ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Kurt Ader & Oliver Rehn HEAD OF KARO

(ID: 2901)

Oliver Rehn:
Während der Aufnahmen des Symphonie-Orchesters wurde dann die Idee von KARO geboren und kommerziell in einen Vertrieb umgesetzt, welcher sich ausschließlich um die Vermarktung von Sounds für den OASYS widmet.

AMAZONA.de
Wie und wo wurden die Streicher dann aufgenommen?

ANZEIGE

Oliver Rehn:
Die Streicher wurden im Mannheimer Nationaltheater aufgenommen. Bei der Aufnahme wurde jedes einzelne Instrument mit hochwertigen Schoeps und Neumann Mikrofonen abgenommen. Des weiteren wurde zusätzlich im Raum ein Stereo Signal aufgenommen, welches bei Bedarf zu dem Signal hinzugemischt werden konnte, um einen räumlichen Ausdruck zu bekommen. Das ist das große Manko vieler Libraries, die meistens nur mit einer Stereo Summe aufgenommen wurden, wodurch der Raumanteil zu verhallt ist.

AMAZONA.de
Und danach?

Oliver Rehn:
Es war sehr viel Arbeit die Samples zu sortieren, auf ein gemeinsames Level zu bringen, sowie das Tuning in eine wohltemperierte Stimmung zu finalisieren. Die Arbeitsaufteilung sah folgendermaßen aus: Ich hatte die ganzen DAT´s auf meinen Rechner gebracht und mit einer speziell von mir entwickelten Software normalized und danach Kurt die Samples im Wav Format geliefert. Er kümmerte sich dann um das Mapping und die ganze Soundbearbeitung im OASYS selbst…
Das Resultat war erschreckend gut und hat alles übertroffen, was wir selbst von hochwertigen Plugins gewohnt waren.

AMAZONA.de
Kurt, was genau fasziniert Dich denn so am Oasys?

KURT ADER:
Seit langem hat mich kein anderer Synthesizer/Workstation mehr so überzeugt wie der Oasys. Ein ganz wichtiger Grund ist sicherlich, dass Du verschiedene Syntheseformen mischen kannst und das in einer Qualität, die selbst den angesagten PlugIn Herstellern das Fürchten lernt ;-)

AMAZONA.de
Nach unserem Wissen gibt es ja weltweit außer KARO nur noch KORG selbst, die Libraries für den Oasys entwickeln. Was denkst Du wieso das so ist?

KURT ADER:
:-) Das kann ich Dir auch nicht beantworten… Vielleicht liegt es daran, dass der Oasys auf Grund seines Preises eher ein Nischenprodukt ist und sich deshalb viele Firmen zu wenig Profit versprechen.

ANZEIGE

AMAZONA.de:
Unterstützt Euch Korg in Eurem Bemühen?

KURT ADER:
Jaaa klar ;-) Mittlerweile haben wir ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis zu Korg!

AMAZONA.de
Letzte Woche haben wir auf AMAZONA.de die MOVIE COLLECTION vorgestellt, wie bist Du darauf gekommen, eine Movie-Collection zu produzieren?

 

OASYS Library Movie Collection

OASYS Library Movie Collection

 

KURT ADER:
Wir hatten eine Umfrage auf unserer Homepage und in den Oasys Foren gestartet und somit konnte der User selbst Einfluss auf die KARO Library-Wishlist nehmen…

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    KARO rules ! Macht weiter so, liebe Leute ! Der OASYS braucht eure KARO sounds ! :-)

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Tolles Interview! Die Sounds von Kurt Ader waren schon immer eine Bereicherung für meinen Emulator II. (lang, lang ist es her)Vielleicht sollte ich mir jetzt wohl einen Oasys zulegen, denn was ich da höre = haut mich ja mal echt um :-)

    Gregor

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X