ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Cycling ´74 Cycles IV Momentary Incursions

Cycling ´74 CyclesIV

22. November 2005

Die Soundschmiede Cycling ’74, ansässig in San Francisco, lässt ihren drei vorangegangen DVDs mit gesampeltem Material, deren Beschreibung und Wertung in einem vorhergehenden Amazona Review vorliegen, nun eine vierte, die Cycles-Reihe abschließende Klangansammlung folgen.

1_1.jpg
Diese weit über 900 Samples liegen im 44,1 KHz- und 48 KHz-Format vor (Bitrate????). In ihrer Dauer bewegen sie sich zwischen einer Sekunde und einer Minute. Zum leichteren Durchhören und schnellerem Auffinden ist der Packung noch eine Audio-CD beigelegt, die einen Großteil des vollständigen Programms der DVD beinhaltet. Die Gliederung der Audioereignisse ist in fünf Klanggruppen erfolgt, und jetzt bin ich auch schon mit allem, was man in für andere verständliche Worte kleiden kann, am Ende, denn diese Zusammenstellung ist wahrlich keine leichte Kost (im positiven Sinne) und geht weit über einen speziell zuzuordnenden Bereich hinaus.

ANZEIGE

Die grobe Unterteilung der auf dieser DVD enthaltenen Klänge umfaßt die folgenden fünf Hauptkategorien: Events, FX, Hits, Transitions und Waves.
Da sich Klänge, die weit entfernt von bekannten Schubladen existieren, nur sehr schwer so in Worte fassen lassen, daß ein Leser eine Vorstellung des Klanges gewinnt, will ich in diesem Fall mehr den Audiobeispielen den Vorzug geben und nur kurz anreißen, in welch grobe Richtung es geht.

Die Events sind intern in mehrere Untergruppen aufgeteilt. Zu jeder von diesen Untergruppen möchte ich ein Audiobeispiel bringen. Beginnen wir in der Kategorie Events, die sich etwas längeren Klangverläufen widmet:

Diese Kategorie ist wohl bevorzugt der Untermalung oder Ausschmückung von Passagen zuzuweisen.
Als nächstes möchte ich mit ein paar Ausschnitten die FX-Sektion vorstellen. Sie sind wohl eher, auch was die kürzeren Samples betrifft, im Bereich Earcatcher denn im perkussiven Bereich anzusiedeln.

Der dritte Bereich, mit Hits betitelt, bedient den perkussiven Bereich. Unter Zuhilfenahme von NI Battery 2 und Cubase SX3 habe ich unter Verwendung diverser Samples aus diesem Bereich ein kurzes Pattern gebaut.

Die mit Transtions betitelte vierte Kategorie begibt sich in den Bereich der interessanten modulierten Klanggestaltungen, die gut als Soundbrücken zwischen zwei Stücke gesetzt werden können.

Die letzte Gruppe ist unter dem Begriff Waves zusammengefaßt. Diese durchweg längeren Samples können m.E. durchaus im tonalen Bereich eingesetzt werden. Auf Anhieb konnte ich mir beim Durchhören viele dieser Samples als Intros vorstellen.
Daher möchte ich in diesem Fall einige Sounds aus einem eigens unkompliziert und schnell erstellten NI Kontakt 2-Instument heraus vorstellen.

ANZEIGE

Fazit
Auch diese Zusammenstellung überzeugt durch das ausgefeilte Klangdesign, das besonders den Multimedia- und Soundtrackerstellern gefallen dürfte. Allerdings sind die hier gesammelten Audioereignisse auch durchaus zur Gestaltung ungewöhnlicher Rhythmus- und Effektklänge zu verwenden, was die Samples der Abteilungen Hits und FX betrifft. Auch zur Verbindung von einzelnen Tracks, gerade in der Live Situation, können in diesem Falle die länger gesampelten Klanglandschaften dienen.
Alles in allem ein Rundum-Sorglos-Paket, das so manche Tristesse aus toten Ecken des einzelnen Songs oder des Gesamtkonzepts eines Werkes vertreiben kann.

Plus
+++ Übersichtliche Dokumentation
+++ Zusammenstellung und Ungewöhnlichkeit der Klänge
++ Einsatzfeld ist allein der Phantasie überlassen

Minus

Preis
99 €

Hersteller
Cycling `74 /Klangkonzepte
www.cycling74.com
www.klangkonzepte.de

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X