ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sterling by MusicMan, Ray35, E-Bass

(ID: 2234)
-- Matching Headstock --

— Matching Headstock —

Sound

Knurrig, mittig, dicht, direkt, mit gutem Basspunch, silbrigem Glänzen der Höhen und vor allem eines nicht: zu weich. So präsentiert sich dieses Instrument in bester Stingray Manier. Je nachdem in welcher Positon der Kippschalter steht, wird mal die eine, mal die andere Nuance gefördert. Zusammen ergeben die beiden Spulen einen dichten runden Ton, die vordere Spule lässt alles etwas luftiger, höhenreicher und bassiger sein, die hintere mittiger, prägnanter und durchsetzungsfähiger.

-- Sterling - Brückenbauer zwischen low und high kost --

— Sterling – Brückenbauer zwischen low und high kost —

ANZEIGE

Natürlich ist es das optimale Rockgerät, aber in allen Genres und mit allen Stilistiken haben Stingrays in der Musikgeschichte ihre Spuren hinterlassen. Sei es funkiger Rock wie bei den Red Hot ChiliPeppers, lupenreiner Funk wie beim Tower Of Power oder poppig wie in der Musik von Peter Gabriel. In den richtigen Händen und mit der geeigneten Vorstellung, wie es klingen soll, kann man diese Sounds erreichen und trotzdem immer unverkennbar einen Stingray spielen.

ANZEIGE

Wer es etwas kompromissloser und rockiger mag, sollte die Version mit Ahorngriffbrett ins Auge fassen.

-- Rückseite Kopfplatte mit Tunern --

— Rückseite Kopfplatte mit Tunern —

-- so´n Hals! --

— so´n Hals! —

ANZEIGE
Fazit

In der Geschichte des E-Bass gibt es einige Instrumente, die sehr wichtige Meilensteine in der Entwicklung dieser Gattung Tonerzeuger sind. Neben Precision- und Jazzbass von Fender fällt da im gleichen Atemzug auch der Name Stingray von MusicMan, obwohl er um einiges jünger ist.

Bei den fünfsaitigen Bässen liegt die Firma wohl gegenüber ihrem großen Konkurrenten weit vorne. Ein MusicMan Stingray Fünfsaiter war lange der Inbegriff des Fünfsaiters überhaupt. Sollte eine tiefe H-Saite klingen, durchsetzungsfähig sein und trotzdem Pfund haben, war dieser Bass die erste Wahl.

Aber er ist teuer. Daher kommt der Sterling by MuscicMan Ray35 gerade recht, um mit diesen Qualitäten, aber zu einem niedrigeren Preis zu überzeugen. Und das kann er. Die Verarbeitung ist top, Lack- und Holzarbeiten sehr gut ausgeführt, die Hardware macht einen ordentlichen Eindruck, und Tonabnehmer und Elektrik scheinen nicht zum billigsten zu gehören, was man in Asien erwerben kann, und das ist gut so, denn das Ergebnis ist es auch.

Um sagen zu können, wo ein Original besser ist, wäre ein Vergleichstest interessant, vielleicht sogar mit allen drei Preisstufen.

Wer schon immer von einem Stingray träumte, aber es sich nicht leisten konnte oder wollte und bereit ist die Hälfte auszugeben, der sollte sich so ein Teil kaufen. Sterling by MusicMan Ray35 – ohne Einschränkung zu empfehlen.

Plus

  • Originalität
  • Sound
  • Verarbeitung
  • Preis

Minus

  • Griffbrett sehr schmal

Preis

  • UVP: 1299,- Euro
  • Straßenpreis: 1099,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    Wollte eigentlich heute den G&L L2000 testen und hab es auch( er ist es nicht, weil zu brutal und irgendwie immer hart) waren dann Sterling Ray und als Vergleich das Original dran.Der Hals beim Sterling ist schmaler als beim EBMM.Sehr angenehm und tonal ist er nicht ganz so spritzig.Aber trotzdem noch amtlich „stingray“.Großartige Klangregelung und klare Kaufempfehlung!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X