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Test: Universal Audio Neve 88RS, Channelstrip

(ID: 117685)

Dynamiksektion

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vielseitiges Dynamikwerkzeug

Vielseitiges Dynamikwerkzeug

Der Kanalzug der 88RS besitzt eine komplette Dynamiksektion mit Gate/Expander und Kompressor/Limiter, die sich jeweils einzeln aktivieren lassen. Das Gate besitzt Regler für Hysteresis, Threshold, Range und die Release-Zeit. Der Kompressor besitzt Regler für Gain, Ratio sowie ebenfalls Threshold und die Release-Zeit. Mehrere Regler können im Original durch Ziehen Zusatzfunktionen aktivieren bzw. ihren Arbeitsbereich verschieben, im Plug-in geschieht das wieder durch Klicken auf die rote Leuchte darunter. So kann der Treshold-Regelweg im Gate und im Kompressor nach unten verschoben werden. Der Range- und der Ratio-Regler aktivieren hingegen eine schnellere Attack-Zeit, denn dedizierte Regler gibt es hierfür nicht. Der Gain-Regler im Kompressor-Modul schaltet die Kompressionskennlinie auf Hard-Knee um und durch Klicken auf die Beschriftung „Auto“ neben dem Release-Regler springt dieser auf die Stellung Auto und bei nochmaligem Klicken zurück. So lässt sich die eigene Release-Einstellung schnell mit der Automatik vergleichen. Der Schalter SC-EQ schaltet den Equalizer in den Side-Chain der Dynamiksektion und entfernt ihn aus dem Audio-Signalweg. Für das Gate kann der Threshold und ein Hysteresis-Wert eingestellt werden. Während der Threshold bestimmt, wann das Gate öffnet, kann Hyteresis dazu benutzt werden, eine Threshold-Differenz für das Schließen des Gate zu bestimmen. Dreht man den Hysteresis-Regler ganz nach rechts, arbeitet das Gate als Downward-Expander mit einer festen Ratio von 2:1. Der Kompressor hat ebenfalls eine Doppelfunktion und arbeitet bei Rechtsanschlag des Ratio-Reglers als Limiter bei einer effektiven Ratio von 1 : unendlich.

Formant Spectrum EQ

88RS - Entzerrer

88RS – Entzerrer

Die Equalizer-Sektion des 88RS weist einige technische Besonderheiten auf. Im Neve Sprachgebrauch wird der Equalizer als Formant Spectrum EQ bezeichnet, der das Resultat aus jahrelanger Forschung und ausgiebiger Studioerfahrung ist. Er ist ausgeführt als 4-Band Equalizer mit zwei vollparametrischen Mittenbändern. Das Tiefmittenband reicht dabei von 120 Hz bis 2 kHz und das Hochmittenband von 800 Hz bis 9 kHz, der Regelweg beträgt +/- 20 dB. Die Güte, sprich der Q-Faktor, der Mittenbänder kann über einen separaten Regler justiert werden, wird aber auch durch den eingestellten Gain-Wert beeinflusst. Die Höhen- und Bassfilter können zwischen Peak- und Shelf-Charakteristik umgeschaltet werden. Im Shelfing-Modus beeinflusst der Gain-Wert die Einsatzfrequenz der beiden Bänder. Mit steigendem Gain-Wert nähert sich die Einsatzfrequenz der Filterbänder immer weiter an den eingestellten Reglerwert an. Bei sinkendem Gain wird die Einsatzfrequenz im Low-Shelf höher, während sie im High-Shelf sinkt. Standardmäßig arbeiten die beiden Außenbänder aber im Peak-Modus oder anders gesagt als Glockenfilter. Mit der Taste High-Q kann die Flankensteilheit des Glockenfilters erhöht werden. Normalerweise liegt der Q-Wert bei 0,7. Ist Hi-Q aktiviert, liegt der Wert bei 2. Im Shelving-Modus hat der Hi-Q-Knopf keinerlei Einfluss.
Mittels der Taste P-Dyn (Pre Dynamics) kann der Equalizer im Signalweg vor die Dynamiksektion gelegt werden.

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Metering / Fader

RS88-Metering

Metering

Ganz rechts befindet sich die Metering- und Fader-Sektion. Dort wird die Gain-Reduktion für das Gate und den Kompressor sowie der Ausgangspegel angezeigt. Darunter befindet sich der Kanal-Fader. Als Besonderheit wurde hier die Schaltung des Ausgangsverstärkers der Original Neve 88RS modelliert. Dadurch kann der virtuelle Ausgangsverstärker wie im Original ins Clipping gefahren werden. Ganz am Ende befindet sich noch zusätzlich ein Output-Regler, der am Ausgang des Plug-ins den Pegel nochmals absenken oder verstärken kann, ohne aber den Klangcharakter dabei zu verändern.

RS88-Fader

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Klangbeispiele
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