ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Novation Launchkey Mini, USB/MIDI-Controllerkeyboard

(ID: 72203)

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das umfangreiche Software-Paket, das man beim Kauf der Launchkeys hinzu bekommt. Neben einer abgespeckten Ableton Version namens Ableton Live Lite gehören nämlich auch die sehr guten Synthesizer Novation V-Station und Bass Station zum Lieferumfang der Launchkeys. Obendrein gibt es noch eine Sammlung von Loopmasters Samples hinzu. Alle Funktionen werden einerseits im beiliegenden Quick Start Guide (nur auf Englisch) oder aber im kompletten Handbuch des Launchkey Mini erklärt. Letzteres muss man sich nach dem Kauf jedoch von der Website des Herstellers herunterladen.

Launchkey Mini

Launchkey Mini

Nicht zu unterschätzen sind übrigens die zwei kostenlosen Apps Novation Launchpad und Launchkey. Bei der App Launchpad findet man auf seinem iPad eine virtuelle Abbildung von Novations gleichnamigem Hardware-Produkt Launchpad. Man hat also eine Vielzahl von virtuellen Pads vor sich, mit denen man Loops oder Samples abfeuern kann. Neben den internen Sounds können ab Version 1.2. auch eigene Sounds und Loops importiert werden. So lässt sich das iPad zusammen mit dem Hardwarde-Controller sehr gut einsetzen. Für weitergehende Einsätze bleibt es natürlich fraglich, ob man sein geliebtes Launchpad gegen die virtuellen Pads tauschen würde. Da hängt es bei mir (und bei vielen anderen Nutzern sicherlich auch) dann einfach an der Haptik. Aber trotzdem möchte ich das Ganze nicht schlechtreden. Die Möglichkeit, per Touchscreen Sounds und Loops abzufeuern und das dazu noch in Kombination mit dem Hardware Controller, ist schon sehr gut.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die zweite App Launchkey bietet 60 interne Synth-Sounds samt einer virtuellen grafischen Oberfläche des Hardware-Controllers. Somit kann man die Sounds entweder per Hardware oder direkt auf dem iPad modulieren und loslegen. Die Soundqualität ist gar nicht mal übel, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, die App auch mal live einzusetzen.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Launchkey Mini erweitert Novation die gleichnamige Serie um ein weiteres Modell. Extrem kompakte Maße, ein geringes Gewicht und eine wirklich umfangreiche Ausstattung mit Bedienelementen sind die Kernpunkte des Launchkey Mini. Dank der automatischen Zuweisung von MIDI-Funktionen im InControl-Modus ist der Launchkey Mini direkt nach dem Start einsatzbereit, kann aber auch als ganz normaler MIDI-Controller frei programmiert werden. Wirklich gelungen sind die zwar etwas klein geratenen Drehregler und die 16 anschlagsdynamischen Pads, die aber trotzdem sehr zum Gelingen des Mini beitragen. Insgesamt ein sehr kompakter Controller, der auf kleinstem Raum viele Möglichkeiten bietet. Wem das nicht reicht, sollte sich die größeren Brüder der Launchkey-Serie anschauen.

Plus

  • viele Bedienelemente auf engstem Raum
  • einfaches Setup dank InControl-Modus
  • sowohl im InControl- als auch Standard MIDI-Modus betreibar

Minus

  • Bedienkomfort leidet unter der Größe des Controllers

Preis

  • UVP: 111,- Euro
  • Straßenpreis: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Tinotik

    Hallo ,habe vor den LKminiMK1 als zusätzlichen controller für NI maschine 2.3.xx (standalone) zu nutzen ,“Dann lassen sich alle Bedienelemente frei mit MIDI-CCs belegen. Dies muss jedoch zwingend per MIDI Learn in der Host Software vollzogen werden“.wird leider nicht automatisch erkannt ?! wo/welche Host Software muß ich da nutzen/installieren ?auf der HP von novation gibt es ja nur die plugins ?! danke vorab mfg Tino

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X