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Test: Boss, DD-20 Giga Delay, Gitarren-Effektgerät

(ID: 3005)

An Einstellungsmöglichkeiten werden fünf Drehregler angeboten. Mit Delay-Time kann die Verzögerungszeit reguliert werden, Effect-Level bietet die Möglichkeit, den Lautstärkeanteil des Effekts anzugleichen. Feedback dient zur Einstellung, wie viele Echo-Wiederholungen kommen sollen, Tone lässt Sie die Höhen anheben oder absenken und mit Mode bestimmen Sie die Art des Delays.

Vier Speicherplätze werden angeboten, um eigene Einstellungen, die immer schnell abrufbar sein müssen, für immer festzuschreiben. Ein SELECT-Taster oder das rechte Pedal lassen diese Speicherplätze schnell erreichen. Intern ist ein Abholmodus eingestellt, so dass trotz der Bewegung von Reglern wie Delay- Time oder Tone erst dann eine Veränderung eintritt, wenn der programmierte Wert überschritten wird. Eine Besonderheit bei der Veränderung von Parametern stellt der Delay Time-Regler da. Dieser Regler ist auch als Drucktaster ausgelegt, um dafür zu sorgen, dass statt der Feinjustierung in Größe vom 1 ms-Schritten doch höhere Wertesprünge zu erlauben.

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In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass die Delay-Zeit von 1 ms bis hin zu 23 Sekunden reicht. Da diese Werte auch in BPM werden können, beträgt der Bereich umgesetzt 3 – 9999 BPM. Das ist nicht wenig und, wie wir bei den Delay-Modes noch sehen werden, eine recht brauchbare Größe.

Optional ist noch der Anschluss eines Fußtasters vorgesehen, mit dessen Hilfe Sie entweder den Effekt an- oder abschalten, das Tempo mittels Tap-Funktion einstellen oder den Wechsel der Speicherplätze vornehmen können.

 

Die Delay-Modes

Genug der technischen Beschreibungen, gehen wir zu dem über, was das DD-20 klanglich zu bieten hat.

STANDARD bietet ein (Nomen Est Omen) einfaches Standard-Delay an.

DUAL besteht aus einem langen und einem kurzen Delay, die miteinander gekoppelt sind.

PAN ist ein Ping-Pong Delay (abwechselnde Ausgabe des Outputs A und B).

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SMOOTH bewirkt ein räu mliches Delay und ist zur Erzeugung eines recht natürlichen Raumklangs geeignet.

MODULATE lässt ein Delay mit chorusartiger Modulation entstehen.

REVERSE sorgt dafür, dass der Effekt rückwärts wiedergegeben wird.

ANALOG simuliert das Verhalten des BOSS DM-2 Analog Delay.

TAPE emuliert den Klang des legendären Roland RE-201 Bandechos.

WARP sorgt mit Hilfe des gedrückten ON/OFF-Pedals für einen Echoteppich mit ansteigender Lautstärke.

TWIST arbeitet ebenfalls mit gedrücktem ON/OFF-Pedal und erhöht die Geschwindigkeit des Echos bis zur Selbstoszillation des Delay-Sounds, bekannt aus der Bandechozeit.

SOS Overdub mit Resampling-Funktion, hier kann ein Loop mit bis zu 23 Sekunden Länge erzeugt werden, eben mit der Option, immer wieder Sachen hinzuzufügen.

Allen Effekten liegt eine gemeinsame Tatsache zu Grunde: Wenn man den Effekt um- oder ausschaltet, aber gerade noch etwas eingespielt hat, dessen Feedback noch im Auslaufen begriffen ist, unterbricht diese Effektausgabe NICHT, sondern kann bereits mit dem neu eingestellten Effekt (oder den veränderten Parametern) arbeiten.

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Fazit

Dieses Gerät hat mich überzeugt, und das in den Belangen Flexibilität, Klang und Bedienbarkeit. Die Audiobeispiele können natürlich wie immer nur einen geringen Ausschnitt der Möglichkeiten darstellen, aber ich habe mir da mal die Modes vorgenommen, die dem BOSS DD-20 nun eigen sind: Twist, Smooth, Modulate und Warp! Und Giga? Kann ich das unterschreiben? Ja, ich kann, denn die Konkurrenz ist hier nicht im Bereich der teuersten High End-Geräte zu suchen, sondern in der Preisklasse dieses Bodentreters und da steht das Gerät sowohl von seiner Robustheit als auch von seiner technischen Ausstattung aus gesehen mit in der Spitzengruppe! Die direkten Mitbewerber dürften sich mit den Geräten Line 6 DL4, Electro Harmonix Stereo Memory Man und TC Electronic ND-1 Nova Delay finden lassen, da entscheidet die Geschmacksfrage und der Anspruch. Vielleicht werden diese Geräte in diesem Bereich auch noch einmal vorgestellt.

Es ist für den schnellen Bedarf an Delays sehr gut ausgestattet, und das nicht nur mit herkömmlichen Effekten. Die Loop-Funktion ist zwar rudimentär und nicht vergleichbar mit den Maschinen der RC-Serie von BOSS (den wahren Loopern) und könnte Geschmack auf mehr machen, reicht aber allemal zu interessanten Spielereien mit sich selbst (schlecht ist, wer hier Schlechtes denkt!).

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich das BOSS DD-20 Giga Delay zu einem reinen Übungsraum-Delay degradiere, im Gegenteil, es dürfte auch im Studioalltag und im Livebetrieb locker beste Dienste tun.

Mit anderen Worten, ein wirklich gelungener Allrounder in Sachen Delay!

Plus

  • robuste Ausstattung
  • intuitive Bedienbarkeit
  • Klang
  • Preis-Leistungsverhältnis

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 239.- Euro
  • Straßenpreis: 199,- Euro
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Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    wie klingt denn der "TAPE"-Algorithmus im Vergleich zu dem nur unwesentlich billigeren, aber im Funktionsumfang deutlich eingeschränkteren, Boss RE-20 Spache Echo? Ist er vielleicht schlicht identisch?

    Gruß,
    Falk.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Der RE-20 bietet auch Hall an, was der DD-20 nicht tut. Daher sollte man diese beiden Probanden nicht unbedingt in einen Topf werfen.

    • Profilbild
      a.jungkunst AHU

      Identisch ist der Effekt nur in seiner Basis, soll heißen, er kann auf 1- oder 2-Kopf-Verarbeitung gestellt werden. Der Hall fehlt, ein dritter Kopf lässt sich nicht adaptieren und die schönen Spielereien des RE-20 in Form von Intensity und Repeat mit dem virtuellen Bandverhalten gibt es hier auch nicht. Das DD-20 bietet Tape Echo Lite, das aber im Grundklang ansprechend!

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Die Effektwiedergabe wird nicht unterbrochen. D.h. die SOS -Schleife läuft auch weiter, wenn ich auf einen anderen Delay-FX umschalte? Hat die SOS-Funktion ausschließlich endloses Feedback oder lässt sich durch ändern des F-Back-Reglers aus demLoop ein Delayeffekt erzeugen? Wäre interessant um Loops ausfaden zu lassen.

    • Profilbild
      a.jungkunst AHU

      Es ist eine bis zu 23 Sekunden lange Endlosschleife, die zwar mit Overdubs versehen werden kann, aber NICHT in der Art des z.B. Lexicon JamMans ausfaden kann.

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @a.jungkunst Genau DARAUF zielte meine Antwort ab. Besten Dank! Wieso denken die Hersteller nie an diese Funktion?! Ich finde sie enorm praktisch und kann eigentlich nicht ohne…

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hallo! kann mir wer sagen wie denn das giga-delay im vergleich zum LINE 6 DL4 ist?

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Finde es ein bißchen merkwürdig, dass das TC Electronic Nova Delay hier im Test nicht erwähnt wird.

    So von wegen alleine an der Spitze.
    Ich hatte die Wahl zwischen beiden und habe das Nova Delay genommen, hauptsächlich weil es kompakter ist.
    Einen Vergleichstest habe ich nicht durchgeführt.

    Von der Ausstattung her sind beide durchaus vergleichbar.
    Allerdings hat das Nova Delay "nur" maximal 2290 Sec. Delay.
    Reicht mir persönlich aber völlig.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Finde es ein bißchen merkwürdig, dass das Line 6 Echo Park hier im Test nicht erwähnt wird.

    .. so von wegen alleine an der Spitze.

  6. Profilbild
    a.jungkunst AHU

    @sonicwarrior, Gregor
    Ich habe es ein wenig revidiert, was allerdings mein Qualitätsurteil letztendlich nicht umstößt.
    Vielen Dank für die Hinweise!

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hi!\r\nIch habe lange Zeit das DD-20 gespielt und bin vor Kurzem auf das Nova Delay umgestiegen. Am DD-20 hat mich der etwas künstliche Sound und vor allem die Nebengeräusche gestört. Hängt man Verzerrer davor, so hört man ein störendes Sirren und Rauschen, auch beim Bypass.\r\nDas Nova Delay hat einen viel klareren, natürlicheren Delay-Ton, einzig beim Modulationsdelay (U2…) hat das Boss Vorteile, finde ich. Hier sind auch Analog- und Tape-Sounds mehr als gelungen.\r\nDas Tape Echo am DD-20 ist nicht sehr flexibel einstellbar (nur 1 oder 2 Köpfe, Sound etwas seltsam), analog klingt ganz passabel, während andere Sounds wie Warp, Twist, Smooth in meinen Augen völlig unbrauchbar sind. Ähnlich ist es auch mit dem Sound on Sound-AddOn, nur Spielzeug, kein echtes Looper-Pedal.\r\n\r\nDas Nova hat im Vergleich nicht so viel Schnickschnack, sondern einfach guten Sound und praxistaugliche Bedienung ohne Zusatzpedale.\r\nGrüße, Ron

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    erst kürzlich habe ich mir einen JamMan zugelegt, in der Hoffnung, ein passables Gerät zu haben, um Loops zu erzeugen (Akkustikgitarre) durchgehend, gleichmäßiger Backroundsound ohne störende Soundlücken.
    geht gleich weiter …

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Fortsetzung…

    Alle meine Bemühungen waren bisher vergeblich. Sicher hat dies etwas mit der Delay-Funktion zu tun. Mein Floor Pod kann diese geichmäßigen und notwendiger Weise ausreichend langen Sounds leider nicht erzeugen. Ich denke hier an das legendäre London-Konzert von David Gilmoure, wo er die Intros von Shine on you crazy diamant mit Loops hinterlegt, die er über die Akkustikgitarre erzeugt und somit temporär diesen herrlichen Backroundsound schafft. Nun, alle meine Bemühungen waren bisher vergeblich, um nahezu den gleichen Soundeffekt zu erzeugen (natürlich sollte das dann auch live auf der Bühne durch mich hinzubekommen sein).

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Fortsetzung….

    Also meine Frage ist, ob ich mir jetzt noch ein weiteres teures Gerät anschaffen muß (was sicher meine Erwartungen befriedigen könnte, davon gehe ich sicher aus, hab’s leider zu spät entdeckt –> Boss DD-20 Giga Delay!!), oder ob es in der Kombination meines Floor Pad’s und dem JamMan nicht etwas Vergleichbares gibt, was meinen Vorstellungen entspricht und nicht noch einmal über 200 EUR kostet?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

    • Profilbild
      a.jungkunst AHU

      Hallo Georg, wenn es Dir hauptsächlich um das Loopen geht, wäre eventuell ein Gerät wie RC5, RC20 oder RC50 eher angebracht, wobei der angesprochene Höchstpreis auf das RC20 zielt, Wirklich komplexe Geschichten gehen natürlich mit dem großen RC50. Schau es Dir mal an!
      Gruß Axel

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