ANZEIGE
ANZEIGE

Musik Software Fusion: Native Instruments iZotope, Brainworx und Plugin Alliance

Der neuste Deal: Native Instruments fusioniert mit iZotope, Brainworx und Plugin Alliance

14. Juni 2023

Und wieder findet eine Veränderung auf dem Musikmarkt statt. Diesmal vereinen sich iZotope, Brainworx und Plugin Alliance unter dem Dach von Native Instruments. Der eine oder andere Leser oder Leserin wird jetzt zu Recht anmerken, dass das doch  im April 2022 geschehen ist. Das ist richtig! Damals wurde der Dachverband Soundwide ausgerufen, der Native Instruments, iZotope, Brainworx und Plugin Alliance miteinander verband. Hier ist die Soundwide Fresh News.

ANZEIGE

Izotope sieht aus wie NI oder Plugin Alliance

Die Umbenennung wird damit begründet, dass sich der Name Soundwide einfach nicht durchsetzten konnte. Ein Name, den aber alle musikproduzierenden Menschen im Kopf haben, ist Native Instruments. Daher war es naheliegend, diesen etablierten und positiv besetzten Namen zu wählen. Auch visuell hat sich einiges am Erscheinungsbild von Native Instruments geändert. Die Screenshots der Websites zeigen auch den einhaltlichen Look.

Die größte Frage ist aber, was sich für den User ändern wird?

ANZEIGE
  • Geplant ist eine Plattform für alle Produkte, für die ihr nur noch ein Log-in braucht. Ein Log-in für Kontakt, Ozone und bx Oberhausen klingt doch gut!
  • Das Ziel soll es sein, mit der Verwaltungssoftware Native Access von Native Instruments alle Accounts der verschiedenen Plattformen zu vereinen. Wenn ihr also Brainworx, Plugin Alliance, Native Intruments und Izotope Produkte benutzt, braucht ihr nur noch Native Access. Der Plan ist es, dass im Laufe des Jahres 2023 iZotope Produkte in Native Access registriert werden können.
  • Zum gemeinsamen Auftritt gehört selbstverständlich auch ein Shop für alle Produkte und Marken.
  • Daher ist es nur logisch, dass Support-Anfragen für alle Produkte und Marken zentralisiert werden sollen.
  • Außerdem sollen die unterschiedlichen Produkte besser miteinander zusammenarbeiten und es soll mehr Lerninhalte für die Produkte geben.

Plugin Alliance sieht aus wie NI oder iZotope

Neben der Umbenennung möchte man also alle Marken näher zusammenführen, als es bisher der Fall war. Für die User ist eine Verwaltungssoftware und Internetauftritt sicher sinnvoll, da dadurch weniger Passwörter und Software auf dem Rechner verwendet werden müssen.

Ob die Eingeständigkeit der Marken sich dann noch durchsetzten kann, wird sich zeigen.

Was denkt ihr über den Zusammenschluss/Umbenennung? Glaubt ihr, die Ankündigungen sind nützlich für die User? Lasst es uns wie immer wissen!

Native Instruments sieht aus wie Plugin Alliance oder iZotope

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Bei dem letzten NI Komplete Bundle war ja schon iZotope und Plugin Alliance Software vorhanden. Aber das dies jetzt eine Firma werden soll, hätte ich nicht gedacht. Komisch auch weil das völlig andere Plug-ins sind. Vom handling etc. Wenn es allerdings ein Produkt Portal für alles gibt, wäre das nicht verkehrt. Dann aber bitte so, dass man auch deinstallieren und reparieren kann. Das vermisst man durchaus beim Native Instrument Access. Ebenso könnte das alles etwas schneller gehen. Bei Plugin Alliance geht das alles fix. Installationen in Sekunden wie auch das öffnen von Softwaresynthesizern. Aber alles in allem begrüße ich ein einheitliches, vl. deutschsprachiges Produktportal. Die Preise müssen allerdings angepasst werden. Hoffentlich zum wohle der Kunden.

    • Profilbild
      Sven Rosswog RED

      @Filterpad Hi Filterpad,
      hast vollkommen Recht.Den Absatz habe ich gelöscht. Die Hitze, der Hunger, die fortgeschrittene Stunde usw :-)
      Danke für den Hinweis.

  2. Profilbild
    ukm

    Das kann nicht bloß an dem Namen liegen (Soundwide), wenn sich das nicht durchsetzt.
    Von PA habe ich hin und wieder noch etwas gekauft, wenn auch nicht so viel wie früher. Damit ist dann wohl jetzt auch Schluss.
    iZotope ist ‚raus wegen des Versuchs mit der Abo-Masche und NI ist schon lange nicht mehr interessant.

  3. Profilbild
    manomym

    erstens: das neue NI Logo sieht – vorsichtig ausgedrückt – nicht gut aus….

    zweitens: was passiert eigentlich mit z.B. Breaktweaker und Iris 2? Die kann man ja nicht mehr kaufen aber über das izotope Product Portal noch aktivieren. Die Frage ist, ob diese Funktion dann auch in Native Access übernommen wird…. (oder ob man die am Ende gar nicht mehr aktivieren kann?)

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vielleicht kauft Magix dann nächstes Jahr Native Instruments ? 😁

    • Profilbild
      Tai AHU

      Noch vor ein paar Jahren kam der Todeskuss immer von Gibson.

      Ich bezweifle, dass diese Fusion oder was auch immer das ist, zum Wohle der User läuft.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wenn das so weitergeht dann gibt es nur noch eine Firma und die heißt dann Mega, oder Nestlé oder Microsoft….. 😵‍💫 Natürlich super für die Firma, nur der Kunde hängt am Tropf….

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Alle rennen sie ins Ikea während andere Möbelhäuser dicht machen. Ich staune immer was du dort alles bekommst. Akkus, essbares, Pflanzen und Lautsprecher als Bild getarnt. Keiner motzt über diesen Monopolisten, also sollten die bald auch in Instrumente investieren.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Stimmt, alle rennen zu Thomann, Musicstore und Session. Der Kleine Otto Musikalien Händler ist jetzt eine von 55 Bäcker Filialen Rutz… Überall das gleiche, und die Brötchen werden trotzdem nicht billiger sondern teurer…..

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X