ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: PWM Malevolent, semi-modularer Analogsynthesizer

Profilbild
siebener am 16.12.2023 15:42 Uhr
Ich gebe UAP uneingeschränkt recht: Mini, slim, "medium Size" ect. Tastaturen sind für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium. Dann lieber ganz ohne Tasten, dann sind die Geräte wenigstens kleiner. Ich vermute aber, die Käufer-Ziehlgruppe vieler Hersteller sind nicht, wie noch in den Siebzigern, oder Achtzigern die klassischen Keyboarder, deren Finger an…

Test: Behringer MonoPoly, paraphoner Synthesizer

Profilbild
siebener am 11.04.2023 17:30 Uhr
Hochwertige Tastaturen sind da oft nicht so sehr wichtig, weil der größere Teil der Instrumente wahrscheinlich eh vom Rechner mit Midi-Daten gefüttert wird... Nun bin ich auf den Matrixbrute umgestiegen. Der hat die halbe Oktave mehr. Allerdings hat meiner nur drei Oszillatoren; oder ich hab den vierten noch nicht gefunden??

Test: Behringer MonoPoly, paraphoner Synthesizer

Profilbild
siebener am 11.04.2023 17:12 Uhr
Was ich bei bei meinem MONOPOLY immer bedauert habe, ist dass die Tastatur nur dreieinhalb Oktaven umfasst. Wie oft habe ich mir eine halbe Oktave mehr gewünscht, um genug Platz für beidhändiges Spiel zu haben. Nun bringt Behringer diesen Klon heraus, mit dem Anspruch so dicht wie nur möglich am…

Vergleichstest: MonoPoly Behringer vs. Korg, Synthesizer

Profilbild
siebener am 16.04.2022 11:44 Uhr
Hallo in die Runde Der Korg ist seit Jahren mein Lieblingssynthie. Da ich überwiegend Life-Impro mache wäre der Behringer eigentlich die ideale Alternative, um die inzwischen doch sehr wertvolle Korg-Antiquität nicht mehr dem Bühnenverschleiß aussetzen zu müssen. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit beide Geräte direkt zu vergleichen, gehe nach…

Test: Sennheiser XSW-D Funksystem Mikrofon

Profilbild
siebener am 09.03.2021 11:38 Uhr
schön und gut... aber was, wenn die integrierten Akkus nachlassen? Kann ich die dann selbst wechseln, oder braucht's dafür 'ne teure Servicewerkstatt; oder schlimmer: ist das ganze Set dann nur noch Elektroschrott? Leider werden Drahtlossysteme, bei denen sich Batterien oder Akkus vom User tauschen lassen immer seltener :-(

Blue Box: Korg MonoPoly Analogsynthesizer (1982)

Profilbild
siebener am 11.09.2020 10:19 Uhr
Ich kenne keinen vergleichbaren Synthie wie den MOPO, weder neu noch vintage. Nicht vergleichbar vor allem deswegen nicht, weil mir kein anderer paraphonischer 4 Osz Synthie mit dynamischer Stimmenzuweisung und Osz-Sync bekannt ist. Dadurch lassen sich live ziemlich einzigartige Sync-Effekte spielen. Dank der LED's sehe ich welcher Osz gerade aktiv…

Special: String-Synthesizer, Geschichte, Modelle und Künstler

Profilbild
siebener am 06.07.2019 09:20 Uhr
String-Synthesizer schön und gut, aber eigentlich ich wollte ich einen Artikel über den Elka EK-22 lesen, und als "String-Synthesizer" wird der wohl kaum bezeichnet werden können. Wenn ich aber in der Syntacheles Liste bei Elka EK 22 auf "Text lesen" klicke lande ich immer wieder hier... Wo aber ist der…

Die legendärsten Tonstudios der Welt

Profilbild
siebener am 23.01.2019 21:57 Uhr
Die Van Gelder Studios / New Jersey /USA. Ohne die seinerzeit oftmals wegweisenden Aufnahmen von Rudy Van Gelder (2.11.1924 -25.08. 2016) wäre BLUE NOTE nicht BLUE NOTE und im Jazz ein riesiges Loch... Die ersten Jahre (1952 - 1959) war das Studio im Haus seiner Eltern in Hackensack / New…

Blue Box: Yamaha SY-1, Analogsynthesizer

Profilbild
siebener am 24.08.2018 10:34 Uhr
Den Yamaha SY1 habe ich sehr geliebt. Live eingesetzt, kam immer wieder mal vor,dass ich ich von erstaunten Zuhören angesprochen wurde, die es kaum fassen konnten, was aus diesem kleinen unscheinbaren Kästchen herauskommt!! Leider musste der SY1 dann zur Finanzierung meines Yamaha CP-70 verkauft werden. Ein schmerzlicher Verlust, auch wenn…

Blue Box: Yamaha CS-15, Vintage-Synthesizer

Profilbild
siebener am 18.08.2018 11:49 Uhr
ich hätte mir an dieser stelle auch ein paar Worte zum CS-15d gewünscht, Schaaaade.....
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X