AMAZONA.de

Test: Cinematique Instruments Gecko Kasimir u.a. Sample Librarys


Klänge für Filmkomponisten

Gecko Kasimir und Karoline

Cinematique Instruments Gecko ist dabei eine komplette Library-Familie. Das Konzept basiert auf dem simultanen Gebrauch mehrerer Samples/Sounds. Dabei ist man sehr frei in der Einteilung und Nutzung. Mich hat das ein wenig an „Atmosphere/Omnisphere“ erinnert, allerdings scheint es mir wichtig, hier auf die Unterscheide hinzuweisen: „Ominsphere“ bietet zwar mehr Eingriffsmöglichkeiten, jedoch ist „Omnisphere“ hier auf zwei Modulationsquellen fokussiert, was die Geckos nicht sind.

Gecko: Kasimir & Karoline

Speziell fürs Sounddesign ergeben sich sehr große und ausgefuchste Möglichkeiten, speziell wenn man mit Automation und solchen Dingen daran geht, die Klangfarbe lebendig werden zu lassen. Da sind komplexe und interessante Dinge möglich. Mein Geschmack ist es – um ganz ehrlich zu sein – nicht, aber ich mache wenig Sounddesign und ich weiß die Optionen des Geckos echt zu schätzen! Die Klangbeispiele kratzen nicht mal wirklich an der Oberfläche, da geht mehr!

„Kasimier und Karoline“ ist der neueste Spross der Gecko-Familie.

Hörbeispiel: Geck: KHörbeispiel: Gecko: Kasimir & Karolineasimir & Karoline

Spieluhr & Glockenspiel

Für mich das kleine Highlight dieser Library-Auswahl. Warum? Ein authentischer Spieluhrensound ist eine Herausforderung, und das haben die Macher dieser Library wirklich hinbekommen. In meiner zarten Jugend (naja ich war wohl schon jenseits der 18) wollte ich das selbst versuchen. Meine kläglichen Bemühungen reichen nicht ansatzweise an diese Library heran. Das mitgelieferte Glockenspiel ist auch hübsch, aber eher ein „nice to have“.

Spieluhr

Allerdings wird die Spieluhr nicht nur als „nacktes Instrument“ zur Verfügung gestellt, sondern auch mit Extras.  Processed mit Effekten oder auch durch den Amp gejagt…  Hübsches Teil und klingt echt gut, wie gesagt, das „Gerät spricht“ (= Nebengeräusche).

Hörbeispiel: Spieluhr

< 1 2 3 4 5 >

Klangbeispiele

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen Kommentar erstellen Leser-Story erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Test: Cinematique Instruments Gecko Kasimir u.a. Sample Librarys

Bewertung: 5 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 3
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Aktion