ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark X5

Numark X5

10. Februar 2011

Zuweilen kommt es vor, dass man ein neues Produkt auspackt und beim ersten Anblick ein verschwommenes Deja Vu–Erlebnis hat. Man denkt sich „Das Ding hab ich irgendwo schon mal gesehen“. Der Gedanke frisst sich im Kopf fest und verfolgt einen den ganzen Tag, egal was man macht. „Woher kenne ich das nur?“ Man geht Messe-Events durch, Studiobesuche – nichts. Und dann plötzlich: „Ja klar!“ So geschehen auch beim Numark X5. Obwohl neu auf meinem Tisch, kam mir der digitale 24-Bit Zweikanal-Battlemixer irgendwie bekannt vor. Und auch hier kam Lösung im Kopf dann Stunden später: Numark NS7 – die Mixing-Konsole mit den motorisierten Controllern und den zwei Plattentellern. Ok, die gibt’s hier zwar nicht – aber wenn man links und rechts neben den X5 jeweils einen V7 platziert, sieht’s fast genauso aus, nur etwas breiter. Fader, Knobs, grundsätzliches Design – aus der Ecke kommt der X5 also. Eine reiche Verwandtschaft. Mal sehen, ob der X5 da auch bei den inneren Werten mithalten kann.

ANZEIGE
Numark X5 - 2-Kanal-24-Bit-Digital-Battlemixer

Numark X5 – 2-Kanal-24-Bit-Digital-Battlemixer

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    audioworld

    feines Gerät und sicher 3 Sterne wert, aber: wenn schon gute A/D/A Wandler eingebaut sind, weshalb dann kein USB bzw. Firewire???

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @audioworld Ich glaube, ich kenne die Antwort:

      Auch ich hatte ein Deja-Vu als ich den x5 zum ersten mal gesehen habe, allerdings war der Auslöser ein anderer, nämlich mein eigener derzeitiger Mixer, der Numark DXM Pro.
      Alle Features des X5 sind auch im DXM Pro verbaut: Die gleichen Eingänge und Ausgänge, die gleichen (auch versenkbaren) Regler, sogar das Layout ist dasselbe. Einzig der Relief-Schriftzug und die Form des Gehäuses sowie die Gummierung der Regler sind neu. Es würde mich auch nicht wundern, wenn man die Line-Phono-Trans-Switches um 180 versetzt montieren könnte, denn das geht beim DXM Pro.

      Es scheint so, als wäre der X5 einfach ein Facelift des DXM Pro, genauso wie X6 und X9 lediglich Facelifts der DXM 06 und DXM 09 sind.
      Deshalb gibt es kein USB und Firewire. Numark packt einfach bewährte Technik (alle drei genannten Mixer sind wohl mit die besten die Numark bislang gebaut hat) ohne weitere Entwicklungsarbeit in neue Outfits…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X