ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Nektar Impact LX49+, LX61+, USB-Controller

(ID: 150843)

Anschlüsse und iOS

Seine Verbindungen zur Außenwelt stellt das Nektar Impact LX49+ übrigens über die auf der Rückseite befindliche USB-Buchse her. Reine MIDI-Verbindungen zu anderen Hardware Geräten sind mit dem Impact somit nicht möglich. Der über den USB-Port fließende Strom reicht zum Betrieb des Controllerkeyboards aus, ein Netzteil wird nicht benötigt. Das Impact LX49+ verfügt über einen Power-On/Off und erlaubt den Anschluss eines Fußcontrollers.

ANZEIGE

Nektar-Impact-lx49plus-4

ANZEIGE

Über das optional erhältliche Camera Connection Kit lässt sich das Nektar Impact LX49+ auch an jedem iOS Gerät betreiben, so ist es auch im mobilen Einsatz denkbar. Dabei wird das Impact LX49+ über das iPad mit Strom versorgt.

Nektar-Impact-lx49plus-2

ANZEIGE
Fazit

Mit der aktuellen Version der Impact USB-Controllerkeyboards bietet der Hersteller Nektar gute und durchdachte Verbesserungen. Für Impact-Besitzer lohnt sich das Update sicherlich nicht, dafür sind die Verbesserungen zu marginal. Alle Neukunden dürfen sich aber über hintergrundbeleuchtete Pads, Status LEDs bei der Wahl des Arbeitsmodus oder beschriftete und fest zugewiesene Fader und Potis freuen. Dass der Preis dadurch um rund 20,- Euro ansteigt, ist zu verschmerzen, hängt laut Hersteller aber vor allem an den neuen beleuchteten Pads/Buttons.

Alles in allem sind das Nektar Impact LX49+ und sein größerer Bruder LX61+ weiterhin gute Controllerkeyboards, die flexibel einsetzbar sind und somit sowohl im Studio als auch auf der Bühne gute Dienste verrichten.

Plus

  • Konzept
  • flexibles Controllerkeyboard
  • Presets/Mappings für viele DAWs
  • hintergrundbeleuchtete Pads

Minus

  • keine Ableton Mappings
  • Klappergeräusche der Tastatur
  • Anschlag der Pads sehr hart

Preis

  • Ladenpreise:
  • LX49+: 149,- Euro
  • LX61+: 169,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Es gäb das eine oder andere kleine Nektar das ich mir holen würde, allerdings nervt mich der immer weiter um sich greifende Verzicht auf „richtige“ Midi-Anschlüsse. Ich seh’s auch nicht ein zu den kleinen Nektars einen USB-Host dazuzukaufen… Wirklich schade diese Politik

  2. Profilbild
    OscSync AHU

    Ich habe das Vorgängermodell. Das Konzept ist gut, aber die Qualität der Tastatur hat mich doch enttäuscht. Ich bin zwar kein Pianist, aber in Vergleich zu meinem Blofeld, DX7 und sogar dem Minibrute erscheint mir die Nektar-Tastatur doch sehr schwammig und klapprig. Wenn sie bei den neuen Modellen wie beim Vorgänger ist, empfehle ich vor dem Kauf dringend selbst zu testen…..

    • Profilbild
      RedWax

      @OscSync naja, einen dx7 hat wohl fast keiner zum Vergleich. Habe ich mal auf der MM angespielt, denke ich. Aber, wenn man einen MIDI-Controller sucht ist die Wahl echt schwer… Der Einzige war dann für mich der AKAI MPK 61. Alle anderen, von wem auch immer, waren echt Abfall.. (das muss man leider so sagen) Aber mir war der AKAI immer zu „hart“. Ich habe mir den 49+ angelegt und ich muss sagen, und das kann ich nach 5 Min., das ist schon nicht schlecht. Er ist nicht so einfach wie z. B. ein AN1X. aber lässt sich fürs schnelle ausprobieren gut spielen. Also klapprig finde ich da gar nichts. Ist halt mein Eindruck. Und der Preis ist auch ok, also so viel macht man nicht verkehrt damit.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X