ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: M-Audio Studiophile SP-5B

(ID: 4030)

 

Hörgerät
Auf der Rückseite präsentieren sich dann die Anschlüsse: Ein symmetrischer XLR- und ein 6,25mm-Klinken-Eingang (sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch) warten auf Input. Daneben befindet sich direkt der Lautstärkeregler. Selbstverständlich sind auch Powerschalter und Kaltgerätesteckeranschluss für die Stromversorgung vorhanden.
Auch auf der Rückseite: die Bassreflexöffnung zur Verstärkung des Bassanteils. Dadurch schränken sich allerdings die Aufstellmöglichkeiten der SP-5B etwas ein, denn aufgrund der nach hinten gerichteten Öffnung sollte die Box mindestens 20cm Abstand von der Wand haben. M-Audio rät auch davon ab, die Lautsprecher liegend zu betreiben.
Selbstverständlich ist die Box magnetisch abgeschirmt, so dass es keine böse Überraschung bei der Platzierung neben dem Computerbildschirm geben kann.

ANZEIGE

 

 

Boxkampf
Der erste Höreindruck hat mich positiv überrascht. Einem Lautsprecher dieser Größe hätte ich niemals dieses Klangvolumen zugetraut. Bäs se, Mitten und Höhen kommen klar und sauber herüber ohne aufdringlich zu wirken – auch bei höheren Lautstärken. Eben sehr neutral, so wie man es von einer Monitorbox erwartet.
Beim Testen hatte ich immer den günstigen Preis und die geringe Baugröße im Hinterkopf. Unter Berücksichtigung dieser beiden Tatsachen auf jeden Fall schon mal Daumen hoch.
Beim direkten Vergleich mit meinen EMES black tv offenbarte die SP-5B dann aber doch einige Schwächen. Im Bassbereich neigt der Klang zu einem leichten Pumpen, die im Bedienhandbuch versprochenen 33 Hz leistet die Box natürlich nicht. Hier klingt die EMES weitaus druckvoller und satter. Obwohl die Stereoabbildbarkeit der SP-5B sehr ordentlich ist erreicht sie bei weitem nicht die Offenheit der EMES. Auf der anderen Seite bekommt man für den Preis einer EMES black das komplette Pärchen SP-5B inklusive Verkabelung.
Wer übrigens die mangelnde Basswiedergabe kompensieren möchte ohne gleich schrankgroße Boxen anzuschaffen, sollte sich über die Verwendung eines Subwoofers Gedanken machen. Hier hat M-Audio gleich das passende Modell, den SP-8S im Angebot, dessen Test nächste Woche auf AMAZONA.de veröffentlicht wird.

4_box_perspekt.jpg

 

Erhörung
Ich habe selten einen Lautsprecher in dieser Preiskategorie gehört, der so gut geklungen hat. Uneingeschränkt möchte ich die SP-5B für kleine Projektstudios, Computerschnittplätze und als Alternativspeaker empfehlen und für all diejenigen, die sich beim Lautsprecherkauf nicht finanziell in den Ruin treiben möchten. Mehr Leistung fürs Geld kann man im Moment von kaum einem anderen Boxenhersteller bekommen. Wer trotzdem mehr Leistung und noch besseren Klang braucht, muss definitiv tiefer in die Tasche greifen.

 

UVP: 499,- Euro (Paarpreis)

ANZEIGE

 

Plus:
+ sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ solider und guter Klang
+ geringe Abmessungen
+ justierbarer Hochtöner
+ getrennte Verstärker für Hoch- und Tieftöner

 

Minus:
– Bassreflexöffnung auf der Rückseite
– kein liegender Betrieb möglich
– eingeschränkte Tieffrequenzwiedergabe aufgrund des geringen Volumens

 

Technische Daten:

· aktiver 2-Wege Bi-Amp Nahfeld Monitor in Bass-Reflex-Technik
· Tieftöner: 5″ (12,7cm), magnetisch abgeschirmt, Polypropylen-Membran
· Hochtöner: 0,75″ (1,9cm) ferrofluidgekühlte Seidenmembran, magnetisch abgeschirmt, Abstrahlwinkel einstellbar
· Frequenzbereich (laut Hersteller): 33Hz – 22kHz
· BiAmp-Technik, 2 getrennte Hochleistungs-Endstufen für Hoch- und Tieftöner
· Verstärkerleistung Tieftonbereich: 42W
· Verstärkerleistung Hochtonbereich: 33W
· Gesamtleistung: 75W
· Eingänge: 1x symmetrischer XLR Eingang, 1x 6,3mm Klinkenbuchse, symmetrischer und unsymmetrischer Anschluss
· Netzanschluss: 230V~ 50Hz über Kaltgerätestecker
· Gehäuse: 15mm MDF mit Vinyl-Beschichtung
· Maße: ca. 250mm (H) x 166mm (B) x 200mm (T)
· Gewicht: ca. 5kg pro Stück
· Lieferung erfolgt paarweise mit individuellem Messprotokoll

 

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X