Kommentare

Test: Dreadbox Kinematic, Band Boost Filter Pedal

Profilbild
Johannes Krayer RED am 06.06.2021 14:59 Uhr
Gute Frage, sicherlich wären ein Resonanzregler und eine Stereo-Option für viele Anwender verständlicherweise wünschenswert. Leider sind solche Hardwaregeräte bzw. Pedale dann aber auch deutlich kostenintensiver.

Workshop DIY: So baust du ein Verzerrerpedal für E-Gitarre

Profilbild
Johannes Krayer RED am 04.05.2021 21:47 Uhr
Liebe Pealfreaks, es freut mich, dass dieser Artikel Freunde findet. Danke Euch! Schön zu wissen, dass es noch mehr "Durchgedrehte Pedalnurds" wie uns gibt. Johannes

Workshop: Die besten Blues Licks und Pattern 1

Profilbild
Johannes Krayer RED am 29.09.2020 16:47 Uhr
Hallo Woody, verstimmte Hörbeispiele wirst Du von mir nicht finden, ich mache mir stets die Mühe, bei allen Tests und Workshops sicherheitshalber nochmal auf 440 Hz zu stimmen, auch wenn die Gitarre "in sich" möglicherweise bereits stimmt. Es soll ja beim Üben der Licks auch noch stimmen. Vielleicht war es…

Test: Epiphone Firebird Vintage Sunburst, E-Gitarre

Profilbild
Johannes Krayer RED am 12.07.2020 13:12 Uhr
Nach meiner Erfahrung nicht. Ich hatte in der Vergangenheit bereits einige (allerdings von Gibson) in den Fingern. Kopflastigkeit nervt sowohl beim Spielen im Stehen als auch im Sitzen und sollte bei der Entwicklung und Herstellung eines Instruments generell vermieden werden.

Workshop: Gitarre lernen für Anfänger, Tonleiterübungen – vermindertes Arpeggio

Profilbild
Johannes Krayer RED am 04.05.2020 10:47 Uhr
Hallo wimu, gut aufgepasst. Richtig es muss F und nicht E heißen. Im Diagramm sind die Töne extra fett gemacht, um dies zu verdeutlichen, nur ist mir unten ein E reingerutscht.

Kaufberatung: Harley Benton TE-70 vs. Maybach Teleman T61 Red Rooster ACS, E-Gitarre

Profilbild
Johannes Krayer RED am 18.04.2020 18:24 Uhr
Hallo fragment, die getestete Harley Benton verdient kein Minus im Sound, da dieser vollkommen in Ordnung ist, wie man in den Hörbeispielen vernehmen kann. Auch die Verarbeitung ist grundsätzlich gut. Wenn eine Gitarre ab Werk schlecht eingestellt ist, bedeutet dies nicht, dass das Instrument grundsätzlich schlecht ist. Die Werkseinstellung eines…

Workshop: Gitarre lernen für Anfänger, Tonleiterübungen – phrygische Skala

Profilbild
Johannes Krayer RED am 19.02.2020 15:26 Uhr
.... nein "Hypo-allergisch" :-D, aber Scherz beiseite. Eure Beiträge sind korrekt. Wie ihr richtig festgestellt habt: E-HM5 = A-harmonisch Moll. „e-phrygisch“ heißt (unabhängig vom Instrument) „Tonvorrat diatonisch c mit tiefstem Ton E. Da e-phrygisch ja dasselbe Tonmaterial wie C-Dur besitzt, findet man beim Harmonisieren auch die Drei- bzw. Vierklänge von…

Zeitmaschine: Alesis Microverb I und II, Hallgerät

Profilbild
Johannes Krayer RED am 02.01.2020 12:06 Uhr
Ich weiß es leider nicht aber Ich vermute, dass es genauso funktioniert, jedenfalls würde ich mit dieser Variante anfangen. Stecke einfach einen geöffneten Klinkenstecker in die Buchse und schließe beide Kontakte mt einem Draht, Büroklammer etc. kurz und checke das klangliche Ergebnis. Viel Erfolg und ein gutes Neues!

Test: Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz, Verzerrer-Pedal

Profilbild
Johannes Krayer RED am 24.12.2019 13:13 Uhr
Hallo Hein Blöd, wenn Du den Test aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass vor dem ersten Klangbeispiel ein klarer Sound angespielt wird, um die drastische Wirkung des Pedals vergleichsweise einschätzen zu können. Das Equipement, welches ich benutzte, ist angegeben, es war der cleane Kanal meines Peavey Classic Amps, der…

Test: Maybach JazPole 63, E-Gitarre

Profilbild
Johannes Krayer RED am 15.12.2019 18:44 Uhr
Hallo Achim DG, Danke für den Typ, lehrreiches Video. Schöne Weihnachten, Johannes