ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Cubase SX 1.03

(ID: 3848)

Inspector
Der Inspector trumpft nun mit erhöhter Ergonomie und direkter Darstellung von z.B. Inserts oder EQ auf. Sehr schön sind zudem die Kleinen e-Symbole in Form der Eulerischen Zahl, die überall vorhanden sind um die jeweiligen Editoren der PlugIns aufzurufen. Der Inspector macht besonders Sinn, wenn es eng auf dem Bildschirm zugeht und man es sich nicht Leisten kann, dem Mixer neben dem Projekt-Fenster offen zu haben. Der Inspector gibt einem jeweils die Informationen, die zur gerade angewählten Spur gehören. Mit wenigen Mausklicks hat man dann schnell die gewünschte Seite gefunden.

MIDI-PlugIns
Wer braucht denn sowas ? Midi-PlugIns ? Aber weit gefehlt ! Die bekannten online-Bearbeitungsfunktionen der Vorgänger-Versionen sind nun als PlugIns ausgeführt. Seien es die Kompressor- oder die Quantisierungs-Funktion die man noch aus dem Ispector der 5er Versionen kennt, können jetzt (neben weiteren Funktionen) als Insert oder gar als Send-Effekte verwendet werden. Im Moment vermag ich noch nicht abzuschätzen was man dort für Möglichkeiten hat, aber das was mit bis jetzt eingefallen ist, erweitert zumindest meinen Horizont :o) . Zum einen kann man natürlich einfache Zufallsfunktionen aktivieren, die hart quantisiertes wieder aufweichen, aber stellen sie sich mal vor, sie spielen ein VSTi und steuern mit einem MIDI-Send-PlugIn ein Audio-Effekt-PlugIn an, das sich je nach Aftertouch oder Anschlagstärke die LFO-Frequenz des Phasers ändert. Die Möglichkeiten sind also enorm, und man darf gespannt sein, ob Drittanbieter sich an der Entwicklung von MIDI-PlugIns beteiligen werden. Besonders hat mir der Quantizer gefallen, mit dem man in Echtzeit wunderschöne Shuffles erzeugen kann.

ANZEIGE

System-Link
System-Link gestattet es, mehrere PCs oder Macs (auch gemischt) zu einer großen Audio-workstation zu verbinden, um die immer noch knappe Rechenleistung der aktuellen Computer zu bündeln, oder mit mehreren Leuten gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten. Die Computer werden alle über Digitale Audiointerfaces verbunden. Die maximal zur Verfügung stehenden 24-Bit eines Audiokanals werden je nach Datenaufkommen, bzw. je nach Anzahl der zwischen den Computern hin und her geschickten MIDI-Kanälen reduziert. Im Einfachen Fall, bei 16 MIDI-Kanälen, reduziert sich die Dynamik eines Kanals um 1 Bit, was dann immer noch 23 Bit für das Audiosignal übrig lässt…..

ANZEIGE

Cubase SL….
…ist die kleine Version von Cubase SX, die auf einige Feature verzichten muss. Diese „Verluste“ lassen sich aber leicht verschmerzen.

Mixeransichten
breit, schmal
breit, schmal und extended
Sourround

6-Kanal
Effekt Inserts
5
8
VST Instrumente
16
32
SPL Deesser

+
Automationsmodi
Touch-Fader
Touch-Fader, X-Over, Latc
Dithering
Apogee UV22
Apogee UV22HR plus
True Tape

+
Offline PlugIns

+
Spektral-Analye

+
Statistik

+
MPEX-Timestretch

+
Fraunhofer Encoder
Als Upgrade
+
Noten Layout/Druck

+

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X