AMAZONA.de
Die Zutatenliste lässt einen schier neidisch werden. Hast Du Geräte wie den Synclavier II, den VL1 oder den PPG 2.3 alle im Studio stehen?
KURT ADER:
Viele der verwendeten Synthesizer besitze ich selbst noch oder sie stammen von guten Freunden…
AMAZONA.de
Bei vielen der Sounds ist der Karma im Einsatz. Hast Du dafür vorhandene GEs verwendet oder eigene GEs genutzt?
KURT ADER:
Beides… Es gibt mittlerweile einen Karma Editor, der es möglich macht, eigene Karma Scenes zu erstellen.
AMAZONA:
Oliver, bitte erzähle uns noch ein paar Sätze zur GRANULAR Library. Wie habt ihr die Sounds denn erstellt?
Oliver Rehn:
Die Granular Atmospheres wurden komplett auf einem Silicon Grafics Indigo Dream Machine Rechner realisiert, der zum Beispiel in der Film-Branche durch Bluebox Aufnahmen bekannt wurde. Es wurden verschiedene Synthesizer Samples in diesen Rechner übertragen und mit der mitgelieferten Software Granular Synthese bearbeitet und extrem verbogen. Das Ganze lässt sich schwer beschreiben, dazu solltest Du Dir besser die Demos anhören. Auf jeden Fall ist diese Library eine außergewöhnliche Produktion, mit der wir uns von anderen Produkten absetzen.
AMAZONA.de
Was sind Eure nächsten Pläne? Dürfen wir schon bald mit weiteren Libraries rechnen?
Oliver Rehn:
Klar… Wir sind natürlich schon am nächsten Werk bzw. am übernächsten…
Eines kann ich Dir jetzt schon verraten: Im April wird es eine neue Library mit dem Namen KDC KARO Dance Composer geben. Mehr dazu aber später.
AMAZONA.de
Wir bedanken uns für das Interview und wünschen KARO noch viel Erfolg.
KARO rules ! Macht weiter so, liebe Leute ! Der OASYS braucht eure KARO sounds ! :-)
Tolles Interview! Die Sounds von Kurt Ader waren schon immer eine Bereicherung für meinen Emulator II. (lang, lang ist es her)Vielleicht sollte ich mir jetzt wohl einen Oasys zulegen, denn was ich da höre = haut mich ja mal echt um :-)
Gregor