ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Novation Nocturn 25

(ID: 2165)

2_nocturn25_auschnitt1.jpg

Die PAD Sektion

Rechts neben den Controller befinden sich 8 anschlagsdynamische Gummipads, wie man sie von z.B. einem MPC kennt. Eigentlich gibt’s dazu nicht viel zu sagen, denn die Pads übermitteln einfach nur Notendaten mit dem Velocity-Wert. Richtig angepasste Plug-ins (vorzugsweise natürlich Drummachines) lassen sich so schon viel besser und spielfreudiger einspielen. Außerdem können damit zusätzlich natürlich auch Soundeffekte oder Loops abgefeuert werden.

ANZEIGE

Funktion und Anwendung

Bei mir steht der NOCTURN 25 über meiner Einspieltatstatur und liefert zu den Plug-ins die Controller-Daten. Drums spiele ich gerne auf den PADs ein. Ich habe mir für alle Plug-ins meine eigenen AUTOMAP Konfigurationen zusammengebastelt und benutze seitdem auch viel mehr die Möglichkeiten, an den Sounds zu schrauben. Es ist tatsächlich mit der Zeit etwas in den Hintergrund geschoben worden. Ich wollte mir schon immer mal einen Controller zulegen, und dieser Test hat mich davon überzeugt, dass es eigentlich ein unersetzliches Produktionswerkzeug ist.
Selbst bei sehr starkem Einsatz und schnellen Drehbewegungen habe ich keine Sprünge feststellen können. Die Regler nehmen die aktuelle Position, und ausgehend davon wird dann ein Wert verringert oder erhöht. Auch der parallele Einsatz z.B. VCF hoch bei gleichzeitigem Resonanz verringen werden sauber abgespielt.

ANZEIGE

Ich habe mir ein Standard-Preset für alle Plug-ins zusammengebastelt, das ungefähr so aussieht.
Seite 1 auf die 8 Regler verteilt die
VFC, Resonanz, Abhängigkeit zueinander, Stärke der Velocity auf dto., Stärke der internen Effekte des Plug-ins.
Seite 2. Ausschließlich die Hüllkurven (die ersten 4 Regler für VCF, die 2ten für VCO)
sowie jeweils auf Seite 1 und 2 die direkten An- und Ausschaltungen von Werten (je nach Plug-in) z.B. Wellenformen, Unison, Legato, Portamento etc.
Zu Seite 3 bin ich noch nicht vorgestoßen, denn innerhalb der 2 Seiten habe ich alles untergebracht, was man im alltäglichen Synthiegebrauch anwendet.
Auch habe ich mir Presets zum Cubase 5 Mixer und den Effekten zusammengestellt.

Zu erwähnen sei auch noch, dass die Regler über LEDs verfügen, die einem auch im Dunkeln immer genau zeigen, wo die Reglerposition sich befindet oder welche „Schalter“ eingeschaltet sind.

ANZEIGE
Fazit

Der NOCTURN 25 ist ein kleines, gut spielbares Keyboard mit sehr flexiblen Controller-Möglichkeiten. Dass er nicht sehr groß ist, macht ihn somit ebenfalls zu einem idealen Begleiter, wenn man als DJ, LiveACT oder auch als ein „Im Hotel Komponist“ unterwegs ist. Die Tastatur lässt sich sehr gut spielen, und mit den zahlreichen Controllern hat man Zugriff auf nahezu alle Funktionen innerhalb einer Musikproduktion.
Wer nur die Controller-Möglichkeiten braucht, dem reicht der NOCTURN, und für alle anderen nimmt man eben noch die Tasten mit. Den Nocturn gibt’s auch noch als 49er Tastenversion, mit der man schon innerhalb einer Produktionsumgebung anständig in die Tasten hauen kann.
Die externen Anschlüsse für ein Haltepedal sowie auch einem Expression Pedal runden die Keyboardversionen des NOCTURN ab.
Als 2 Oktaven Keyboard mit flexiblen Controllern macht das Gerät seine Arbeit sehr gut und ist ein wichtiges Hilfsmittel für diejenigen, die gerne an Controllern schrauben.
Ich möchte es nicht mehr missen und werde mir nach dem Test die 49er Version bestellen.

Plus

  • solide Tastatur mit Aftertouch
  • umfangreiche Controller Möglichkeiten
  • Automapping der Plug-ins
  • zusätzliche Drumpads mit guter Spielbarkeit
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Haltepedal und Expressionpedal Anschlussmöglichkeit

Minus

  • komplizierter Einstieg in das Mapping (kann aber das Gerät nichts dafür, liegt in der Natur der Sache)

Preis

  • Straßenpreis: ca. 199 Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X