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Test: Ampeg, BA-110 und BA-108, Bass-Combos

(ID: 1325)

Die Verstärkersektion ist Ampeg-typisch angenehm einfach gehalten. Neben zwei in ihrer Empfindlichkeit unterschiedlich gehaltenen Klinken-Eingangsbuchsen (aktive Bässe -15 dB oder passive Bässe 0 dB) verfügen die Combos über einen Standard-Dreiband-Equalizer in Form eines Bass-, Mid- und Treble-Reglers. Über zwei Cinch-Eingänge können externe Klangquellen wie zum Beispiel ein MP3-Player eingespeist werden, welcher über einen separaten Lautstärkeregler der Lautstärke des Basssignals angepasst werden kann. Wie in dieser Leistungsklasse üblich, verfügen beide Combos ebenfalls über einen Kopfhörerausgang, welcher den intern verbauten Lautsprecher bei Belegung abschaltet. Rückseitig verfügen die Combos über einen FX-Einschleifweg und einen Line-Out, dessen Ausgangssignal sich abhängig von der am Verstärker eingestellten Lautstärke gestaltet. Schön. wenn man externe Endstufen am Ausgang anliegen hat, schlecht, wenn das Signal zum FOH-Platz geleitet wird. Anschlussmöglichkeiten für eine zusätzliche Box unter Verwendung des internen Verstärkers gibt es nicht.

-- Regelbereich --

— Regelbereich —

Praxis

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Als grobe Faustregel für das Leistungs-Verhältnis Gitarre:Bass kann man immer noch das bekannte Prinzip 1:3 annehmen, sprich ein Bassverstärker sollte ca. die dreifache Leistung abgeben können wie ein vergleichbarer Gitarrenverstärker. Anhand dieses Rechenexempels wird schnell klar, dass die beiden Ampeg-Verstärker nicht für einen echten Band-Contest konzipiert wurden, es sein denn, man will mit 10 Watt „Gitarren-Krachies“ in den Ring steigen. Moderate Proberaum-Aktivität oder ambitionierter Übungsamp-Einsatz ist hingegen schon eher das Metier der beiden Combos.

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-- Inputs --

— Inputs —

Klanglich schafft es Ampeg, einen Großteil des klassischen Tons in die Übungs-Amp Kategorie zu schaufeln. Natürlich erwartet hier niemand den SVT Ton für die Westentasche, aber dennoch kann der gewisse „knochige“ Ton bei beiden Amps vermerkt werden. Während der BA-108 aufgrund seiner Speaker- und Leistungskonstruktion ausschließlich als Übungsamp seinen Weg finden wird, kann der BA-110 klanglich und in Sachen Lautstärke mehr Bassfundament und Durchsetzungskraft anbieten.

-- Dreiband-EQ --

— Dreiband-EQ —

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Klangbeispiele
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