ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ION, Discover DJ Pro, DJ Controller

DJ Controller

1. September 2011

Nach unserem Test des ION Discover DJ, dem Einsteiger Gerät des Herstellers, gibt es heute den großen Bruder hier im AMAZONA Test.

Wer sich in letzter Zeit ein wenig mit DJ-Controllern, vor allem für den Einsteigerbereich, auseinander gesetzt hat und sich nun die Produktbilder des ION Discover DJ Pro anschaut, wird vielleicht etwas verwirrt sein. Und zwar deshalb, weil ihm genau diese Optik bereits bei einem Gerät eines anderen Herstellers untergekommen ist. Gut aufgepasst, denn der ION Discover DJ Pro ist im Grunde der Zwilling des Numark IDJ 3 (dessen Test ihr ebenfalls bei uns findet). Dies scheint aber nur auf den ersten Blick merkwürdig, da ION Audio, genau wie Numark, eine Tochter der Alesis Studiosound GmbH ist, und man schon lange, ähnlich wie in der Automobilbranche, auf Synergieeffekte setzt. Die optische Übereinstimmung der Produkte jedoch, wie in diesem Fall, ist eher selten.

ANZEIGE
Der ION Discover DJ in der Übersicht

Der ION Discover DJ in der Übersicht

Der Discover DJ Pro ist, im Vergleich zu seinem Zwillingsbruder, in silber lackierter Optik erhältlich, vom Aufbau her allerdings gleich. Er ist ebenfalls komplett aus Kunststoff gefertigt, wirkt jedoch sehr robust, und es spricht nichts gegen einen gelegentlichen Clubeinsatz. Wie auch im IDJ, findet man im ION Gerät ein Audio-Interface mit regelbarer Anschlussmöglichkeit für Mikrofon und Kopfhörer sowie einem Masterausgang zum Verbinden mit einem Verstärker oder Ähnlichem.

ANZEIGE
Die Front mit regelbarem Mikrofoneingang und Kopfhörer Anschluss

Die Front mit regelbarem Mikrofoneingang und Kopfhörer Anschluss

Das Audio-Interface klingt für diese Preisklasse recht ordentlich und sauber. Darüber hinaus befindet sich an der Rückseite ein 6V Netzanschluss für das mitgelieferte Netzteil. Dieser wird allerdings nicht für den Betrieb als Controller gebraucht, sondern dient lediglich der Auflade-Funktion des integrierten iPhone- bzw. iPod-Docks (dazu später mehr), damit der USB-Port des Computers nicht überlastet wird.

Rückwärtige Anschlüsse

Rückwärtige Anschlüsse

Die Installation der mitgelieferten Virtual DJ LE Software geht schnell und problemlos von der Hand, und einmal gestartet wird der ION Discover DJ sofort erkannt und es kann mit dem Auflegen los gehen. Virtual DJ ist als kostenlose Zugabe ein guter Startpunkt, um mit dem digitalen Auflegen zu beginnen. Zwar ist die LE-Version eingeschränkt was Effekt-, Skin-, Aufnahme- und Samplingfunktionen angeht, aber es gibt günstige Upgrade-Möglichkeiten auf die Pro Version, wenn eines Tages Bedarf bestehen sollte. Die Software bietet zwei voll ausgestattete Decks, Effekte, einen übersichtlichen Browser, der iTunes kompatibel ist, eine gute optische Wellenformdarstellung der Tracks und vieles mehr. Auch ein Sampler mit einiges Beispielsamples ist mit an Bord.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X