ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio Technica, ATH-ANC9, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung

(ID: 42501)

Das Ende der Stromzufuhr

Ein weiterer Pluspunkt des ANC9 ist die Tatsache, dass er auch ohne Batterie funktioniert. Viele Konkurrenten verstummen nämlich, sobald die Batterie(n) zur Neige gehen und hat man vergessen entsprechenden Ersatz einzupacken, wird es ganz schnell leise bzw. wieder laut um einen herum. Ganz anders der Audio Technica. Durch die nicht mehr vorhandene Stromzufuhr ist die Geräuschunterdrückung zwar nicht mehr verfügbar, aber Musik kann man damit immer noch hören. Man muss dann zwar mit allen Lärmbelästigungen leben, aber besser als gar nichts mehr zu hören. Man muss auf alle Fälle festhalten, dass sich die Klangcharakteristik des ANC9 ziemlich stark ändert, sobald die Noise Cancelling Funktion wegfällt. Leider ist der Höreindruck dann bei weitem nicht mehr so klar und deutlich wie zuvor. Der Bass wird dann nämlich ziemlich prägnant und reicht so weit hinauf, so dass die Mitten in Mitleidenschaft gezogen werden und im Gesamtbild recht undeutlich werden. Auch einige männliche Lead Vocals rücken im Gesamtkontext nach hinten und werden nicht mehr so glasklar abgebildet wie zuvor. Da kann man nur hoffen, dass man immer an die Ersatzbatterien denkt, denn dieses Klangbild konnte mich leider nicht mehr überzeugen. Aber wie gesagt, so lange man genügend Batterien dabei hat, kann man ja ungestört den sehr guten Klang des ANC9 genießen.

ANZEIGE
ANZEIGE

1 005

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Kopfhörer ANC9 der Firma Audio Technica kommt ein sehr gutes und durchdachtes Produkt auf den Markt, mit dem man auch bei größeren externen Lärmquellen ungestört seine Musik, Filme oder Hörbücher genießen kann. Auch ungestörtes Arbeiten im Großraumbüro wird dadurch ermöglicht. Durch die drei unterschiedlichen Arbeitsmodi bringt der ANC9 für jede Geräuschsituation die passende Einstellung mit und setzt sich nicht nur alleine deshalb von den Konkurrenten ab. Der Klang des neuen Audio Technica Kopfhörers ist sehr ausgewogen und klar. Bassfrequenzen werden etwas gefördert, aber da der Kopfhörer vorwiegend für den anspruchsvollen Consumer-Bereich gebaut wurde, geht das Klangbild absolut in Ordnung. Sollte die zum Betrieb notwendige Batterie zur Neige gehen, muss man zum Glück nicht auf seine Musik verzichten. Das Klangverhalten ändert sich dadurch aber erheblich und der Kopfhörer kann dann leider nicht mehr so ganz überzeugen. Insgesamt aber ein sehr gutes Produkt, was vor allem für Vielreisende, Bahn- und Buspendler oder all diejenigen empfehlenswert ist, die oftmals in lauten Umgebungen Musik und Sprache genießen müssen oder einfach mal wieder ungestört arbeiten möchten.

Plus

  • guter Gesamtklang
  • vielfältige einsetzbar durch drei Stufen der Geräuschunterdrückung
  • auch ohne Batterie zu betreiben

Minus

  • Klangverhalten ändert sich bei Wegfall der Geräuschunterdrückung

Preis

  • UVP: 332,- Euro
  • Straßenpreis: 279,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo
    Danke für den Bericht. Ich habe den gleichen Kopfhörer und wäre grundsätzlich auch sehr zufrieden. Im Flugzeug ist er genial, speziell bei längeren Flügen möchte man Ihn gar nicht mehr absetzten. Nimmt man Ihn trotzdem mal ab, wird einem richtig bewusst, wieviel Lärm in einem Flugzeug ist. Einen grossen Nachteil allerdings gibts es und das kommt von den Handys. Im Flugzeug haben die meisten die Handys ausgeschaltet, da kommt es nur ab und zu mal vor das es Rrrrr knknknk Rknknkn Rkknnattert macht, aber im Zug ist es fast unmöglich mit der aktiven Geräuschunterdrückung mal 2 Minuten zu entspannen, weil es ständig knattert. Vielleicht gibt es eine technische Möglichkeit, dass man den Kopfhörer entstört, ansonsten kommt er für mich in der Bahn nicht mehr in Frage.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      Hallo MSM,
      danke für Deinen Beitrag. Wie im Test beschrieben, konnte ich den Kopfhörer nicht auf einem Flug testen. Auf einer längeren Bahnfahrt habe ich ihn aber gründlich getestet und konnte die von Dir beschriebenen Handyeinstreuungen dabei nicht feststellen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X