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Test: Cycling ´74 Cycles I-III

(ID: 3858)

Nomen Est Omen, zumindest in diesem Fall! Aber Vorsicht, wer einfach nur Drum- oder Percussionloops für Songs sucht, ist hier wohl eher beim falschen Datenträger angelangt. Man sollte sich eher an dem Attribut unnatural orientieren, denn diese Loops klingen nach artifiziellem Ursprung, und in dieser Schublade dann auch in ihrer vollen Bandbreite, will sagen, alles ist möglich.
Die Bezeichnungen der einzelnen Untergruppen zeigen in ungefähr die Marschrichtung, in welche die Loops gehen. Naturgemäß handelt es sich hier um kürzere, aber teilweise mehrtaktige Files, deren Rhythmus nicht immer sofort ersichtlich ist. Dafür ist das Kopferlebnis um so größer, spielt man diese im Sequenzer/Sampler in einer Schleife ab. Und dann können sie auch inspirierend wirken, auch wenn es manchmal schräg und disharmonisch anmutet, sich aber im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten schnell zu Wohlgefallen auflöst.
Denn diese Klangereignisse, eben auch durch den Einsatzzweck bedingt, sind nicht so dicht bewachsen, als dass sie nicht zum großen Teil als Loops im Hintergrund laufen können und dabei nicht aufdringlich, aber schon markant wirken.

— DVD Incidental Gesture —
Atmos und Loops, die sehr bewegt klingen

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Obwohl man die auf dieser DVD befindlichen Audiodaten thematisch entweder der einen oder der anderen der beiden oben beschriebenen DVDs zuordnen kann, handelt es sich hier keineswegs um „The Rest Of The Best“, sondern um eine Ansammlung weiterer toller Klangereignisse aus der Soundschmiede des Ron McLeod, so dass diese vielleicht am universellsten einsetzbar erscheint.
Und doch hat sie eine ganz eigene Ästhetik vorzuweisen, die man so auf den beiden anderen „Cycles“ nicht vorfindet. Sie hat einen durchweg ruhigeren, aber im tonalen Bereich schon lebendigeren Gesamteindruck, so dass man hier sowohl in Soundtrack- als auch in Musikstück-Kategorien fündig wird, wenn man nach etwas sucht, was das Salz in der Suppe ausmachen kann.

Fazit
Selten hat mich eine Sammlung von Klangereignissen, Loops und Effekten so in den Bann gezogen. Allein das Erforschen der Audio-CDs war gerade bei den längeren Files (man ist schon geneigt, von short tracks zu sprechen) ein Erlebnis, und Langeweile kam nie auf. Auch wenn dann der „Schocker“ in Form von Buchla- oder Serge-Loops kam, nie hatte man das Gefühl, mit einem lieblos produzierten und irgendwie schon oft gehörtem Soundpool konfrontiert zu sein. Im Gegenteil, alles was Klang und Dokumentation betrifft, erscheint hier mit einer wirklichen Hingabe gemacht worden zu sein. Diese Cycles-Reihe ist für jeden sehr empfehlenswert, der im Bereich Soundtrack und Multimedia arbeitet, aber auch für den ambitionierten Musiker, der auf der Suche nach neuen und teuren Klängen ist, die zeitlos verwertbar sind.

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Plus
+++ Exzellenter Klang
+++ Übersichtliche Dokumentation
+++ Auswahl der Klänge
++ Mehrere und je nach Einsatzgebiet sinnvolle Formate

Preis
Jeweils 99 $

Hersteller
Cycling ’74 /Klangkonzepte
www.cycling74.com
www.klangkonzepte.de

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Klangbeispiele
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