ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha DGX-650, Portable Grand Keyboard

(ID: 67143)

Extras

Ein Sequencer darf bei einem solchen Gerät natürlich nicht fehlen, so dass das DGX-650 sowohl Audio- als auch MIDI-Daten aufzeichnen kann. Wählt man das MIDI-Format, können intern bis zu fünf Tracks gespeichert werden, die jeweils bis zu sechs Spuren (5x Melodie, 1x Chord) beinhalten dürfen. Im Audio-Bereich ist ein USB-Speicherstick zwingend erforderlich, wobei die Anzahl der maximalen Tracks nur von der Kapazität des USB-Sticks abhängig ist. Aufgezeichnet wird im WAV-Format. Schade dass Yamaha hier nicht auf das viel speicherschonende MP3-Format setzt.

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Notenständer sowie ein fester Unterbau gehören bereits zum Lieferumfang des Yamaha DGX-650.

Der Notenständer sowie ein fester Unterbau gehören bereits zum Lieferumfang des Yamaha DGX-650

305 Songeinträge finden sich in der internen Datenbank des DGX-650. Möchte man beispielsweise einen bestimmten Song spielen und sucht dazu einen passenden Style, kann man über diese Funktion bekannte und oft gewünschte Songs heraussuchen. Per Knopfdruck hat man den gewünschten Rhythmus geladen und gleichzeitig per One Touch Settings passende Voices ausgesucht. Die Namen der Lieder stimmen zwar nicht hundertprozentig mit den Originaltiteln überein, aber dass sich hinter dem Eintrag „Cold Clocks“ der Song Clocks der Band Coldplay verbirgt, sollte den meisten Nutzern klar sein. Für eigene Lieblingskombinationen aus Style und Voices stehen 32 Registrierungsspeicher bereit.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem DGX-650 hat Yamaha ab sofort ein neues Produkt im Repertoire, das sowohl für Entertainer-Keyboarder als auch Freunden des Digitalpianos gefallen könnte. Ein Mix aus guter Tastatur, vielfältigen Sounds und Begleitautomatik bietet das DGX-650. Die Klangerzeugung bietet eine große Anzahl unterschiedlichster Sounds in guter Qualität. Dazu passt die interne Begleitautomatik, die ebenfalls vielfältig aufgestellt ist und viel Raum zum Jammen und Improvisieren lässt. Abgerundet wird das Ganze mit einer großen Effekt-Sektion und einigen netten Extras wie Style Recommender, Sequencer oder Songdatenbank. Etwas Kritik muss sich das DGX-650 für die fehlenden Line-Ausgänge gefallen lassen. Ansonsten ein guter Mix aus zwei Welten, der Yamaha einige neue Kunden bescheren sollte.

Plus

  • gutes Konzept als Mix aus Digitalpiano und Arranger-Keyboard
  • gute Tastatur, etwas leichtgängig
  • große Effekt-Sektion
  • Style-Recommender

Minus

  • keine Line-Ausgänge

Preis

  • UVP: 842,- Euro
  • Straßenpreis: 789,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Das DGX-650 ist ebenso wie sein Vorgänger DGX-640 das perfekte Instrument für Einsteiger, die sich nicht zwischen Keyboard und Piano entscheiden können und für die ein akustisches Klavier ohnehin nicht in Frage kommt. Ich empfehle es oft genau diesen Schülern, weil so der Wechsel z. B. vom Keyboard-Spiel zum Klavier-Spiel problemlos möglich ist, ohne sofort ein neues Instrument kaufen zu müssen. Auch eher am Pop orientierte Pianisten haben an dem Instrument ihre Freude.

    Zu ergänzen wäre zum Testbericht noch, dass sich das DGX-650/640 eher an der PSR-E Serie orientiert und demzufolge die Sounds auch ähnlich/gleich sind. Wer hier S-Klasse oder Tyros erwartet, liegt falsch.
    Außerdem wird im Test nicht erwähnt, dass man mit der Pedaleinheit LP-7A in den Genuss von drei Pedalen kommt und dem Instrument dadurch, dass die Pedaleinheit fest unten mit dem Gestell verschraubt wird, auch endgültig eine E-Piano Optik verpasst. Es ist also überhaupt nicht notwendig, sich als Pianist mit einem „losen“ Pedal abgeben zu müssen.

    Der Vergleich mit dem Korg PA 600 hinkt ziemlich, da das PA 600 in einer ganz anderen Klasse spielt. Durch Verzicht auf eine 88er Hammermechanik-Tastatur und ein entsprechendes Gehäuse ist das PA 600 eindeutig ein Portable Keyboard und eher mit den Geräten der Yamaha S-Klasse zu vergleichen. Das einzige Instrument, welches in eine ähnliche Kategorie (88er Tastatur mit Hammermechanik & Entertainer Keyboard) fällt wie das DGX-650 wäre das Korg PA2X/PA3X, welches aber in eine weitaus höhere Preisklasse fällt und deshalb nicht zu vergleichen ist.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Markus Galla Hallo Amaros,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und die Infos / Tipps zum DGX-650 und seiner Pedaleinheit. Der Vergleich mit dem PA600 war vor allem auf die Sounds bezogen, wobei Du Recht hast, dass das Korg ganz klar der Entertainer-Schiene zuzuordnen ist und das DGX-650 eben ein Zwitter ist :-) Eine direkte Konkurrenz zum DGX-650 gibt es – wie Du richtig geschrieben hast – eigentlich nicht, dafür ist der Preissprung zu den großen Korgs einfach zu groß. Ich bin gespannt ob das Teil gut ankommt und ob dann andere Hersteller nachziehen :-)

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Felix Thoma Hallo Felix,
        eine Alternative gibt es aber doch: Das Casio PX-350M. Ich kenne beide Instrumente recht gut und würde das Casio vorziehen. Meiner Meinung nach ist es dem Yamaha in Tastatur und Klavierklang überlegen, die Styles sind ähnlich gut (evtl. beim Yamaha etwas besser), die Bedienung allerdings ist beim Yamaha besser.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X