Checked in California!
Es hat nicht lange gedauert, da gab es nach der Vorstellung der neuen Music Man Stingray Guitar schon das entsprechende Modell von Sterling by Music Man. Jene Firma, die im Auftrag der Konzernmutter Ernie Ball preisgünstige Kopien der hochpreisigen USA-Modelle in Indonesien anfertigt. Trotz des günstigen Abgabepreises unseres Testinstruments von knapp 700,- Euro ist darin noch eine Inspektion im sonnigen Kalifornien inbegriffen. Denn dorthin werden die Instrumente verschifft und inspiziert, bevor sie den Handel erreichen – es gilt schließlich, einen hervorragenden Ruf aufs Spiel zu setzen!
Zwei Modelle der Stingray Gitarre indonesischer Herkunft befinden sich im Programm, die Gitarren unterscheiden sich lediglich in der Farbe. Wir haben uns für den Test der Sterling by Music Man SR50 Stingray 3TS entschieden, ein Modell im klassischen Dreiton-Sunburstfinish. Erhältlich ist das Instrument aber auch in schlichtem Schwarz.
Facts & Features
Gut ein Drittel des Verkaufspreises einer USA Stingray Guitar beträgt der Wert unserer Testgitarre, für diesen Preis war wohl ein Gigbag nicht mehr drin. Somit ist der neue Besitzer gehalten, sich um ein entsprechendes Transportmittel selbst zu kümmern. Trotz der etwas ausladenden Form des Korpus dürfte die Sterling by Music Man SR50 Stingray 3TS dennoch in einen Gigbag passen, der auch bei einer gewöhnlichen Strat seinen Dienst tut.
Die Firma Music Man ist ja bestens bekannt für die eher ungewöhnlichen Designs ihrer Instrumente, man betrachte sich nur mal die Modelle Armada, die neue St. Vincent oder etwa das Signature Modell der Countrylegende Albert Lee. Auch bei unserer Stingray Guitar wird das durch ihren asymmetrisch geformten Korpus deutlich, für den zwei Teile afrikanisches Mahagoni verwendet wurden und der dadurch leider ein dementsprechend hohes Gewicht besitzt. Dabei kommt der Spielkomfort aber trotzdem nicht zu kurz, denn die abgerundeten Kanten, das Shaping auf der Rückseite und der zierliche Hals-Korpus-Übergang erlauben eine bequeme Position des Korpus auf dem Schoß oder gut ausbalanciert am Gurt.