ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark CD Mix Bluetooth, DJ-Mixer/CD-Player

(ID: 75622)

Bluetooth

Das neueste und auch interessanteste Feature ist auch der Namensgeber des CD Mix Bluetooth. Die Idee ist, ein Bluetooth-fähiges Gerät, vorzugsweise ein Smartphone, mit dem Numark CD Mix zu verbinden und dann darüber Songs abzuspielen, die auf dem Handy gespeichert sind.

ANZEIGE

Das Verbinden der beiden Geräte funktioniert auf Anhieb und bereits beim Abspielen des ersten Songs auf dem Handy wird dieser über das Gerät wiedergegeben. Das Tolle daran ist, dass nun der Song ganz einfach über den Kanal des Numark CD Mix gesteuert werden kann. Über die Transporttasten kann der Track pausiert werden oder der nächste bzw. vorige Song ausgewählt werden. Letzteres klappt natürlich nur, wenn ihr die Tracks auch einer Art Wiedergabeliste organisiert habt.

ANZEIGE
Das Abspielen von Songs über Bluetooth hat manchmal so seine Tücken

Das Abspielen von Songs über Bluetooth hat manchmal so seine Tücken

Generell funktioniert das Ganze ein wenig verzögert. Mit dieser Methode Songs zu mixen ist nahezu unmöglich, auch weil der Anfang des Songs immer ein wenig abgehackt wird. Dies kann allerdings auch mit der Performance des verbundenen Bluetooth-Geräts zusammenhängen. Mein Samsung Galaxy S3 hat zweimal den Dienst quittiert, was aber nichts mit dem verbundenen CD Mix zu tun hat, sondern mit der installierten App. Natürlich kann auch ein Bluetooth-fähiger Laptop verbunden werden. Ich habe bspw. mein Macbook Pro mit dem CD Mix BT verwendet. Hier hat das Verbinden nicht ganz so reibungslos funktioniert und beim Abspielen der Songs gab es immer kürzere Aussetzer des Tracks. Anscheinend ist die Bluetooth-Technologie noch nicht soweit, als könne man damit professionell Musik auflegen. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie sicher die Bluetooth-Verbindung ist und ob nicht irgendein Witzbold im Publikum auch sein Handy mit dem CD Mix verbinden könnte. Dennoch ist es ein nettes Zusatzfeature, welches die Möglichkeit bietet, mal schnell einen Track oder eine Playlist dazwischen zu schieben. Komplett verlassen sollte man sich auf diese Verbindung allerdings nicht.

Größere Smartphones passen nicht mehr in die Halterung

Größere Smartphones passen nicht mehr in die Halterung

ANZEIGE
Fazit

Numark hat mit dem CD Mix Bluetooth qualitativ hochwertiges all-in-one DJ-System geschaffen, das vor allem mit seiner Flexibilität punktet. Im Grunde kommt der CD Mix mit allen Medien klar und fungiert im Notfall sogar als ausgewachsenes Mischpult. Die Anschlussmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen und das Auflegen mit CDs geht einfach und flott von der Hand. Negativpunkte finden sich dank der guten Verarbeitung nur wenige. Allerdings funktioniert das Hauptfeature des CD Mix BT noch nicht so, wie man es sich wünschen würde. Das Abspielen der Songs über ein per Bluetooth verbundenes Gerät funktioniert nur mit Einschränkungen. Mal wird der Anfang eines Songs abgehackt, ein anderes Mal gibt es kleinere Aussetzer. Generell scheint die Verbindung über Bluetooth noch nicht so stabil zu sein, wie man es sich wünscht. Das kann aber nur zu einem Teil dem CD Mix angekreidet werden. Insgesamt macht Numarks CD Mix BT einen soliden Eindruck und ist gerade für den Anwendungsbereich der mobilen DJs oder in Bars eine gute Wahl zu einem sehr fairen Preis.

Plus

  • gute Verarbeitung
  • flexible Arbeitsweise dank zahlreicher Anschlussmöglichkeiten
  • schneller und leichter Einstieg

Minus

  • gewöhnungsbedürftige Haptik der Drehregler
  • Bluetooth-Verbindung noch nicht ganz ausgereift und zuverlässig

Preis

  • UVP: 479,99 Euro
  • Straßenpreis: 399,- Euro
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X