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Test: SM Pro Audio PR8E / PR4V

SM Pro Audio PR8E

29. März 2006

Die beiden Mikrofon Vorverstärker von SM Pro Audio besetzten eine Nische im Markt und können vielfältig eingesetzt werden. Beide Geräte werden vielen Besitzern einer Soundkarte mit mehreren Eingängen willkommen sein, wenn sie diese mit Mikrofoneingängen erweitern möchten. Aber auch Anwender von digitalen Mischpulten mit vielen Line-Eingängen können mit dem PR8E und PR4V ihr System kostengünstig erweitern.

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– SM Pro Audio PR8E –

 

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– SM Pro Audio PR4V –

Die Features sind schnell umrissen: Jeder Mikrofoneingang verfügt über 55 dB Gain, einzeln schaltbare 48V Phantomspeisung und eine schaltbare Phasenumkehr auf der Rückseite. Je eine Phantomspeisungs- und Peak-LED sind pro Kanal vorhanden. Die Ausgänge sind als symmetrische Klinkenbuchsen ausgelegt. Die frontseitigen XLR/Klinke Kombibuchsen lassen eine Verriegelung der XLR Stecker vermissen.

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Der PR4 verzichtet auf eine Phasenumkehr und Kombibuchsen; die Ausgänge befinden sich hier auf der Front. Zudem kann die Phantomspeisung hier nur für Kanal 1+2 und 3+4 gemeinsam auf der Rückseite geschaltet werden.
Der PR8E und der PR4V werden mit einem externen Netzteil betrieben. Um Brumm-Problemen entgegenzuwirken, kann der PR8E durch eine Ground-Schraube auf ein Null-Potential gelegt werden.

Praxis
SM Pro Audio zeigt eindrucksvoll, wie man mit einfachen Mitteln ein solides Homestudio-Produkt entwickelt. Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut, so sind die Potentiometer stabil und verschraubt. Das Gehäuse mutet ebenfalls sehr haltbar an. Eine einfache Zugentlastung für den Stecker des externen Netzteils wäre jedoch schön gewesen (Einfache U-förmige Einstanzung ins Blech). Ebenso fehlen mir persönlich die Metall-Laschen der XLR-Kombibuchen, denn ein eingerasteter XLR-Stecker wirkt beruhigend ;-) Der Sitz der XLR-Stecker ist aber auch ohne die Arretierung fest und gut.

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Die Verstärkung beider Geräte erfolgt auf solidem Niveau und lässt keine störenden Nebengeräusche erkennen. Während die maximale Verstärkung von +40 dB für Kondensator-Mikrofone in 90 Prozent der Fälle vollkommen ausreicht, so könnte dem PreAmp bei manchen billigen ausgangsschwachen Dynamischen Mikrofonen die Puste ausgehen. Klanglich darf man sich mit dem PR8E und PR4V getrost auf der sicheren Seite fühlen. Nur spezielle PreAmps, die auch weitaus teurer sind, klingen selbstverständlich besser und für eine hochqualitative, professionelle Vocal-Aufnahme würde ich lieber zu einem anderen Gerät greifen, jedoch ist das auch nicht die Bestimmung des PR8E.

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Fazit
Wer zum günstigen Preis einen guten mehrkanaligen PreAmp für sein Studio oder den Proberaum sucht, liegt mit dem PR8E oder PR4V richtig. Während er seine Arbeit preis/leistungsgerecht verrichtet, werden betuchte professionelle Studios doch eher zu einem Gerät der 1000 Euro-Klasse greifen.

PLUS
+++     günstiger Preis
+++     gute Verarbeitung
++       nebengeräuschfreier Klang          

MINUS          
—         Phasenumkehr auf der Rückseite
–           Keine XLR Verriegelung

Preise
PR8E
UVP:                          179 Euro
Straßenpreis:            150 Euro

PR4
UVP:                          99 Euro
Straßenpreis:            80 Euro

 

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