ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: DJ Römer

(ID: 3629)

Amazona:
Wo kommt der RÖMER in Deinem Künstlernamen her?

DJ Römer: 
Ein bekannter nannte mich als 7-jähriger einfach zum Spass mal so… und das hat sich seither durchgesetzt bis heute. Es nennen mich alle Römer. Sogar meine Eltern & Verwandten.

ANZEIGE

Amazona:
Hast Du jemals ein Instrument erlernt, oder bist Du eher der Computer-Musiker bzw. Programmierer?

DJ Römer: 
Ich habe mal 1 Jahr Blockflöte gelernt, dass aber meistens vor der Türe… hat also nichts gebracht. Ich kann nicht mal Noten lesen, so spiele ich meistens nach Gehör, was gar kein Problem ist, weil ich ja eigenkomponiere.

Amazona:
Welche Art von Musik hat Dich am meisten begleitet, inspiriert und letztendlich beeinflusst?

DJ Römer: 
Hinter den Plattentellern war dies ganz klar der Eurodance, sprich: DJ Bobo, Haddaway, 2 Unlimited, Maxx, Culture Beat, Cappela und wie sie sonst noch alle heissen mögen. Am meisten inspiriert und beeinflusst wurde ich aber klar von Tic Tac Toe & Oli P.

Amazona:
Machst Du Deine Musik heute alleine, oder mit anderen zusammen?

DJ Römer: 
Ich mache eigentlich so ziemlich alles alleine… vom Texten über komponieren und abmischen, ich mache auch die Grafiken meiner Cds selber. Wenn ich was machen will, dann aber richtig und alleine.

ANZEIGE

Amazona:
Du verwendest offensichtlich einen PC als zentrale Workstation. Welche Software kommt bei Dir zum Einsatz?

DJ Römer: 
Den PC als Sequencer ist für mich unumgänglich. Ich arbeite ausschliesslich mit Logic Audio 4.8 dazu vereinzelte Plug-Ins aus Logic und Antares Auto-Tune & De-Esser.
Die Klangerzeugung kommt ausschliesslich von Hardware-Syntesizern.

Amazona:
Logic auf dem PC? Was sagst Du zu der Bekanntgabe, dass Logic für die Plattform PC von EMAGIC nicht mehr weiterentwickelt wird?

DJ Römer: 
Eigentlich sehr Schade, aber so ist es nun mal. Ich habe mir gesagt, benutze Logic solange es geht, d.h. für ein paar Jahre sollte es noch reichen, danach muss ich mir Gedanken machen mal umzusteigen.

Amazona:
Was war Dein erster Klangerzeuger?

DJ Römer: 
Einen Roland JV-2080, wollte einfach ein Flaggschiff haben, mit dem ich nicht sofort an Grenzen stoße.

3_7.jpg

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    HOLA SERA QUE TIENES LAS INSTRUCCIONES DELROLAND S-10, OSABES EXPLICAR SU FUNCIONAMIENTO??

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X