MIDI
Das Behringer UMA25S hat 25 Tasten, welche in einer flachen Bauweise ausgeführt sind. Dadurch ist es zunächst ungewohnt in der Spielweise. Um einige Basslinien oder Akkorde einzuspielen, reicht es aber – und sowieso werden 25 Tasten nicht zu Klaviersonaten anregen.
In puncto Controller sieht es da besser aus. Auf der Oberfläche gut erreichbar und griffig befinden sich 8 Endlos-Encoder, die standardmäßig den üblichen Verdächtigen MIDI-CC wie 71 (Resonance) oder 74 (Cutoff) etc. zugewiesen sind. Darunter befinden sich acht Drucktaster, welche ebenfalls frei belegbar sind. Man kann auf diesen Tastern leicht die Symbole einer MMC erkennen.
Und bei aktivierten MMC verrichten diese Taster eben auch genau diesen Dienst. Aktiviert wird die MMC links neben der Tastatur. Hier befinden sich auch die Taster zur Wahl der Oktavlage. Mod-Wheel und Pitchbend befinden sich ergonomisch sinnvoll an der oberen linken Seite. Diese sind zwar klein, vermitteln aber dennoch ein vernünftiges Spielgefühl.
Gut sichtbar oben und mittig am Gerät befindet sich die 3-stellige 7-Segment-LED-Anzeige sowie gut erreichbar ein Fader, welcher standardmäßig auf CC7 (Volume) eingestellt ist.