ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer UMA25S, USB-Keyboard

(ID: 100450)

Praxis

Ein kleiner Praxistest einer Podcast Situation soll zeigen, ob das Gerät alles in allem wirklich eine zufriedenstellende out-of-the-box Lösung darstellt. Das Behringer UMA25S arbeitet vollständig Class-Compliant sowohl für MIDI als auch für Audio. Ein Installation von Treibern ist weder bei Windows noch bei Mac vonnöten.

ANZEIGE
ANZEIGE
Gurthalter aus Metall; das Gewinde ist ca. 1,5 cm tief

Gurthalter aus Metall; das Gewinde ist ca. 1,5 cm tief

Für den Podcast habe ich ein SM58 über ein entsprechendes Kabel mit dem Gerät verbunden und als Monitor den Kopfhörerausgang benutzt. Über Line-In kam dann noch ein Einspieler hinzu, mit dem ich MP3s abspielen konnte. Das UMA25S wurde über USB an den Rechner geschlossen und bezog auch daher seinen Strom. Die Funktionstasten waren als MMC konfiguriert, damit ich auch Kontrolle auf den Aufnahmestart hatte. Das Einpegeln zeigte, dass der Preamp ganz gut Reserven hat. Insgesamt konnte ich die Podcast-Situation in wenigen Minuten aufsetzen und war bereit zum Streamen bzw. Recorden gewesen. Alles ziemlich unproblematisch.

ANZEIGE
Fazit

Das Behringer UMA25S ist ein günstiger Allrounder. Seinen Haupteinsatz sehe ich eher als MIDI-Keyboard, obwohl es hier und da kleinere Mängel gibt (siehe Plus/Minus). Durch die vielen Anschlüsse und den Batteriebetrieb, kombiniert mit Class-Compliant USB-Hardware (auch mein Android-Pad erkannte das UMA25S als MIDI-Device), ist das Einsatzfeld weit gestreut. Dass das Audiointerface keine Studioqualität abliefert, dürfte bei diesem Preis wohl klar sein, obwohl es für den Start ins (gelegentliche) Podcasten durchaus ausreichend ist.

Plus

  • komplette Ausstattung (Headset, Gurt, Tragetasche)
  • Batteriebetrieb
  • Class Compliance
  • MMC-Unterstützung
  • Presets für Einstellungen
  • Direct Monitoring
  • Release Velocity

Minus

  • tief mittiger Klang mit wenig Brillianz
  • hörbares Residualgeräusch bei Aufnahmen (1 kHz), abhängig von Mic Gain
  • globaler MIDI-Kanal nicht in Presets speicherbar
  • unkontrollierte Ausgabe von MIDI-Daten, wenn über Netzteil betrieben, allerdings nur bei einigen MIDI-Interfaces
  • eine Keyboard-Taste löst teilweise keine MIDI-Note aus
  • flache Tastatur gewöhnungsbedürftig

Preis

  • Ladenpreis: 99,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X