ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: DJ Römer

(ID: 3629)

Amazona:
Hast Du das Teil heute noch?

DJ Römer: 
Natürlich, aber nicht mehr als Hauptsache, diese Arbeit erledigt heute der große Bruder XV-5080.

ANZEIGE

Amazona:
Sind sich der JV2080 und XV5080 vom Sound nicht sehr ähnlich?

DJ Römer: 
Das stimmt, die beiden haben sehr ähnliche Sounds, nur der XV-5080 ist eine Weiterentwicklung und das hört man. Die Qualität der Sounds ist gestiegen, ebenso die Qualität der Effekte. Und auch noch ein wichtiger Faktor ist die Polyphony, der JV hat nur 64 Stimmen und damit ist man sehr schnell am Anschlag, wenn man bedenkt, dass ein Piano zum Beispiel 3fach geschichtet ist. Der XV hat 128 Stimmen und das brauche ich einfach.

Amazona:
Welche Synthesizer verwendest Du denn heute am liebsten?

DJ Römer:
Unumstritten der Roland XV-5080, unglaublich sauber und sehr vielfältig. Der Roland JV-2080 ist als Ergänzung da wenn ich mehrere Effekte brauche oder an der Grenze mit der Polyphony bin. Dann steht da noch der Korg TR-Rack mit dem ich die Beats programmiere. Dazu noch andere, die je nach Style auch zum Einsatz kommen.

Amazona:
Deine Equipmentliste zeigt ganz deutlich einen Hang zu digitalen Klangerzeugern. Allerdings gibt es da auch einen Roland Juno 106, den Du aber nicht zu Deinen Lieblingsklangerzeugern zählst. Siehst Du die Digitalen, wie z.B. den XV5080, als volllwertigen Ersatz zu analogen oder virtuell analogen Synthesizern?

ANZEIGE

DJ Römer: 
Da hat jeder ein bisschen seine eigene Meinung darüber, mir reichen die digitalen Klangerzeuger. Da ich mit den digitalen angefangen habe, brauche ich auch kein Ersatz für Analoge. Den Roland Juno 106 brauche ich eigentlich vorwiegend für Bässe.

Amazona:
Mit welchem Klangerzeuger oder Effekt hast Du denn richtig schlechte Erfahrungen gemacht und würdest den AMAZONA Lesern eher vom Kauf abraten?

DJ Römer: 
Ich bin je länger je mehr vom Emu Proteus 2000 enttäuscht. Die Effekte sind nicht annährend so gut wie die von Roland. Außerdem faszinieren mich die Klänge überhaupt nicht mehr…

Amazona:
Programmierst Du Deine Sounds selbst, oder greifst Du hauptsächlich auf die Presets der Units zurück?

DJ Römer: 
Ich greife hauptsächlich auf die Presets zurück, die ich manchmal mit Filtern auf die schnelle ein bisschen ändere… oder ich lege Instrumente übereinander… ist für mich einfacher als zu schichten oder so was. Klar habe ich auch schon programmiert, aber da vergeht mir die Zeit viel zu schnell. Und Zeit diese Zeit zu haben, wäre Luxus für mich.

Amazona:
Verwendest Du in Deiner Musik auch Stimmen oder akustische Instrumente die per Mikrofon aufgenommen werden müssen?

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    HOLA SERA QUE TIENES LAS INSTRUCCIONES DELROLAND S-10, OSABES EXPLICAR SU FUNCIONAMIENTO??

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X