Klang
Hier brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Alle Instrumente klingen rundherum sauber, Programmierfehler o.ä. konnte ich während des Tests nicht feststellen. Die Percussion- und Melodie-Instrumente sind allesamt mit ausreichend Velocity-Stufen gesampelt, so dass man dynamisch viel aus den Sounds herausholen kann. Die Saiteninstrumente haben schöne lange Ausklingphasen. Dazu sind die MIDI-Phrasen von dünn bis komplex und vor allem authentisch programmiert. Dazu bietet das MIDI-Format die Möglichkeit, die Phrasen völlig frei im Tempo anzupassen.
Eine Sitar im ‚Taj Mahal‘, was es nicht alles gibt. Wieder sehr ausgeklügelt, einfallsreich und professionell umgesetzt von NI. Wenn man Elemente einbringen möchte aus den (Kahnischen-) Bolly-Streifen sehe ich hier großes Potential! Warten wir es ab was als nächstes kommt: Geigen aus der Wiener Staatsoper? Basstuba aus dem bayerischen ‚Bierzelt‘? Eine Djémbe aus den ‚Pyramiden von Gizeh‘, Chinagong aus dem ‚Angkor Wat‘ oder doch lieber das Didgeridoo aus dem ‚Sydney Opera House‘. ;)