ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Spitfire Audio, Albion, Orchester-Library

Spitfire - Albion

29. Februar 2012

Obwohl die Firma Spitfire Audio hier zu Lande noch nicht großartig bekannt ist, gibt es das Unternehmen der beiden Filmmusik-Komponisten Christian Hensen und Paul Thompson schon seit einiger Zeit. Mit der Orchester Library Albion bringen die beiden Engländer nun ihr neues Produkt auf den Markt, welches die angestammten Platzhirsche wie Symphobia, LASS, East West Orchestra und die Sounds der Vienna Symphonic Library auf die Plätze verweisen soll. Ob das klappt, soll der folgende Test zeigen.

Spitfire Audio - Albion

Spitfire Audio – Albion

Die Sounds der Albion Library sind  zumindest für die Top-Filmmusiker kein Neuland. Seit rund drei Jahren gibt es die Sounds schon exklusiv für ausgewählte (und finanziell sehr unabhängige) Komponisten. Laut Informationen von Spitfire gehören hierzu u.a. John Williams, Hans Zimmer und viele weitere Top-Komponisten aus den USA und Großbritannien. Mit der hier getesteten Library bietet Spitfire die Sounds nun auch für die breite Masse an.

ANZEIGE

Aufbau & Sound

ANZEIGE

Die Library ist derzeit nur über die Website des Herstellers als Download verfügbar. Ein kostenloser und gut funktionierender Download-Manager wird angeboten. So bald man die 19 GB Daten heruntergeladen und über das Service Center aktiviert hat, kann es sofort losgehen. Der grundsätzliche Aufbau der Albion Library ähnelt dem von Symphobia und basiert auf dem Kontakt Player von Native Instruments. Die Library ist zunächst in vier Bereiche aufgeteilt, wobei das Albion Orchestra die eigentlichen Orchester-Sounds enthält. Wie eben bei Symphobia auch, wird das Orchester in fertige Bläser-, Streicher- und Holzbläser-Gruppen eingeteilt, die sich in hohe und tiefe Instrumente teilen (bspw. Strings Hi und Low). Innerhalb der einzelnen Instrumentengruppen gibt es nach Artikulationen aufgeteilte Patches, die in Kontakt geladen werden. Die Artikulationen beschränken sich bei fast allen Instrumenten auf Legato, Sustain, Short und Effects. Lediglich die Streicher-Gruppen bieten weitere Artikulationen wie Pizzicato und Con-Sordino. Alle Sustain und Legato Patches sind automatisch per Modulationsrad in der Lautstärke zu verändern, so dass dem dynamischen Spiel nichts im Wege steht.

Albion - Instrumentenübersicht

Albion – Instrumentenübersicht

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    studio-kiel

    Der Preis liegt allerdings bei ca. 520 Euro und nicht 420 Euro, sobald man zu PayPal wechselt, um dann zu bezahlen! Die 420 Euro sind nur Pfund inklusive 19% VAT/Steuer für Deutschland unter PayPal erfolgt dann erst die Umrechnung von Pfund in Euro. Habe es dennoch investiert und inzwischen ist auch ALBION V2 erschienen (kostenloses Update), in dem viele der im Test angesprochenen Minuspunkte behoben wurden. ALBION V3 ist bereits ebenfalls als kostenloses Update angekündigt und wird viele neue Spielweisen und Sounds beinhalten…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X