ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Kawai, CN23, Digitalpiano

(ID: 655)

Die Bedienung des CN23 ist leider etwas umständlich geraten. Zwar versteckt Kawai die Bedienelemente am unteren Rand der Tastatur, so dass der Blick auf das Piano nicht durch hässliche Taster und Regler versperrt wird. Wenige Bedienelemente und kein Display bedeutet dann aber auch, viele Tastenkombinationen auswendig zu lernen bzw. nachzuschlagen, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Zum Anwählen der Sounds muss man dementsprechend die Kombination Sound Select plus eine bestimmte Taste der Klaviatur drücken. Glücklicherweise kann man eine Klebefolie am Rand der Tastatur anbringen, so dass man einen Überblick hat, welche Taste für was gedrückt werden muss, aber schön ist sicherlich etwas anderes.

Sounds

ANZEIGE

Insgesamt 15 Klänge hat das Kawai CN23 mit an Bord. Diese verteilen sich vor allem auf die Kategorien Piano und E-Piano, bieten aber auch Klänge aus den Bereichen Orgel, Harpsichord, Mallet, Strings und Pads. Maximal 96 Stimmen kann das CN23 wiedergeben, was voll ausreichend ist für den Zielgruppenbereich. Insgesamt ist die Qualität der Klänge gutes Mittelmaß mit einigen Ausreißern nach oben und unten. Die akustischen Pianos sind mit Concert Grand 1 und 2 sowie Studio Grand und Modern Piano gut vertreten. Hier findet man neben einem guten klassischen Flügelklang auch modernere Variationen mit etwas mehr Biss und Präsenz. Bei den Concert Grands fehlt mir allerdings im Tiefenbereich der Druck. Das klingt mir zusammen mit den internen Lautsprechern, die mit einer Leistung von 2x 20 Watt eigentlich ausreichend ausgelegt sind, unten herum zu dünn. Über Kopfhörer klingt das schon anders, aber ausschlaggebend sollte hier natürlich die Beurteilung zusammen mit den Boxen sein. Hier sieht man mal wieder, dass der Sound wirklich ein wichtiges Zusammenspiel zwischen Klangerzeugung und Lautsprechersystem ist. Nicht umsonst verfügen die Top-Digitalpianos über ein extrem gut entwickeltes Lautsprechersystem. Die E-Pianos sind wie so oft wieder in eine Rhodes- und FM-Variante geteilt. Das FM-Piano kann man sehr schön für langsame 80er Jahre Balladen benutzen, aber mittlerweile denke ich, dass die Mehrzahl der Spieler diesem Musikstil entwachsen sind und die Hersteller endlich mal ein paar neue Klangfarben in ihre Digitalpianos einbinden sollten. Beim Rhodes kann man sich sicherlich streiten, denn der hier vorliegenden Version fehlt es ganz klar an Aggressivität und ein wenig Schmutz. Mit ein paar Effekten könnte man den Sound sicherlich gut aufwerten, aber hier bietet das CN23 leider nur ganz rudimentäre Möglichkeiten. Dazu später noch mehr. Die restlichen Sounds vervollständigen die Klangpalette des CN23 recht gut, aber ohne nennenswert schön hervorstechen zu können. Gerade den elektronischeren Sounds merkt man an, dass Kawai eben ein Flügel- und Klavierhersteller ist und die Produktion von synthetischen Sounds nicht wirklich sein Steckenpferd ist.

ANZEIGE
Bedienfeld auf der linken Seite der Tastatur

Bedienfeld auf der linken Seite der Tastatur

Die zuletzt genannten Sound bieten sich jedoch sehr gut zum Layern an, so dass zwei Sounds zusammenklingend gespielt werden können. Gerade die klassischen Kombinationen von Piano und Streichern oder E-Piano und Pad klingen gut. Splits, d.h. das nebeneinander Verteilen von zwei oder mehr Sounds über die Tastatur, sind leider nicht möglich.

Aufdruck der Tasten-Funktionen

Aufdruck der Tasten-Funktionen

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    vssmnn AHU

    Schon wieder so ein Gerät, dessen Innovationsgrad mangelhaft ist.
    90-er jahre Nivau… 20 Jahre alte Technik.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X