ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Reloop Keyfadr, Controllerkeyboard

(ID: 84154)

Tastatur

Wie in dieser Preisklasse und bei diesen Produkten üblich, besteht beim Keyfadr alles aus Kunststoff. Bei der Tastatur handelt es sich um eine Kleinstausführung, d.h. die weißen Tasten sind gerade einmal 8 cm lang und knapp 2 cm breit, die schwarzen Tasten entsprechend kleiner. Die Tastatur verfügt über keinen Aftertouch, was mich in dieser Preis- und Bauklasse jedoch auch verwundert hätte. Insgesamt ist die Größe der Tastatur im Verhältnis zum Rest des Gerätes vielleicht etwas zu klein geraten und daher etwas gewöhnungsbedürftig. Andererseits schafft es Reloop so, möglichst viele Bedienelemente auf kleinstem Raum unterzubringen. Hinsichtlich der Spielbarkeit der Tastatur würde ich dem Keyfadr die Note 2-3 geben. Wie bereits beschrieben, sind die Tasten eben sehr klein und der Anschlag ist recht schwammig.

ANZEIGE

Sehr schön ist, dass man die Tastatur des Keyfadr entgegen der Konkurrenz nicht nur um eine, sondern gleich um insgesamt 9 Oktaven verschieben kann. Diese Funktionen wird beim Keyfadr auch dringend benötigt, dazu aber später noch mehr. Die Anschlagsdynamik der Tastatur lässt sich auf Wunsch auch deaktivieren, so dass dann unabhängig vom Anschlag immer der Velocitywert 127 ausgegeben wird. Weitere Dynamikkurven gibt es beim Keyfadr nicht.

Leider etwas schwammig und sehr klein geraten, die Tastatur des Keyfadr.

Leider etwas schwammig und sehr klein geraten, die Tastatur des Keyfadr

Funktionen

ANZEIGE

Die Faderzüge der acht Kanäle sind 27 mm lang und dank der freien Positionierung gut zu erreichen. Leider haben die einzelnen Fader beim Bedienen unterschiedliche Widerstände, hier und da schabt auch mal einer am Gehäuse, was aber hinsichtlich der Funktion keinerlei negative Auswirkungen hat.

Links neben den Fadern sitzen jeweils drei Soft-Buttons, die standardmäßig mit den Funktionen Mute, Solo und Record belegt sind. Diese verfügen über einen ordentlichen Druckpunkt und reagieren ohne Probleme. Darüber dann zwei Potis und ein Endlosdrehregler samt Push-Funktion. Und das alles gibt es beim Keyfadr acht mal. Wichtig ist, dass obwohl der Keyfadr offensichtlich zunächst nur über acht Kanalzüge verfügt, man über den Scene-Button auf ein zweites Setup umschalten kann, so dass man mit Hilfe des Controllers 16 Kanäle steuern kann. Reichlich viel für solch einen Zwerg.

 

Alles im Griff hat man mit den acht Kanazügen, die per Scene-Taste auf ein zweites Setup umgeschaltet werden können.

Alles im Griff hat man mit den acht Kanalzügen, die per Scene-Taste auf ein zweites Setup umgeschaltet werden können

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X