ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

„Ja warum nicht gleich so“ – möchte man angesichts der vielen Verbesserungen und ausgemerzten Fehlerquellen dezent vorwurfsvoll ausrufen. Sämtliche Kinderkrankheiten des Vorgängers wurden beseitigt, die VMS4.1 ist nun das, was ihr Vorgänger hätte werden sollen. Das ist wunderbar für alle, die jetzt erst zu diesem Hybrid-Mixer gefunden haben, aber etwas ärgerlich für jene, die schon damals zugegriffen haben. Denn die dürften Schwierigkeiten haben, ihr altes Modell auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden, da die VMS4.1 nicht mehr kostet als ihr Vorgänger.

Bleibt die Frage: Lohnt sich für die dann der Umstieg? Ja – wenn das Geld dafür vorhanden ist in jedem Fall. Der Sound ist um Längen besser, die Mikros funktionieren und plötzliche Abstürze der Hardware – der Alptraum eines jeden DJs – durch Spannungsspitzen im Stromnetz soll es wohl auch nicht mehr geben. Für den mobilen Einsatz ist die VMS4.1 vielleicht fast schon etwas überdimensioniert, da ist man mit dem kleineren Schwestermodell VMS2 eventuell besser bedient – wer aber bereit ist, mal etwas mehr zu schleppen und nicht gerade mit der Bahn unterwegs ist, dürfte an der VMS4.1 seine helle Freude haben. Die Kinderkrankheiten des Vorgängers gehören damit definitiv der Vergangenheit an.

Plus

  • Stabiles Gehäuse
  • Bedienfeld-Design jetzt noch übersichtlicher
  • Wesentlich besserer Klang als beim Vorgänger
  • Mit DSP-D-Core
  • verbessertes eingebautes Audio-Interface
  • Unmengen von Anschlussmöglichkeiten
  • beleuchtete Drehregler
  • verbesserte Mikroverstärker
  • guter (auswechselbarer) Crossfader
  • MIDI-Bedienelemente inklusive Mousepad und Strips
  • griffige Knobs und Faderkappen
  • überhaupt sehr gutes Handling
  • Software inklusive – wenn auch nur LE

Minus

  • billige Gummiringe auf den Jogwheels
  • Effekte mit Luft nach oben

Preis

  • UVP: 539,- Euro
  • Straßenpreis: 429,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Roman Groschen

    Tolles Gerät.

    Ich benutze Traktor. Einfach die passende .tsi Datai aus dem Netz saugen, importieren…. fertig. Das löst dann auch den Minuspunk mit den Effekten auf. Die Gummiringe auf den Jogwheels habe ich einfach ab gemacht. Demnach gibt es keinen einzigen Minuspunkt mehr.

    Klanglich Topt das gerät so ziemlich alles, was ich bis jetzt am Start hatte. Sogar im Vergleich mit dem Traktor S4 MKII finde ich den Klang der VMS transparenter und klarer!

    Man muss bei Traktor einfach verstehen, dass man auf exteres Mixen gehen muss, da der VMS ein echter Hardware-Mixer ist. Das macht sich allein an den Anschlüssen schon deutlich. Im 4ten Kanal habe ich z.b. einen Korg EMX angeschlossen. Hier wäre evtl. ein Midi-Anschluss nett gewesen.

    Also, von mir volle Punktzahl.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Roman Groschen Hi,
      ich habe gelesen du benutzt traktor und hast nen vms4.1 mit nem korg emx verbunden und nutzt das!
      genau so möchte ich auch auflegen aber ich bekomms absolut nich ihn beides mit traktor zu verbinden das es funktioniert, kannst du mir bitte nen tutorial erstellen oder mir irgendwie helfen!!!
      wäre echt sehr super, wäre dir sehr dankbar!!!

      Mfg Boddy

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X