ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Soundiron, Mars, Software-Choir Library

(ID: 943)

Marcato Sustain

Marcato Sustain

Mit Hilfe des Phrase Builders kann man dann die einzelnen Silben zu kompletten Phrasen verbinden. Pro Phrase Builder stehen 16 Phrasen à 16 Silben zur Verfügung. Pro Silbe lässt sich dann noch entscheiden, ob diese Staccato oder etwas länger als Marcato gesungen werden soll. Hat man sich in die Arbeitsweise des Phrase Builders erst mal hineingefunden, kann man im Handumdrehen einzelne Phrasen zusammenbauen. Negativ ist mir hier aufgefallen, dass man zwar jede Silbe einzeln auswählen kann, aber hat man sich einmal vertan, muss man entweder die komplette Phrase löschen oder aber nach und nach von hinten (per Backspace) anfangen bis zur Fehler-Stelle zu löschen. Einfach mal die zweite Silbe austauschen, geht leider nicht. Das kann teilweise recht nervig sein.

ANZEIGE

Phrase Builder

Phrase Builder

Der Klang des Chores ist auch hier sehr gut, aber auf einige Schwächen muss ich dennoch hinweisen. Selbst bei extremer Quantisierung ist es mir nicht immer gelungen, den Chor akkurat zu einem bestehenden Playback singen zu lassen. Das liegt an den nicht 100% gleich geschnittenen Samples. Kommt die eine Silbe genau auf den Punkt, ist die andere eben ein tick zu spät. Ebenso störend aufgefallen sind die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Silben zueinander. Manche sind da einfach erheblich lauter als andere, und das macht die Programmierung nicht gerade einfacher.

Poly Sustain Fast, Long, Slow & Spoken

ANZEIGE

Bei diesen Patches lassen sich jeweils zwei Wörter stufenlos modulieren. Je nach ausgewählter Sprache sind dies u.a. die Wörter Amen, Benedicte, Adoramus (Latein) oder Bogoroditse, Gospodt, Devo (Slavonisch) etc. Allesamt sicherlich nicht die gebräuchlichsten Wörter, aber für epische Lieder gut einzusetzen. Wie auf den Bildern zu sehen, ändert sich je nach gewählter Sprache übrigens auch die grafische Bedienoberfläche in Kontakt. Die Patch-Bezeichnungen Fast, Long, Slow oder Spoken unterscheiden sich in der Schnelligkeit, in der der Chor die Wörter singt bzw. ausspricht. Allerdings ist man auf diese vier Tempi festgelegt. Entweder passt das Chor-Tempo zu meinem Song oder eben nicht. Schön ist aber, dass die einzelnen Wörter praktischerweise per Keyswitch umgeschaltet werden können, so dass auch während des Live-Spielens direkt das passende Wort angewählt werden kann.

Solisten

Bei den Solisten ist das Ganze ein wenig anders aufgebaut. Lädt man hier das Phrasen Patch, liegen auf der Tastatur schon komplett fertige Phrasen. Selbst die Silben aneinander reihen ist hier leider nicht möglich. Insgesamt beziehen sich auch hier die Phrasen allesamt auf lateinische und slavonische Ausdrücke. Ave Maria geht hier also immer. Leider liegen nicht alle Phrasen in allen Tonhöhen vor, so dass das Einsatzgebiet natürlich extrem eingeschränkt ist. Abgesehen davon klingen die Solisten aber extrem gut, und sowohl Intonation als auch Umsetzung im Patch ist sehr gelungen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X