1. April 2024
Gebaut für die Ewigkeit
Das Gewinnspiel ist beendet – wir haben drei glückliche Gewinner gezogen! Der OLLO Audio S4X Referenzkopfhörer geht nach Köln zu Roman S. alias satan-claus. Susanne K. alias suko in Berlin darf sich über den neuen S4R Aufnahmekopfhörer freuen und Martin M. alias Klicks in Bochum bekommt den OLLO S5X Mixing Kopfhörer – wir gratulieren herzlich!
_______________________________
So richtig einheizen wollen wir euch mit unserem neuesten Gewinnspiel. Denn in Zusammenarbeit mit OLLO AUDIO suchen wir drei Gewinner für je einen OLLO Audio S4X Referenzkopfhörer, einen S4R Aufnahmekopfhörer und einen S5X Mixing Kopfhörer im Gesamtwert von € 1.237,-.
Also schnell ran an die heiße Gewinnspielfrage, sonst gibt’s was auf die Ohren…
S4X STEREO Referenzkopfhörer für Mixing und Mastering
Im klanglichen Mittelpunkt des 350 g schweren, dynamischen Studiokopfhörers stehen die dynamischen 50 mm Neodym-Treiber mit zweilagiger Spule und einer 25u PET-Membran. Die Schallwandler sind laut Hersteller handverlesen und auf links/rechts abgestimmt, Vorder- und Rückseite der Lautsprecher sind für eine minimale Phasenauslöschung und eine direktere Klangsignatur vollständig getrennt – „SoundSeal“ nennt Ollo Audio dieses Verfahren.
Der Ollo Audio S4X ist ein extrem neutraler, ausgewogener, aber nie langweiliger Kopfhörer, der mit ungeheurer Transparenz und Klarheit jedes noch so kleine Detail abbildet und damit dem Abhören über Nahfeldmonitore recht nahe kommt. Das sympathisch-rustikale Design mit den Holzschalen wirkt ansprechend, der fast völlige Verzicht auf preiswerten Kunststoff ist lobenswert und schlägt sich dennoch nicht im Preis nieder. Dass sich sämtliche Teile einzeln nachkaufen lassen und der S4X auch mit haushaltsüblichen Werkzeugen repariert werden kann, soll hier ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Wobei ein Schadensfall bei seiner äußerst robusten Bauweise wohl eher selten sein dürfte. Einen „Kopfhörer der Referenzklasse“ nennt der Hersteller seinen S4X, und das würde ich sogar so unterschreiben wollen.
Die wichtigsten Features:
- ohrumschliessend
- offen
- dynamisch
- Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz
- Impedanz: 32 Ohm
- Maximalpegel: 108 dB
- Treibergröße: 50 mm
- Ohrpolster aus Leder & Velour
- austauschbares Kabel
- zweiseitige Kabelführung
- Anschluss: 3,5 mm Stereo Miniklinke
- Ohrmuscheln aus Holz (amerikanisches Walnußholz)
- Kopfband aus Edelstahl und Kunstleder
- aufeinander abgestimmte Lautsprecher (handverlesene Paarungen)
- Gewicht: 350 g
- inkl. Adapter auf 6,3 mm Stereoklinke
m.steinwachs hat den Kopfhörer HIER für euch getestet.
Mehr Informationen könnt ihr auf der Homepage von OLLO Audio finden.


S4R Aufnahmekopfhörer
Mit dem S4R ist Ollo Audio ein richtig guter Recording-Kopfhörer gelungen. Das Klangbild ist in sich stimmig und bietet ein hohes Maß an Detailreichtum. Dabei bleibt der S4R stets akkurat mit einem leichten, warmen Touch, sodass es einfach auch Spaß macht, mit dem Kopfhörer Musik zu hören, zu genießen und zu beurteilen.
Der Aufnahmekopfhörer ist der erste Kontakt mit deiner Performance. Alle Details müssen erhalten bleiben und nichts sollte übertrieben werden. Ein gut abgestimmter Aufnahmekopfhörer wird keine Gnade mit dir haben und dich zu absoluten Höchstleistungen antreiben. Lerne den neuen S4R-Aufnahmekopfhörer kennen, der für die anspruchsvollsten Künstler/innen entwickelt wurde.
Durch die 100%-ige Trennung der vorderen und hinteren Hörmuschel liefern diese Kopfhörer einen kompromisslosen Frequenz- und Einschwingvorgang mit minimalen Klangverlusten. Kein Click Bleed mehr in deinen Aufnahmen.
Die Studioumgebung kann sehr hohe Anforderungen an die Abnutzung von Kopfhörern stellen. Das Stolpern über Kabel, versehentliches Fallenlassen und das Einstecken in falsche Ausgänge erfordern extreme Verarbeitungsqualität. Das 5-Jahres-Garantieprogramm ist ein Beweis von Engagement für hohe Qualität.
Das selbsteinstellende Band mit Gewichtsverteilung ermöglicht lange Sitzungen ohne Kopfschmerzen durch einzelne Druckpunkte. Die Ohrpolster sind aus weichem Velours-Leder-Hybrid und leiten Wärme gut ab. Verschwitzte Ohren sind damit Geschichte.
Da die S4R 1.1 einen ähnlichen Frequenzgang wie das Referenzmodell S4X hat, eignet es sich hervorragend zum Vormischen und Produzieren.
Zusammenfassung:
- ohrumschliessend
- geschlossen
- dynamisch
- Frequenzbereich: 20 – 20.000 Hz
- Impedanz: 32 Ohm
- Maximalpegel: 108 dB
- Treibergröße: 50 mm
- Ohrpolster aus Leder & Velour
- austauschbares Kabel
- zweiseitige Kabelführung
- Anschluss: 3,5 mm Stereo Miniklinke
- Ohrmuscheln aus Holz (amerikanisches Walnußholz)
- Kopfband aus Edelstahl und Kunstleder
- aufeinander abgestimmte Lautsprecher (handverlesene Paarungen)
- Gewicht: 382 g
- inkl. Adapter auf 6,3 mm Stereoklinke
OLLO Audio hat HIER noch mehr Informationen für euch.
Felix Thoma hat den Kopfhörer HIER für euch unter die Lupe genommen.

S5X Mixing Kopfhörer
Der OLLO Audio S5X ist ein wertiger Kopfhörer, der bequem zu tragen sowie edel verarbeitet ist und wirkt. Der gebotene Klang und der Tragekomfort sind speziell im Bereich Mix und Mastering als überdurchschnittlich zu bewerten.
Der Kopfhörer wurde speziell für das Mischen immersiver Formate entwickelt und bietet sich für die Transformation von binauralen/immersiven Mischungen zwischen Kopfhörern und Lautsprechern (z.B. Dolby Atmos) an. Hierfür hat Ollo Audio zunächst mit dem Kemal HATS-Simulator von G.R.A.S. den Frequenzgang eines Dolby Atmos-zertifizierten Studios aufgezeichnet und dies als Grundlage für die Entwicklung der S5X-Prototypen genutzt. Diese wurden dann in A/B-Tests mit Probanden verwendet.
Da Raumklang grundsätzlich von jedem unterschiedlich wahrgenommen wird, verschafften die mit mehreren Toningenieuren durchgeführten A/B-Tests ein tieferes Verständnis dafür, was von Kopfhörern verlangt wird, um einen immersiven Mix zwischen binauralem und Lautsprecher-Setup zu übersetzen. In einem dritten Schritt hat Ollo Audio dank der eigenen Forschung und zahlreicher Artikel in der AES-Bibliothek dann die finale Entwicklung des Kopfhörers vorangetrieben.
Auf einen Blick:
- ohrumschliessend
- offen
- dynamisch
- Frequenzbereich: 15 – 22.000 Hz
- Impedanz: 50 Ohm
- Maximalpegel: 108 dB
- Ohrpolster aus Leder & Velour
- austauschbares Kabel
- zweiseitige Kabelführung
- Anschluss: 3,5 mm Stereo Miniklinke
- Ohrmuscheln aus amerikanischem Walnußholz
- Kopfband aus Edelstahl und Kunstleder
- aufeinander abgestimmte Lautsprecher (handverlesene Paarungen)
- immersive Mixing-Kopfhörer speziell für Mixing und Mastering von binauraler Musik und Dolby Atmos
- Gewicht: 420 g
- inkl. Tragetasche, 2 m langem Kabel inkl. Adapter 3,5 mm auf 6,3 mm, Authentizitäts-Zertifikat und Protokoll der Frequenzmessung
Der Kopfhörer wurde von unserem Autor Florian Scholz HIER geprüft.
Auch die Homepage von OLLO Audio kann euch weiterhelfen.


Teilnahme:
Teilnahmeberechtigt sind nur Inhaber eines AMAZONA.de-Accounts mit mindestens 25 AHU-Punkten. Der aktuelle Stand der AHU-Punkte ist abrufbar in deinem Profil. Alles zu AHU-Punkten erfährst du HIER.
Alles, was ihr tun müsst, ist euch mit eurem AMAZONA.de-Account einzuloggen und danach die Gewinnspielfrage zu beantworten und im Gewinnfall den Gewinn wie unten beschrieben zu bestätigen– VIEL GLÜCK!
Benachrichtigung Gewinner über Newsletter
Die Gewinner*innen unserer Gewinnspiele werden in unserem monatlichen Newsletter bekannt gegeben. Den Newsletter könnt ihr direkt auf unserer Community-Seite abonnieren. Dort werden vorab übrigens auch künftige Gewinnspiele angekündigt.
Selbstverständlich informieren wir den Gewinner auch persönlich per E-Mail.
Einsendeschluss:
Die Teilnahmemöglichkeit für dieses Gewinnspiel endet am 30. April um 24 Uhr.
Gegenleistung der Gewinner
Als Gegenleistung für den Gewinn sind wir berechtigt, den Gewinner unter Bekanntgabe seines Vornamens, der Initiale seines Nachnamens, seines AMAZONA.de-Avatarname sowie seines Wohnorts öffentlich bekannt zu machen, insbesondere auf unserer Webseite und in unseren Social-Media-Profilen.
Zudem freuen wir uns immer sehr, wenn uns der Gewinner ein Foto von dem Gewinn zusendet. Dieses kann entweder den Gewinner mit dem Gewinn oder den Gewinn im Umfeld seines Recording-Sets zeigen. Dieses Foto wird dann von uns ebenfalls auf unserer Webseite und in unseren Social-Media-Profilen veröffentlicht und hilft uns zu zeigen, dass hinter unseren Gewinnern echte Personen stecken. Wir bitten den Gewinner uns das Bild binnen 2 Wochen nach Zugang des Gewinns in digitaler Form zu senden.
SEHR WICHTIG:
Bestätigung der Annahme des Gewinns
Damit dieser Gewinn hier zuletzt auch bei einem realen Leser landet und nicht bei einem „Roboter“, gibt es eine kurze Sicherheitsabfrage wie folgt: Nach Bekanntgabe seines Namens hier im Gewinnspiel hat der Gewinner 14 Tage Zeit, seinen Namen und seine Adresse schriftlich bei AMAZONA.de zu bestätigen. Leider verfällt der Gewinn ohne Anspruch auf Ersatz, wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe schriftlich bei uns gemeldet hat.
Sonstiges
Der Preis wird dem Gewinner per Post an die von ihm mitgeteilte Adresse geschickt. Mit Übergabe des Preises an den Beförderer geht die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes auf den Gewinner über. Für Lieferschäden sind wir nicht verantwortlich.
Eine Barauszahlung des Gewinns sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen.
Nun wünschen wir euch viel Glück bei dieser Runde unseres AMAZONA.de-Gewinnspiels!
Datenschutzhinweise
Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel gelten die oben genannten Teilnahmebedingungen. Unter diesem Links findet ihr die Datenschutzhinweise.
Sehr geil. Da ich hier nicht anständig mit Nahfeld abhören kann ist ein guter Kopfhörer ein muss!
mal wieder ein echt tolles Gewinnspiel. Beim letzten Mal hab ich leider keins dieser Schätzchen gewonnen vielleicht klappt es ja diesmal 🙂
ansonsten viel Glück an alle
Geiles Ding! Danke für die Möglichkeit zum Gewinn!
Vielleicht habe ich schon in Vergangenheit gewonnen, ohne es zu wissen. Daher nochmal zum Verständnis: wo erfahre ich, ob es für mich ein Gewinn gibt? Für eure Bemühungen zur Antwort danke ich im Voraus…
@CDRowell Im Newsletter oder auch per PN
@CDRowell Ich hatte eine E-Mail erhalten bei dem letzten Gewinnspiel bei dem schon einmal diese tollen Hörer verlost wurden. Was soll ich sagen, habe mich sehr gefreut und der Ollo leistet gute Dienste. 🥰
@CDRowell Keine Sorge, wer bei uns gewinnt, bekommt das auch garantiert mit! 😉Du wirst persönlich benachrichtigt!
Wieder mal ein hammer Gewinnspiel mit tollen Produkten! So ein Kopfhörer käme mir mit der aktuellen Abhörsituation echt gelegen. Viel Glück allen!
Fast zu schade die Teile auch auszupacken und aufzusetzen
Eine schwierige Wahl, zwischen diesen 3 tollen Kopfhörern
Ohja, ein Zweithörer als Lupe, aber gerne doch
Super Sache! Ich kann hier nicht immer in Ruhe mit den Monitoren mischen und mastern, daher wären solche Kopfhörer ein wunderbares Geschenk :-) Grüße!
Bitte nicht mitmachen, ist ein Aprilscherz 😜
Danke Amazona Team für das coole Gewinnspiel . Viel Glück an alle 😁✌
@Mestersound Bitte sehr, gerne geschehen😄
Viel Erfolg und Glück beim mitmachen.
Ja 👍, man kann gewinnen.
Mein im letzten Gewinnspiel gewonnener Ollo leistet mir gute Dienste. 😊
Ist ein toller Preis
Super edel und klassisch sehen die Teile aus! Könnte ich gut gebrauchen zum Mix gegenchecken
Hier scheinen Klang und Optik gleichermaßen Wow 🤩 zu sein! Ich wäre bereit!
Den S5X würde ich gerne mal hören; gerade inwieweit der Klang sich tatsächlich von einem reinem „Stereo“-Kopfhörer unterscheidet!
Das sind natürlich Luxusgeräte
Wieder ein super Gewinnspiel! 😀 Mal sehen, ob der Osterhase einen tollen Kopfhörer 🎧 vorbei bringt. Viel Glück an alle! 😊
@Dizzy Wir drücken Dir die Daumen👍
Wer Ohren hat der höre, und mit einem dieser Modelle sicher noch einmal nuancierter.
Viel gutes über die Ollos gehört, aber noch keine Möglichkeit sie zu testen. Vielleicht wirds ja auf diesem Weg was:)
Viel Glück allen Teilnehmern.
Wau, da macht man gerne mit.
@Neunzehn69 Das freut uns!😄
Feine Dinger! =)
Wieder einmal großartige Preise.
Super Gewinn. Endlich alles hören. 🙂
Das wäre ja was 😍
Definitiv jedenfalls der Hersteller mit dem besten Firmennamen ;)
Aber soweit ich das weiß, sollen die Kopfhörer auch echt gut sein.
@ollo Vielleicht findest Du es bald heraus…🙂
Sehr tolles Gewinnspiel. Neue Headphones fürs Mixing wären super!
Nice!
Sehr tolles Gewinnspiel!