ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: BC Rich ASM Zoltan Maple, E-Gitarre

(ID: 70920)

Sound & Praxis

Das auffällig geringe Gewicht und der weich konturierte Body der Gitarre bieten beste Voraussetzungen für ein bequemes Handling. Das Werkssetting lässt sich im Großen und Ganzen als O.K. bezeichnen, der eine oder andere wird aber hier sicher noch mal Hand anlegen wollen. Den akustischen Grundsound könnte man ebenso als guten Durchschnitt bezeichnen. Alle Frequenzen sind zwar weitestgehend vorhanden, insgesamt aber klingt diese vierteilige Konstruktion doch etwas leblos und wenig dynamisch. Eigentlich so, wie man es für diese Preisklasse erwarten dürfte. Etwas kräftiger ist das Halsprofil ausgefallen, welches zwar immer noch dem Heavy-Lager zugeordnet werden kann, jedoch nicht ganz so abgemagert erscheint wie wohl die Referenz in dieser Klasse, das Profil der Wizard-Hälse aus dem Hause Ibanez.

ANZEIGE

Die Duncan Designed Pickups geben sich alle Mühe, den recht bescheidenen Grundsound etwas aufzuwerten, was ihnen in manchen Bereichen auch ganz gut gelingt. Insbesondere der Stegpickup zeigt eindeutig, aus welchem (harten) Hause diese Gitarre stammt. Mit ihm lassen sich gut fette Riffs und Voicings spielen, bei recht moderatem Nebengeräuschverhalten und so gut es geht auch frei von Matschen oder anderen Artefakten. Abgesehen vom Brummen bei Nutzung der Pickups im Singlecoilbetrieb, aber das ist ja konstruktionsbedingt, wie wir ja alle wissen. Traditionell bieten sich ja Humbucker in der Halsposition für fette Leadlines an und auch unserem Duncan Designed Humbucker am Hals lassen sich dem entsprechende Sounds entlocken.

ANZEIGE
Bridge

— Zumindest zeigt sich Furnier perfekt Bookmatched —

Die Singlecoil-Schaltung empfiehlt sich natürlich für Cleansounds und die wiederum profitieren ganz besonders vom akustischen Grundgerüst einer Gitarre, dem verwendeten Tonholz nämlich. Trotz der „String-Through-Body“ Konstruktion ist Sustain nicht unbedingt das Steckenpferd der BC Rich ASM Zoltan Maple. Bei clean gespielten Akkorden lässt sich das vielleicht noch verschmerzen, beim Solieren in höheren Lagen des Halses allerdings geht dem Ton dann aber doch recht schnell die Puste aus.

Karton

— Ganz so wild sieht die Zoltan Maple ja nun nicht aus —

 

ANZEIGE
Fazit

Von einem „Blender“ zu reden wäre schon etwas übertrieben, allerdings kann die BC Rich ASM Zoltan Maple in der Praxis nicht das halten, was die zweifellos hübsche Optik einem suggerieren möchte. Die Verarbeitung, die Qualität der Hölzer und letzten Endes auch der bescheidene Klang entspricht ziemlich genau dem, was man in dieser unteren Preisklasse erwarten darf. Auszusetzen gibt es deshalb nur wenig, vielleicht könnte man die Mechaniken nennen. Aber selbst dort hat man auch schon schlechtere Exemplare in dieser Preisklasse gesehen.

Für alle die, die einen Narren an dem Design der BC Rich ASM Zoltan Maple gefressen haben, sei das Antesten des Original-Modells empfohlen. Hier stehen mit einem durchgehenden Hals, einer massiven Ahorndecke und einem Floyd Rose Vibrato ungleich hochwertigere Parts für eine zufriedenstellende Tonerzeugung zur Verfügung. Wenn auch leider zu einem deutlich höheren Preis.

Plus

  • Optik
  • geringes Gewicht
  • PUs mit Singlecoil-Option

Minus

  • Sound etwas leblos
  • Mechaniken

Preis

  • UVP: 539,- Euro
  • Straßenpreis: 479,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    gut, diskutieren wir:
    der zweite Gurtpin verhindert das umkippen der Giarre, wenn man sie ohne Ständer irgendwo hinstellt- das ist doch sinnvoll?

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Stephan Güte …einen Grund wirds ja nun haben- wenn dir ein plausiblerer Zweck einfällt: her damit…einen Gurt wird am unteren Pin jedenfalls wohl keiner anbringen, denn dann würde der Schwerpunkt nicht mehr stimmen und die Gitarre wohl nach vorne kippen, vermute ich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X