ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Happy Knobbing 2008 – Modular-Event

Modular Meeting 2008 in Fischbach

7. Juni 2008

Zum dritten Mal fand heuer schon das Happy Knobbing Modular Meeting statt. Diesmal wieder in Fischbach (grob gesagt nahe Frankfurt), Gastgeber war „Anyware-Tommy“ alias Thomas Welsch von Anyware Instruments. Diesem elektronischen „Umfeld“ entsprechend gab es natürlich eine ansehnliche Anzahl von Anyware-Instrumenten zu bewundern. Vor allem der inSEQt Analogsequenzer wusste sehr zu beeindrucken. Doch immer der Reihe nach…

ANZEIGE
Anyware Instruments inSEQt Sequenzer und SEMtex Synthesizer

Anyware Instruments inSEQt Sequenzer und SEMtex Synthesizer

Ca. 40 Teilnehmer fanden den Weg nach Fischbach. Die Modularfreaks kamen aus allen Teilen Deutschlands, aus der Schweiz, aus Österreich und sogar aus Frankreich (Paris). „Eintrittskarte“ war die Mitnahme eines eigenen Modularsystems – bei einem „Modular Meeting“ natürlich ein Muss, und bei über drei Dutzend Teilnehmern Garant für einen vollen Veranstaltungsraum voll mit Modularsystemen, Keyboards und Sequenzern. Ein beeindruckendes Szenario!

Anyware Instruments inSEQt Sequenzer

Anyware Instruments inSEQt Sequenzer

Beginnen wir mit dem bereits genannten inSEQt. Dieser geniale Sequenzer ist im Grunde ein Doppel-Sequenzer im großen Stil. Die ideale Ergänzung zum Steuerteil ist natürlich der seit einigen Jahren am Markt befindliche SEMtex – eine Familie sozusagen! Wie bei so manchen modernen Schmuckstücken ist jedoch (dies ist meine persönliche Feststellung) ein etwas fragwürdiges Leuchtverhalten der blauen LEDs anzumerken.

Meine Erfahrung trägt den Namen „Dave Smith Instruments Mono Evolver Keyboard“. Wenn hier der Stepsequenzer seine blauen LED-Ketten abfeuert, ist von der Beschriftung rund um die Potis nicht mehr viel auszumachen. Auch beim Happy Knobbing 2008 zeigte sich klar, welchen enormen Flash-Effekt blaue Leuchtdioden aufweisen. Sie sehen zwar schön und edel aus, praktisch erscheinen sie mir persönlich dennoch nicht unbedingt.

Doch das nur am Rande. Der inSEQt ist ein Sequenzer mit genialen Features, ein wirkliches Schmuckstück „Made in Germany“.

Anyware Instrumente im Einsatz

Anyware Instrumente im Einsatz

Bernie (Aliens Project) bereicherte das Meeting mit einer beeindruckenden EMS-Ecke. Vom VCS3 über den AKS bis hin zum Logik war dies eine imposante Zusammenstellung.

Bernies EMS-Ecke, sehr beeindruckend...

Bernies EMS-Ecke, sehr beeindruckend…

Der EMS VCS3 - The Putney (benannt nach einem Stadtteil von London)

Der EMS VCS3 – The Putney (benannt nach einem Stadtteil von London)

Ive brachte seinen seltenen Kobol Synthesizer mit. Das Instrument zählt bautechnisch zu den ungewöhnlichsten Kreationen der Synthesizer-Historie. Einen Blue-Box Bericht über den Kobol wird es in Kürze auf Amazona.de geben.

Kultgerät: Der RSF KOBOL Synthesizer

Kultgerät: Der RSF KOBOL Synthesizer

RSF KOBOL im Detail

RSF KOBOL im Detail

Diskussion über den KOBOL

Diskussion über den KOBOL

Doch nun zurück zu den vollmodularen Systemen. Was auf einem Modular Meeting niemals fehlen darf, ist ein Synthesizers.com System. Hardware und Sound dieser amerikanischen Instrumente sind sehr gut.

Synthesizer.com - sehr guter Sound und hervorragende Hardware

Synthesizer.com – sehr guter Sound und hervorragende Hardware

Der 960er Sequenzer ist optisch natürlich eine Augenweide

Der 960er Sequenzer ist optisch natürlich eine Augenweide

Spielen, erkunden, erforschen, entdecken… das Happy Knobbing war zuweilen eine Reise in auditives Neuland.

ANZEIGE
Happy Patching, Notebooking...

Happy Patching, Notebooking…

Doepfer Systeme aller Größenordnungen waren natürlich ebenso Bestandteil des Happy Knobbing 2008. Ein Wunder, dass bei all den Audio- und Stromkabel-Vermengungen (siehe Bild) keine Brummschleifen enstanden.

... und natürlich Happy Knobbing

… und natürlich Happy Knobbing

Doepfer meets Doepfer

Doepfer meets Doepfer

Besonders interessant waren all die ultra-seltenen Module und Systeme sowie die Do-It-Yourself Modularen, von denen es beim Happy Knobbing 2008 genügend gab. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Professionalität (Hobby?) Elektroniker Instrumente bauen.

16 Step Rotary Analog Sequenzer... schon mal gesehen?

16 Step Rotary Analog Sequenzer… schon mal gesehen?

DIY der Edelklasse

DIY der Edelklasse

Ein Step-Controller mit Slidern - ähnlich dem ARP Sequenzer, doch wesentlich ästhetischer

Ein Step-Controller mit Slidern – ähnlich dem ARP Sequenzer, doch wesentlich ästhetischer

Natürlich ist gute Software heute fester Bestandteil der Musikelektronik und -performance. So gibt es einige hervorragende Programme zur Emulation von Modularsystemen.

Diese Kombination aus Soft- und Hardware sieht interessant aus...

Diese Kombination aus Soft- und Hardware sieht interessant aus…

Soft Knobs meet Hard Knobs

Soft Knobs meet Hard Knobs

Bereits ein Klassiker: Korg Legacy Collection

Bereits ein Klassiker: Korg Legacy Collection

Das TMSS System dürfte Insidern bekannt sein. Ein hervorragendes Modularsystem „Made in Germany“. Wenngleich die Hardware sicherlich dem (leistbaren) Anschaffungspreis etwas Tribut zollen muss, ist der Klang sehr hochwertig und das System musikalisch äußerst flexibel.

TMSS Modularsystem - sehr ansprechendes Klangverhalten

TMSS Modularsystem – sehr ansprechendes Klangverhalten

TMSS Modularsystem, Detail

TMSS Modularsystem, Detail

Auch kleine Schätze alias Basslines durften nicht fehlen. Die TB-303 ist wohl eines der meistkopierten Synthesizerkonzepte aller Zeiten. Hier ein Klon sowie das Original.

Auch die kleinen Schätze sind willkommen... TB-303 Klone (sehr edel)

Auch die kleinen Schätze sind willkommen… TB-303 Klone (sehr edel)

... und TB-303 Original

… und TB-303 Original

Das Korg KAOSS Pad wusste als Controller in den unterschiedlichsten Live-Darbietungen sehr zu überzeugen. Davon abgesehen machte die kleine Leuchtkiste auch optisch sehr viel her.

Hatte fast jeder Teilnehmer irgendwo im Handgepäck: Korg KAOSS Pad

Hatte fast jeder Teilnehmer irgendwo im Handgepäck: Korg KAOSS Pad

Fricke ist nun mal Kult. Schon die eigenwillige Gehäuseform der Instrumente ähnelt eher einem kleinen Lichtschaltpult längst vergessener Tage als einem Musik-Gerät. Doch der MFB 501 ist ein augewachsener Drumcomputer! Das Kästchen darüber ist Kult in Reinkultur – ein Geräuschmacher mit 8 „Effekten“, „Machine Gun“ und „Explosion“ waren zwischen diversen Modularsequenzen regelmäßig zu hören.

Fricke Drumcomputer und ein sprichwörtliches Effekt-Gerät

Fricke Drumcomputer und ein sprichwörtliches Effekt-Gerät

Klassiker wie das wunderschöne Roland System-100 waren ebenso vertreten. Es gab davon gleich einige Systeme beim Happy Knobbing 2008.

Klassiker: Roland System-100

Klassiker: Roland System-100

Sequenzer des System-100, 2 Reihen á 12 Steps

Sequenzer des System-100, 2 Reihen á 12 Steps

Von Mic alias Moogulator gab es - zusammen mit Patty - eine beeindruckende Performance zu hören & sehen...

Von Mic alias Moogulator gab es – zusammen mit Patty – eine beeindruckende Performance zu hören & sehen…

Natürlich muss dieser Bericht zum Modular Meeting unvollständig bleiben. Es gab noch eine große Anzahl weiterer, nicht abgebildeter Instrumente. Auch die Live-Performances bereicherten das Treffen sehr, und von den persönlichen Gesprächen mit den Teilnehmern und den daraus erhaltenen Informationen möchte ich keinen Augenblick missen. Da modulares Fröhnen sehr hungrig macht, standen abendliches Grillen ebenso auf dem Programm des Gastgebers wie gemeinsames Mittagessen im Grünen. Kurz gesagt, es war ein wunderbares Happy Knobbing 2008. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, nächstes Jahr persönlich daran teilzunehmen. Allerdings nur mit einem Modularsystem, versteht sich…

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @der jim Yep, da fehlt doch was…

      Einfach mal bei YouTube nach "happy knobbing" suchen.Da kommt einiges Leckeres.

    • Profilbild
      Bloderer AHU

      @der jim Ja, sorry, die fehlen sehr, das stimmt. Da waren ein paar gute Performances dabei. Wie gesagt, auf Youtube findet man schon was, und Moogulator hat sicher was auf seiner Website…

  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein schöner bericht hätte nur gern noch ein paar sound demos gehabt das wäre zu schön gewesen :)

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Was ist das für ein Keyboard in dem Bild über dem Satz " Diese Kombination aus Soft- und Hardware sieht interessant aus…"???

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Das ist das Keyboard aus dem Arturia Analog Factory Experience Bundle. Das USB Keyboard hat die gleichen Bedienelemente, wie auch das virtuelle Keyboard in der Analog Factory.
      Ich habe das Keyboard dort allerdings "nur" als normales MIDI Keyboard eingesetzt.
      Frank

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    @ Redaktion:
    kann mir jemand sagen, warum meine Antwort an Felix nicht erschienen ist?

    Gruß

    Frank

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Weil die Antworten von einem Menschen gesichtet werden, bevor sie freigeschaltet werden. Das kann schon einmal dauern.

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        Sorry für meine Ungeduld … circa 3 Stunden Latenz ist man heute im Web einfach nicht mehr gewohnt. Und wenn ich einen Kommentar um 16:05 schreibe und dann um 18:31 statt dessen der Kommentar von Theo erscheint … da kann man sich schon mal wundern, oder? :-)

        Danke nochmals für den Bericht, tolle Veranstaltung, sehr nette Leute, prima!
        Frank

        • Profilbild
          Tyrell RED

          Hallo Tomeso,

          in kürze kann man sich auch bei AMAZONA.de als Kommentator registrieren lassen. Ist dies geschehen, werden Deine Kommentare OHNE Zeitverzögerung und Kontrolle, frei geschaltet werden. Manuell kann ich das auch schon jetzt einrichten. Also schick mir einfach Dein Wunsch-Passwort – und los gehts, viele Grüße, Peter

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Videos sind komplett gesammelt hier:
    http://seq.....ar_Meeting

    Das ist die offizielle Page des HK, hätte man schon reinbauen können ;) Flyer gibts da auch und die Planung via Forum, wo man eigentlich viel Insiderzeugs erfährt und die Planung fürs nächste Mal auch. Wer mag. Es gibt nämlich eins 2009.

    Alle Jams sind auch Online zu finden, wurden alle auf Sequencer.de gebloggt (komplett)

    Schöööne Bilder sind das hier!
    Besten Dank, Theo!!

    Hoffe, dies ist eine nette Ergänzung dazu, ganz offiziell übrigens.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X