ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: MusicMan Stingray 5 HS, E-Bass

(ID: 3814)

Schlussendlich kann man den Halstonabnehmer in Position 5 alleine benutzen.Dieser sitzt etwas näher Richtung Hals als etwa beim Jazzbass, daher klingt er auch anders. Tatsächlich lässt sich hier ein Sound irgendwo zwischen Precision und altem Gibson vernehmen, wobei durch die aktive Elektronik eine typische Klarheit entsteht, die den Tonabnehmer trotz allem Vintage-Charakter modern klingen lässt. Speziell dieser Sound tönt deutlich leiser als die anderen. Logischerweise weichen die Sounds aufgrund der unterschiedlichen Schaltungen (Humbucker seriell, parallel, Singlecoil,) alle in der Lautstärke voneinander ab, doch bei dem Halstonabnehmer ist der Lautstärkeabfall so krass, dass man in der Livesituation automatisch zu einer anderen Einstellung greifen wird. Schade, der Sound an sich ist nämlich wirklich eigenständig und gut brauchbar.

-- Schaltzentrale --

— Schaltzentrale —

Zieht man die Dreiband-Klangregelung hinzu, wachsen die Möglichkeiten der Klangformung ins schier unendliche. Um so angenehmer, das die Potis eine deutliche Mittelrasterung haben, die das Auffinden von Einstellungen erleichtert. Die explosive Dynamik in den Höhen kann gezähmt werden oder auch betont, der Mittenregler erhöht die ohnehin reichlich vorhandene Durchsetzungsfähigkeit oder lässt das Instrument dezenter klingen. Wuchtige, ungemein tiefe Bässe, die jedoch nicht zum Dröhnen neigen, stellt der Bassregler bereit. Die Frequenz-und Regelbereiche sind mit 40, 500 und 12000 Hertz bzw. +/- 6 Dezibel praxisnah ausgewählt. Die Elektronik zeigt sich im Testverlauf als überaus nebengeräuscharm.

ANZEIGE
ANZEIGE

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der zusätzliche Tonabnehmer den klassischen Stingray- Sound auf überaus gelungene Art und Weise bereichert. Die dadurch bereitgestellten Sounds zielen in Richtung Fundamentaler, groove-orientierter Bassarbeit, die ja von jeher die Domäne dieses Instrumentes ist.

ANZEIGE
Fazit

Ein guter Wurf ist MusicMan mit dem zusätzlichen Halstonabnehmer im Stingray gelungen. Sämtliche der per Fünfweg-Schalter abrufbaren Sounds sind praxistauglich und inspirierend, dabei aber auch sehr eigenständig. Gut gefällt mir, dass nicht versucht wurde dem berühmten Stingray- Sound weitere klassische Klänge, beispielsweise von J– oder P- Bass beizufügen, sondern das ursprüngliche Konzept des fundamentalen Groovesounds erweitert hat. Besonders erwähnt sei hier noch einmal der fulminante Sound der tiefen H-Saite. Der steht hier zur Verfügung ohne dem Bassisten die nervige und unter Umständen zeitaufwändige Umgewöhnung auf eine verlängerte Mensur abzuverlangen.

Der geforderte Preis ist kein Pappenstiel, und manch einer wird sich fragen, warum er sich nicht für einen Bruchteil des Preises ein vergleichbares Instrument aus Fernost kaufen soll. Ebenso gibt es für gut 30- 40 % weniger auch schon „Handmade in Germany“, in durchaus vergleichbarer Qualität und Ausstattung. Demgegenüber steht jedoch ein stimmiges Gesamtkonzept aus Holzkonstruktion, Tonabnehmer und Elektronik, welches in meinen Augen (und Ohren) sämtliche Mitbewerber aussticht.

Es handelt sich hier eindeutig um ein Original und wenn man dieses Instrument in die Hand nimmt, spürt man das auch. Mir ist noch kein Konkurrenzmodell in die Finger geraten, was dann tatsächlich auch diesen Sound produziert, trotz gleicher Hölzer, ähnlich aussehenden Tonabnehmern und aktiver Elektronik. Das Zusammenspiel zwischen Tonabnehmern und Elektronik ist hier wohl das Geheimnis, an dem sich die Mitbewerber die Zähne ausbeißen. Die perfekte Verarbeitung ist zudem über jeden Zweifel erhaben und fördert den „Wohlfühl- Faktor“ ungemein. Allen Bassisten, die einen professionellen Fünfsaiter suchen und denen der Stingray bis jetzt zu unflexibel war, sollten diese Neuentwicklung aus dem Hause MusicMan unbedingt einmal antesten!

Plus

  • Verarbeitung
  • Qualität der verwendeten Komponenten
  • Klangverhalten und Möglichkeiten
  • Bespielbarkeit
  • Sound der tiefen H-Saite

Minus

  • deutlicher Lautstärkeabfall bei Verwendung des Hals-Pickup
  • Bespielbarkeit der höchsten Bünde

Preis

  • Straßenpreis: 2200.- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    boah muss wohl echt ein hammer ding sein…! ICh kann mir leider die sound beispiel nicht anhören da der sound auf dem pc nicht funktz aber egal ich kann es mir vorsellen echt ein fülliger sound :)

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich spiele selbst einen Stingray5 aber den mit standart humbucker bestückung. ich kann nur eins sagen kein bass verteilt mehr arschtritte als der! bei jedem auftritt bin ich dannach aufs neue erstaunt was diese instrument alles hergibt!

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Hallo Daniel, Auch ich habe einen 5 Saiter,Sting Ray. bin aber mit der hohen Saite nicht zufrieden, zu wenig Ton, Saft, an was kann es liegen ?
      Gruss Lothar

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        Probiers mal mit dem 50er Ernie Ball Saitensatz – das bringt enorm viel!!! Habs selbst ausprobiert und war erstaunt.

        • Avatar
          AMAZONA Archiv

          Hallo Doschd > Danke für den Typ, werde mal sehen wie diese Saiten mit Trace Eliot tönen werden. Sind diese im Handel ohne weiteres erhältlich? Ich muss mich erst informieren was 50-er Ernie Ball sind. Welche 6 Grössen hast Du drauf?
          Danke for Replay > Lothar

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Sehr guter und anschaulicher Test! Geniale Soundbeispiele! Danke.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X