ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Yamaha Montage M6, M7, M8x Synthesizer-Workstation

Profilbild
Schorsch am 10.10.2023 15:45 Uhr
Da sprichst Du mir aus der Seele, was die Nutzung von Workstations vs. DAW und von Synths anbelangt. Allerdings darf man sich beim Montage (schon beim "alten") nicht von den Presets irritieren lassen. Man kann natürlich sehr wohl auch simple Sounds bauen, die man dann selber spielt. Ich habe den…

Interview: Mathias Hölscher, Overlays von mXpand

Profilbild
Schorsch am 21.11.2022 10:15 Uhr
Das ist tatsächlich eine super Idee! Der Modal Argon8M wäre ein Kandidat: ich kenne die Keyboard-Versionen nicht, aber beim Modul gibt es auf jeden Fall zu viele Zweitfunktionen, die z.T. auch noch unterschiedlich erreichbar sind. Darüber hinaus wurde die Anleitung vom Keyboard zwar für das Modul angepasst, aber leider nicht…

Kodamo Mask1, Bitmask-Synthesizer

Profilbild
Schorsch am 17.11.2022 09:29 Uhr
Den Formfaktor finde ich gut, das Bedienkonzept müsste man sich aber noch genauer anschauen. Textdarstellung auf solchen LED-Anzeigen kenne ich nur noch aus meiner Jugend und das ist immer schwierig, weil alles abgekürzt ist und man sich die ganzen Abkürzungen merken muss. Wäre mal im Detail zu prüfen. Soundtechnisch nicht…

Test: Unison MIDI Chord Pack & MIDI Chord Bundle

Profilbild
Schorsch am 07.05.2022 21:03 Uhr
Es wurde hier ja eigentlich schon alles gesagt, aber ich kann's mit trotzdem nicht verkneifen: ich surfe ja viel auf Musik-Equipment-bezogenen Seiten und auch bei YT und hinterlasse dementsprechend sicher ausreichend Spuren. Trotzdem bekomme ich bei YT bislang keine Werbefilme von den großen oder kleinen Firmen, Roland, Yamaha, Korg, Waldorf…

Green Box: Kawai K5, K5m Additiver Synthesizer

Profilbild
Schorsch am 09.09.2021 09:38 Uhr
Sehr schöner Bericht, vielen Dank! Einen K5 hatte ich mal in jungen Jahren, der war mit 15-fachem Multimode weit voraus. Aber ich war wohl zu jung und unerfahren für additive Synthese, Ich hab´s zwar verstanden, konnte aber keinen vernünftigen Sound herauskriegen. Allerdings konnte er auch nicht das, was ich soundmäßig…

Steinberg Wavelab 11: Audio-Editor und Mastering-Software mit neuen Features

Profilbild
Schorsch am 09.09.2021 09:17 Uhr
Interessanterweise läuft (laut Systemvoraussetzungen) Pro auf Mojave, Catalina und Big Sur, Elements und Cast aber nur auf Catalina und Big Sur.

Die beste Studio-Freeware für MAC: Effekte, Kompressoren, EQs, Tools

Profilbild
Schorsch am 01.09.2020 17:01 Uhr
Bezüglich MIDI-Routing benutze ich gerne MIDI Patchbay von Not A Hat. http://not....._patchbay/ Ist ebenfalls sehr einfach zu benutzen, erlaubt aber diverse Routings gleichzeitig. Man kann auch ein bisschen filtern oder den Notenbereich begrenzen, allerdings habe ich das bislang nie gebraucht. MIDI Monitor hat mir auch schon oft geholfen, einfach nur,…

Test: Yamaha TF-1, Digitalmischpult

Profilbild
Schorsch am 08.11.2019 16:22 Uhr
Das erste Digital-Pult von Yamaha war das DMP-7 von 1987. Damals waren Motorfader der absolute Knaller. Ich hatte später das DMP9-16, ein abspeicherbares Pult war schon klasse.

Kodamo EssenceFM Synthesizer in Planung

Profilbild
Schorsch am 11.06.2019 10:37 Uhr
Wenn man eigene Waves laden kann, kann man ihn ja sozusagen als Sampleplayer "missbrauchen". Die Frage wäre nur, wie man dann Multi-Samples realisiert. Das Gerät klingt wirklich spannend, aber ich frage mich, ob das nicht einfach zuviel an Möglichkeiten ist. Schon beim TG77 verliere ich mich manchmal in der Flut…

NAMM 2019: Yamaha setzt mit Sonogenic SHS-500 auf Keytars

Profilbild
Schorsch am 28.03.2019 17:00 Uhr
Für MIDI gibt es neben Bluetooth auch USB oder klassisch MIDI DIN-Buchse. Letztere ist allerdings als Mini-DIN ausgelegt plus Breakout-Kabel, das könnte den einen oder anderen stören. Über USB geht auch Audio, in Verbindung mit dem AUX IN müsste man es auch zur Not als Audio-Interface nutzen können.
X
ANZEIGE X