ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Universal Audio Neve 88RS, Channelstrip

(ID: 117685)

Praxis

ANZEIGE

Der Neve 88RS Channelstrip für die UAD-Plattform ist ein sehr vielseitiges Werkzeug und benötigt ebenso wie die Original Neve Konsole etwas Eingewöhnungszeit. Vor allem diejenigen, die eher typische DAW-Plug-ins gewohnt sind, müssen sich erst einmal auf die „Retro-Bedienung“ einstellen. Hat man das aber einmal getan, dann ist die Bedienung einfach und intuitiv. Vor allem ist man eher dazu geneigt, genau hinzuhören als hinzuschauen, denn die Plug-in-Oberfläche lenkt die Aufmerksamkeit nicht durch Spielereien ab. Das Plug-in ist recht DSP-hungrig, eine Instanz des Neve 88RS benötigt etwa 10 Prozent DSP-Leistung eines aktuellen Apollo 8 mit vier Sharc-DSPs. Die Legacy Variante ist zum Glück sehr viel sparsamer, da die rechenaufwendigen Nichtliniaritäten hier weggelassen wurden.

Neve 88RS - Legacy

Neve 88RS – Legacy

Die Preamp-Emulation klingt in erster Linie sauber und transparent, was aber auch beim Original so ist. Die Neve 88RS Konsole wurde ja dafür gebaut, Signale in höchster Qualität zu verstärken und zu übertragen und nicht um zu färben. Gibt man etwas mehr Gain hinzu, dann kann man dem Preamp aber auch eine ganze Menge an Verzerrungen entlocken. Bei Signalen mit starkem Tonanteil muss man etwas aufpassen, da setzt die Verzerrung zwar spät, dafür aber recht abrupt und hörbar ein. Bei perkussiven Signalen hingegen fällt die Verzerrung erst viel später auf und man kann die Signale schön in die Sättigung fahren, was sehr gut funktioniert und hilft, Transienten zuverlässig im Zaum zu halten.
Um das klanglich zu verdeutlichen, habe ich den Logic-Drummer ein bisschen trommeln lassen und den Gain-Regler währenddessen aufgedreht, alles andere blieb ausgeschaltet.

Man kann schön hören, ab wann die Verzerrungen Überhand nehmen. Da gibt es viel Spielraum für dezente bis heftige Sättigungsartefakte. Bemerkenswerterweise ändert sich der Spitzenpegel vom Anfang bis zur lautesten Passage nur um etwa 3 dB. Im zweiten Beispiel hört ihr den Drummer zuerst 4 Takte ohne Bearbeitung und dann 4 Takte mit dem 88RS, wobei eher dezente Einstellungen im Preamp, Kompressor und EQ getätigt wurden.

ANZEIGE

Das bearbeitete Signal wurde hier angenehm verrundet, so dass der Spitzenpegel etwa 5 dB unter dem Pegel der unbearbeiteten Spur liegt. Der Neve 88RS ist also ein gutes Werkzeug, um Lautheit zu gewinnen, ohne zu limitieren.
Im dritten Beispiel habe ich einen kurzen pentatonischen Basslauf auf meinem Sandberg 5-Saiter eingespielt. Das Signal wurde per DI-Box gesplittet und einmal in den Mikrofon-Eingang von Kanal 1 und einmal in den Hi-Z Eingang von Kanal 2 gesteckt. Kanal 1 wurde ohne weitere Bearbeitung aufgenommen, Kanal 2 wurde mit dem Neve 88RS Channelstrip im Unison Slot bearbeitet. Der Bass wurde leicht komprimiert (ca. 5 dB Gainreduction), die Bässe und Höhen sowie 300 Hz wurden leicht angehoben. Zuerst hört ihr den unbearbeiteten Bass, dann im zweiten Durchlauf den Bass mit 88RS.

Im vierten Klangbeispiel hört ihr Bass und Schlagzeug zusammen, dazu noch ein paar Gitarren. Im Mix kamen dabei noch die Emulation vom AKG B20 Federhall, das Ampeg SVT Pro Plug-in und der Softube Vintage Amp Room sowie etwas Roland Dimension D Chorus auf der Offbeat-Gitarre zum Einsatz.

Viel Spaß beim Reinhören.

ANZEIGE
Fazit

Der Neve 88RS Channelstrip ist eine willkommene Erweiterung für die UAD Plattform generell und für die Besitzer eines Apollo Interfaces im Besonderen. Hier kann das Plug-in nämlich all seine Vorzüge durch die Integration in die Unison-Preamps des Apollo ausspielen. Der Channelstrip überträgt in erster Linie transparent und sauber, kann aber bei Bedarf auch färben und Verzerrungen produzieren. Wie schon der Neve 1073-Preamp, ist auch der 88RS sehr gut dafür geeignet, Schlagzeugspuren und Percussion jedweder Art den nötigen Druck zu verleihen und gleichzeitig den Pegel und die Transienten unter Kontrolle zu bringen. Natürlich gewinnen auch tonale Elemente wie Bass und Gesang durch den Neve 88RS, doch hier sollte man etwas mit dem Pegel aufpassen, um keine unerwünschten Verzerrungen zu provozieren. Ein Röhrenpreamp beispielsweise geht da schon früher, aber dafür auch sanfter in die Sättigung. Ich habe zwar nicht direkt die Möglichkeit, mit dem Original zu vergleichen, doch aus meiner Erinnerung heraus kann ich sagen, dass der Charakter und die Stärken dieses modernen Mischpult-Klassikers sehr gut von Universal Audio eingefangen wurden. Freilich hat das Plug-in nicht den Sexappeal des Originalpultes und es wird auch niemand voller Ehrerbietung davor auf die Knie fallen. Aber klanglich kann die digitale Neve 88RS voll und ganz überzeugen.

Plus

  • sehr vielseitig
  • klanglich sauber und transparent, bei Bedarf aber auch färbend
  • perfekte Integration in das Apollo Interface
  • Sättigungsverhalten und Zusammenspiel der Originalbauteile detailgetreu emuliert
  • gibt perkussivem Material den nötigen Druck und Lautheit
  • inkl. DSP-schonender Legacy-Variante

Minus

  • höherer DSP-Bedarf
  • Latenz geringfügig erhöht

Preis

  • Ladenpreis: 299,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X