ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: TC Electronic, NOVA System, Multieffektgerät für Gitarre

(ID: 1196)

Bedienpanel

Im oberen Teil auf der Front des TC NOVA finden sich sämtliche Potis und Schalter zum Einstellen des Sounds versammelt. Alle Effekte können direkt ohne Umschweife und nervige Steppereien durch Untermenüs, ganz einfach mit einem Druck auf den entsprechenden Schalter, aktiviert werden. Die per Drucktaster anwählbaren Effektblöcke verfügen über folgende Effekte:

ANZEIGE

Drive-Modul: Overdrive/Distortion
Compressor-Modul: Percussion, Sustain und Advance
Equalizer-Modul: Equalizer und Noisegate
Modulations-Modul: Chorus, Flanger, Vibrato, Phaser, Tremolo und Panner
Pitch-Modul: Shifter, Octaver, Whammy, Detune und intelligenter, also Tonarten-abhängiger Pitch-Shifter
Delay-Modul: Clean, Analog, Tape-Delay, Dynamic-Delay, Dual- und Ping Pong-Delay
Reverb-Modul: Spring, Hall, Room, Plate

Zur Orientierung über die Einstellung der Parameter dient ein auf der rechten Seite liegendes LC-Display, unterhalb dessen vier Edit-Regler im Endlos-Format zum Editieren der einzelnen Parameter angebracht sind. Eine dreistellige 7-Segment LED-Anzeige informiert über das angewählte Preset und die Soundbank und dient zudem als Funktionsanzeige für den eingebauten Tuner. Weiterhin finden sich ein Store-Taster zum Abspeichern des eingestellten Sounds, das TC NOVA verfügt über dreißig nicht veränderbare Werks-Presets und über sechzig Anwender-Presets, die nach Lust und Laune verändert und abgespeichert werden können. Der Levels-Knopf dient zum Justieren der Lautstärke jedes einzelnen Presets, und der Menu-Knopf vereint mehrere Funktionen, unter anderem den Zugang zum Effekt-Routing der einzelnen Effektblöcke, dem Zuweisen der Pedal-Funktionen oder auch zum Bestimmen der MIDI-Funktionen des Gerätes.

ANZEIGE

Im unteren Teil des Panels finden sich acht Fußschalter aus robustem Metall, mit welchen sich zum einen die Effektblöcke per Fuß aktivieren bzw. deaktivieren lassen, zum anderen aber auch die pro Soundbank verfügbaren drei Presets anwählen lassen. Der TAP/Tempo-Schalter sorgt beim zweimaligen rhythmischen Betätigen für das globale Tempo des NOVA, um Modulationseffekte wie das Delay oder dem Panner-Effekt dem gewünschten Songtempo anzupassen. Bei längerem Drücken dieses Schalters wird dann das eingebaute Stimmgerät aktiviert, welches sinnvollerweise auch die Ausgänge stummschaltet. Sämtliche Schalter werden von orange leuchtenden Ringen umgeben, die bei Aktivierung des entsprechenden Switches ein frohes Farbenspiel zelebrieren.

Eine sehr nützliche Funktion verbirgt sich hinter den vier Algorithm Select-Tastern. Mit ihnen lassen sich bis zu vier verschiedene Variationen des selben Effektes miteinander vergleichen. So könnte man beispielsweise vier verschiedene Delays mit unterschiedlichen Verzögerungszeiten über dem selben Preset erstellen und dann das Ganze dann mit dem laufenden Song ausprobieren. Ein längerer Druck auf den entsprechenden Variations-Button sichert dann die passende Eigenkreation dauerhaft im Speicher des NOVA.

-- Die Soundzentrale mit den Displays --

— Die Soundzentrale mit den Displays —

Den Abschluss auf der Bedienfront bildet der Factory Preset-Taster, mit dem sich der ausgewählte und gerade editierte Effekt wieder in die Werkseinstellung zurückversetzen lässt. Sehr praktisch, wenn man sich einmal im „Editier-Dschungel“ unvorhersehbar verirrt hat und nicht das gesamte, mühselig editierte Preset „in die Tonne“ klopfen möchte. Denn hierbei wird nur der ausgewählte Effekt zurückgesetzt – und nicht etwa der gesamte Sound.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    GioGio AHU

    Als ich das Gerät eine Woche durchgängig am Strom hatte um für eine Aufnahmesession nix zu verstellen, ging das Gerät in dieser Zeit einfach kaputt. Ein Techniker meinte zu mir, das liege schon eher an billiger Technik. Gute Technik sollte so einen Dauerbetrieb definitiv abkönnen.
    Ich kann das nicht wortwörtlich wiedergeben, da mir die technischen Begriffe und Kenntnisse fehlen.
    Naja, nun muss ich leider auf eigene Kosten reparieren lassen, da ich keine Rechnung/Garantie mehr habe.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @GioGio Krass! Danke für die Info, damals hab ich das Teil aber ganz sicher nicht so lange am Stück laufen lassen. Ist ja auch eher ungewöhnlich, darf aber natürlich trotzdem nicht passieren! Was kostet dich die Reparatur und was ist kaputt? Berichte mal! :)

  2. Profilbild
    Killnoizer

    Zitat :

    Über den Sinn oder Unsinn eines Kompressors für den Gitarrensound kann man sich zwar streiten, im TC NOVA …

    Im Ernst ? Das kann man tatsächlich in Frage stellen ?

    Schade finde ich das die Pitch Sektion nicht alternativ als zweite Modulationsabteilung genutzt werden , Pitch Shift ist ja schon sehr speziell, zwei verschiedene Modulationen kann man dagegen schon mal benutzen, aber gleichzeitig können das nur wenige Multi fX .

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X