ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez GSZ 120, E-Gitarre

(ID: 4102)

Dennoch bietet die Ibanez GSZ 120 eine verarbeitungstechnisch gute Grundsubstanz.
Der Hals fühlt sich beim bespielen des Instrumentes gut an und ist mit seinem Profil ( 43mm Bundbreite am ersten Bund und 57mm am 22ten) auch für schmalere Hände gut geeignet. Die rechte Hand findet am Steg einen guten Auflagepunkt für pickings, und dank der sehr nahen Halspositionierung des Front-Pickups ist der Raum zwischen den beiden Tonabnehmern groß genug, um sauber mit dem Plektrum schlagen und picken zu können. Oft ein unterschätzter Faktor: was nutzt der beste Pickup wenn ich ihn so niedrig im Body justieren muß das sein Klang im Gesamtsound einer Gitarre gar nicht mehr wahrzunehmen ist – nur um nicht mit dem Plektrum dagegenzuschlagen!
Wie aber bereits weiter oben erwähnt ist die Ibanez GSZ 120 wirklich kein Leichtgewicht, und Spieler von Strat/Tele Typ-Gitarren werden sich darüber sicher wundern, wenn sie das Instrument das erste Mal überstreifen.

ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Um ehrlich zu sein: ich hätte nichts anderes erwartet. Die Ibanez company besticht schon sehr lange durch eine hohe Fertigungsqualität und hat nicht nur in diesem Bereich Maßstäbe gesetzt. Und selbst hier im unteren Preissegment, in der sich die Ibanez GSZ 120 bei einem empfohlenen Verkaufspreis von lediglich 263.- EURO sicherlich befindet, ist es kaum zu glauben, wie viel Gitarre man für sein hart erspartes erhält.
Wer mit dem Kauf eines Zweitinstrumentes, oder einer Ersatzgitarre speziell für Rock/Metal UND zu einem günstigen Kurs liebäugelt, sollte sich die GSZ– Serie unbedingt einmal näher anschauen!

Plus

  • Verarbeitung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • Cleansound

Preis

  • UVP: 263.- Euro
  • Straßenpreis: 230.- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich spreche nicht so gut Deutsch, also entschuldigen Sie mich bitte.
    Ich habe diese Gitarre und ich kann bestaetigen, was hier in der Rezension geschrieben ist.
    Ich misse manchmal die hoehere Tone, aber diese Gitarre ist sehr geeignet fuer Begleitmusik (Rhythmik) in Rock/Metal. Und wenn jemand kleinere Haende hat (wie ich), ist es auch ein Vorteil. Ich denke, dass es ist ideales Instrument fuer Anfaenger.
    Ich bin zufrieden mit ihr.
    Gruss

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe diese Gitarre und ich stimme dieser Bewertund in jeden Punkt zu. Es ist ein sehr einfache Gitarre, aber oho!
    Jedoch finde ich, dass man selbst mit dieser Gitarre als Solo-gitarrist gut bedient ist.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe die Gitarre auch und kann nur sagen dass sie am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber destso trotz lässt sie sich sehr gut spielen und. Zusätzlich finde ich das man sehr sicher drauf spielen kann und das sie eine sehr sehr schönen sound hat.Gerade bei hohen Verzerrungen ist der front humbucker sehr geil^^.Er hört sich eher tief und sehr warm an. Der Bridge-humbucker ist etwas höher als der andere, und dies finde ich sehr gut den so kann man sehr gut rythmus spielen und auch viele hohe homonics einbauen. Im ganzen bin ich sehr zufrieden auch mit den Bündeln und mit der Bridge da ich finde man kann auch viel besser abdämpfen. Super Gitarre;)

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe die Gitarre auch und kann nur sagen dass sie am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber destso trotz lässt sie sich sehr gut spielen und. Zusätzlich finde ich das man sehr sicher drauf spielen kann und das sie eine sehr sehr schönen sound hat.Gerade bei hohen Verzerrungen ist der front humbucker sehr geil^^.Er hört sich eher tief und sehr warm an. Der Bridge-humbucker ist etwas höher als der andere, und dies finde ich sehr gut den so kann man sehr gut rythmus spielen und auch viele hohe homonics einbauen. Im ganzen bin ich sehr zufrieden auch mit den Bündeln und mit der Bridge da ich finde man kann auch viel besser abdämpfen. Super Gitarre;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X