ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Line6 Sonic Port VX, iOS Device

(ID: 101287)

Ausprobiert: VX-Gitarren-Eingang

Der VX gestattet den kostenlosen Betrieb des Apps „Mobile Pod“ – das ansonsten per In-App-Kauf nach dem Download aktiviert wird. Wobei ich aber festgestellt habe, dass der einmalige Anschluss des Sonic Ports auch zur Aktivierung ausreicht; startet man die App anschließend ohne die Verbindung, funktioniert sie immer noch. Aber das nur am Rande – keine Ahnung, ob das nun immer und auf Dauer klappt. Wer hat, kann freilich auch andere Apps mit dem VX nutzen.

ANZEIGE

Oben rechts ist Platz für die Gitarre

Oben rechts ist Platz für die Gitarre

ANZEIGE

Die App kommt mit 32 Amps, 16 Effekten und 16 Cabinets. Wer keinen Bock auf Rumprobieren hat (und das kann man damit reichlich bei je maximal vier Effekten vor und hinter dem Amp in der Signalkette), nimmt einfach eines der vielen mitgelieferten Presets, online kommen noch mal einige tausend dazu. Zum Ausprobieren muss man noch nicht mal eine Gitarre anschließen: Per „Audition-Riff“ lassen sich verschiedene Riffs abspielen – da kann man auch schon mal bequem im Bus am Sound experimentieren.

Mit Gitarre geht’s aber natürlich auch. Die wird einfach in den dafür vorgesehenen Input gestöpselt und schon kann es losgehen. Ob der angeblich gesteigerte Dynamikumfang nun durchschlägt, kann ich nicht sagen (ich habe den Vorgänger nicht ausprobiert) – schön fett klingt es in jedem Fall, Latenzen halten sich im sehr engen Rahmen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X