ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Workshop: Kompression – DBX160SL vs. DBX Quantum II

(ID: 3484)

Routing

Der Quantum bietet verschiedenste Routingmöglichkeiten für Vierband- oder Singlebandbetrieb. Hier bleiben kaum Wünsche offen. Durch die Möglichkeit den EQ Pre- oder Post-Kompressor zu schalten oder verschiedene Side-Chain-EQs zu platzieren können fast alle erdenklichen Eingriffe und Korrekturen in der Mischung erfolgen. Zudem kann der Quantum auch im Dual-Mono-Betrieb arbeiten, um sich beispielsweise einer Vocalspur und einer Bass-Spur anzunehmen. Auch die Gate-Funktion ist sehr überzeugend, da man hier selektiv Frequenzbereiche oder Störgeräusche entfernen kann. Auch beim Klangdesign innerhalb eines Drumsets kann die vierbandige Gate/Kompressor-Sektion Wunder wirken. Die Anwendungsbereiche sind grenzenlos und würden den Rahmen dieser Gegenüberstellung sprengen.

ANZEIGE

Bedienung

Die Parameterflut, die der Anwender zu bewältigen hat, ist enorm. Der Quantum bietet deshalb neben der Wizard-Funktion die Möglichkeit, alle Bänder gemeinsam, oder jedes Band für sich getrennt zu bearbeiten. Dies vereinfacht die Bedienung enorm. Dennoch muss man stets voll konzentriert sein, um sich zurechtzufinden. Presetanwender werden sich freuen, denn derer gibt es viele, die auch recht gut funktionieren.

Klangbeispiele

ANZEIGE

Die folgenden Klangbeispiele zum Quantum verlassen die digitale Ebene nicht, obwohl eine weitere D/A-A/D-Wandlung durch die wirklich hervorragenden Wandler des Quantum keine wahrnehmbaren Klangeinbußen eingebracht hätten.

Der Klang des Quantum hebt sich erheblich vom Klang des 160SL ab. Diese Einstellung nutzt den Single-Band-Mode und den Peakstop-Limiter. Im Vergleich zum 160SL ist auch die erzielte Lautheit geringer. Zudem klingt die Bassdrum recht pappig.

Im Multiband-Mode hat man weitreichendere Eingriffsmöglichkeiten. Hier werden gegenüber der Singleband-Funktion weitaus homogenere Bearbeitungen möglich.

Die Lautheit lässt sich aufgrund der RMS-Limiter nur noch erhöhen, wenn man das Multiband-Komprimierte Signal ein weiteres Mal durch den Singleband-Mode laufen lässt:

ANZEIGE
Fazit

Eine Gegenüberstellung zwischen diesen beiden Geräten fällt alleine aufgrund des besseren Klanges klar für den 160SL aus. Zwar bietet der Quantum weitaus mehr Möglichkeiten, aber mit dem 160SL ist man schneller am Ziel. Möchte man allerdings große Eingriffe in das Material vornehmen, so ist man mit dem Quantum besser beraten, da hier die weitreichenderen Möglichkeiten bestehen. Der 160SL kann auch in einem digitalen System mit diversen PlugIns eine sehr gute Figur machen. Während man durch eine leichte Kompression mit dem 160SL dessen Klangcharakter nutzt, kann man mit speziellen PlugIns das letzte Quäntchen Lautheit herausholen, wenn gewünscht. Auch die Kombination Quantum/160SL kann überzeugend sein, denn beide ergänzen sich mehr, als sie sich Konkurrenz machen würden. Schlussendlich bleibt zu sagen, dass dem DBX 160SL so schnell kein PlugIn etwas vormachen kann und dass der Quantum als Schweizer Taschenmesser auch mit seinen sehr guten Wandlern auftrumpfen kann.

Plus

  • DBX 160SL
  • hervorragender Klang
  • hervorragende Verarbeitung
  • spitzen Audiowerte (Rauschen usw.)
  • DBX Quantum II
  • sehr gute Wandler
  • komplette Masteringfunktionen
  • verschiedene Anschlussformate

Minus

  • MINUS DBX Quantum II
  • keine Peakstop Limiter im Multibandbetrieb
  • prinzipbedingte aufwendige Bedienung

Preis

  • DBX Quantum II Straßenpreis 1900 Euro
  • DBX 160SL Straßenpreis 2950 Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    mruebsam

    Ich bin gerade eher zufällig über den Testbericht gefallen :)
    Wir haben den 160 SL seit knapp 10 Jahren und ich finde ihn immer noch extrem gut. Irgendwie ist er ein Außenseiter, den nur wenige haben & kennen. Aber ich kenne keinen Kompressor, der so vielseitig, transparent und sauber ist. Mit dem Limiter kann man durchaus auch Farbe erzielen. Aus meiner Sicht hat er nur 2 Themen:
    1. Man muss sich wirklich mit ihm beschäftigen. Es kein Komp mit „Instant Gratification“ also reinnehmen und gut ist… Statt dessen muss man mit ihm arbeiten, manchmal auch kämpfen (z.B. im Sidechain die Bässe wegnehmen, um ihn zu beruhigen), oder parallel compression probieren. Aber das lohnt sich aus meiner Erfahrung sehr.
    2. Manche im Umlauf befindlichen sind „out of specs“ und müssten rekalibriert werden. Das ist aber nicht so trivial. (Wer das Thema hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich habe das „recalibration procedure“.

    Was viele nicht wissen ist, dass der dbx 160 sl einen versteckten Knopf hat. Wenn man den Deckel aufklappt, kann ihn auf einen rauheren Modus schalten (verhält sich dann so wie ein dbx 165). Dann hat man mehr Charakter und Verzerrungen… Ich mag es lieber so wie ausgeliefert. Wir haben auch andere teure (Boutique) Comps, würde aber den 160Sl nie hergeben.
    Marcus
    https://the-quiet-music.company

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X