AMAZONA.de

Test: Sterling by Music Man CT50 Cutlass SGN, E-Gitarre


Surfgrünes Leichtgewicht

Die von Leo Fender gegründete Firma Music Man baut Instrumente, die sich zwar an klassischen Vorbildern orientieren, aber sich dennoch aufgrund von interessanten neu entwickelten Features und Weiterentwicklungen von diesen unterscheiden. Schon damals in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts, als ich die Modelle Sabre und Stingray von Music Man zu Gesicht bekam, war ich von deren Features und Aussehen sehr angetan. Später begann Music Man dann, für etliche Weltstars (Eddie Van Halen, Albert Lee, Steve Morse, Steve Lukather, John Petrucci u. a.) erfolgreich Signaturmodelle zu entwickeln, die die persönlichen Bedürfnisse der jeweiligen Künstler berücksichtigten und ihnen gleichermaßen auf den Leib geschnitten sind.

Wer schon immer von einer echten Music Man Gitarre geträumt hat, aber nicht das nötige Kleingeld besaß, sich diese zu leisten, hat jetzt Gelegenheit, sich diesen Traum dennoch zu verwirklichen, da z.B. die Sterling by Music Man CT50 Cutlass nun auch in Fernost, genauer gesagt China, gefertigt wird und somit zum deutlich erschwinglicheren Preis angeboten werden kann. Hierbei ist zu erwähnen, dass alle Instrumente nach der Fertigung in Fernost vor dem Verkauf in den U.S.A. noch einmal einen Qualitätscheck durchlaufen, geprüft und eingestellt werden. Somit wird ein gewisser Qualitätsstandard garantiert. Wir sind gespannt, ob und welche Unterschiede zu den teureren Modellen aus reiner USA-Fertigung bestehen. Unsere CT50 Cutlass lediglich als Strat-Kopie einzuordnen, würde ihr nicht gerecht, da man hier vergleichsweise doch einige Weiterentwicklungen untergebracht hat.

Facts & Features

Unser Testmodell orientiert sich optisch an den ersten Gitarrenmodellen (Sabre bzw. Stingray) aus eigener Fertigung und hat eine freundliche, hellgrüne Farbgebung (Seafoam Green). Sie ist jedoch auch in den Farben 3-Tone Sunburst, Weiß, Fiesta Red und Schwarz erhältlich.

Aus Kostengründen wird die Gitarre im schlichten Karton ausgeliefert, auf einen Koffer bzw. Gigbag müssen wir demnach leider verzichten. Zum Lieferumfang gehören natürlich die Schlüssel zum Einstellen des Halsstabes und die Inbusschlüssel zur Justage der Brücke (Bolzen bzw. Saitenreiter). Die Gitarre kam, was die Bundreinheit und Saitenlage betrifft, vernünftig eingestellt ins Haus, wobei bei Letzterem noch etwas Luft nach oben besteht, vorausgesetzt, man mag niedrige Saitenlagen und leichte Bespielbarkeit.

1 2 3 4 5 6 >

Klangbeispiele

  1. Profilbild
    • Profilbild
      Johannes Krayer RED

      Hallo Carsten,
      mit den Soundbeispielen ist alles o. k.. Meine MP3’s habe ich allerdings nicht normalisiert, komprimiert etc, deswegen erscheinen sie möglicherweise etwas leiser. Ich habe auch nicht so viel Hall verwendet.
      Gruß,
      Johannes

      • Profilbild
        ctrotzkowski

        ..tja, dann ist es um so seltsamer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß zwei Gitarren aus der selben Baureihe so dermaßen konträr klingen sollen. Die ältere warm und ausgewogen, die neue – wie soll ich sagen – wie durch ein altes Tefon aufgenommen :-)
        Ich hab mir grad den Spaß gegönnt, die Soundbeispiele der beiden Tests in der DAW zu vergleichen. Während in Stefan’s Test die Wellenformen/Spektren durchgängig rund mit leichter Welligkeit durch die Obertöne sind, werden bei Deinem Test die Grundwellen stets von den Obertönen geradezu zerrissen, und das Spektrum ähnelt eher weißem Rauschen als einer Glocke. Und das deckt sich m.E. mit dem Höreindruck, daß ich denke, daß starkes Aliasing die Samplerate-Conversion dominiert hat und unharmonische Verzerrung erzeugt.

        Übrigens den Testbericht an sich finde ich sehr gut und ausgewogen geschrieben. Daher haben mich die Beispiele so irritiert.

        Gruß,
        Carsten

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

Über den Autor

Bewertung

Sterling by Music Man CT50 Cutlass SGN

Bewertung: 4 Sterne Bewertung des Autors
Leserbewertung: 4
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Hersteller-Report MusicMan

AMAZONA.de Charts

Aktion