ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: RCF Iconica, DJ-Kopfhörer

(ID: 127737)

So, ran an den Speck. Case auf, Kopfhörer her. Beim Blick auf das Case war schon klar, den Iconica kann man offenbar stark falten – so ist es auch.

Erster Eindruck: Schick ist er. Sehr schlicht, schlank, unauffällig und klein. Es erwartet einen Kunststoff und einiges an Metall. Ein schlanker Kunststoffgügel mit ordentlicher Polsterung, an diesem angesetzt Scharniere aus Metall, an denen die Muscheln angesetzt sind, verbunden mit einem Metallstift und gehalten aus einem schwarzen Kunststoffarm.
Im Design schick, von Handling her stabil. Kein Leichtgewicht ist der Iconica obendrein. 250 Gramm etwa bringt der Kopfhörer auf die Waage, ohne Kabel.

ANZEIGE

Dafür weiß der Kopfhörer zu gefallen. In der Tat wirkt er sehr stabil, die Verbindung von Kunststoff und Metall gibt einem das vertraute Gefühl von Beständigkeit.

Die Größenverstellung bietet beidseitig 3 cm Spielraum zum Verstellen. Damit gewinnt man keinen Orden, bekommt dafür aber auch keine Schelte. Der dünne Aluminiumstreifen auf dem ausgezogenen Plastikbügelteil ist schick, auch wenn er sicher nur einen kleinen Teil zur Stabilität beiträgt. Dafür sind die Endstücke des Kopfbügels sauber verschraubt, das Ohrpolster verschwindet fein säuberlich unter diesen. Kleine Bezeichnungen, „L“ und „R“ zeigen die richtige Seite des Kopfhörers an.

ANZEIGE
Ein kleines Logo prangt auf dem Scharnier von innen

Ein kleines Logo prangt von innen auf dem Scharnier

Die Ohrmuscheln sind ebenso qualitativ sehr hochwertig. Kunststoff in schöner Form, fast ein wenig eckig bis ovaler statt rund.
Die Polster aus Kunststoff in Lederimitat Optik machen einen sehr guten Eindruck und fühlen sich wirklich sehr gut an. Haptisch nicht „billig“ oder dünn wie viele andere, sondern eher fester vom Stoff her, dennoch angenehm weich.

Ein kleines Manko zeigt sich hier allerdings: Die Ohrpolster sind nicht (wirklich) tauschbar. Nicht wirklich bedeutet: Man kann sie wohl schon tauschen, vorgesehen ist es aber nicht. Man könnte also das Polster runterziehen, das neue müsste dann allerdings in den nur minimal dehnbareren Spalt von nicht einmal 1 mm reingefummelt werden. Das dürfte irgendwo so knapp vor „unmöglich“ sein. Nun denn: schade. Tauschpolster sind in meinen Augen ein „must have“, egal ob der Kopfhörer in den Club kommt oder lange genutzt werden soll, noch mehr, wenn man einen DJ-Kopfhörer konzipiert, der qualitativ für eine lange Nutzung vorgesehen ist. Verschleißteile wie Kabel und Ohrpolster müssen dann auswechselbar sein.

Überzeugen qualitativ: die Ohrpolster

Überzeugen qualitativ: die Ohrpolster

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X