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Vergleichstest: Firewire Audio-Interface

(ID: 3498)

 

Tabellarischer Vergleich
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die gebotenen Features der getesteten Interfaces und eine Bewertung der Eignung für die definierten Einsatzgebiete.

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Bei der Beurteilung der Audio-Interfaces spielt neben den reinen Ausstattungsmerkmalen aber auch vor allem die Qualität der verwendeten elektronischen Bauteile eine große Rolle. Nachfolgend sind zunächst die Messergebnisse der Karten im Einzelnen zu sehen, anhand derer man sich einen Überblick über die messbare Audioqualität bei unterschiedlichen Auflösungen verschaffen kann.

EDIROL Firewire Audiocapture FA-101

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ESI Quatafire 610

M-Audio Firewire 410

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Terratec Phase 24FW

Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erzielen, haben wir alle vier Kandidaten mit einer typischen Auflösung von 24 Bit und 48 kHz gegenübergestellt:

Praxis
Die Installation aller getesteten Interfaces verlief unter Windows XP ohne Komplikationen, sofern man sich strikt an die Installationsanleitung hält. Auffällig dabei ist, dass der Vorgang dabei bei Terratec, Edirol und ESI gleich abläuft. Zuerst muss der jeweilige Treiber des Interfaces installiert werden, danach werden die Interfaces selbst angeschlossen und schon ist man fertig. Nur bei M-Audio ist zwischendurch noch ein Neustart nötig. In den gängigen Audio-Applikationen lassen sich alle Interfaces über ASIO-Treiber ansprechen, so dass man hervorragende Latenzwerte erreichen kann.
Später stellte sich heraus, dass Edirol, Terratec und ESI über die gleiche Treiberarchitektur und alle vier über die gleichen Firewire-Chips verfügen. Um so interessanter ist es, dass die einzelnen Probanten unterschiedliche Performance an den Tag legen. Auch kann man hierbei gut erkennen, welche Zielgruppe angesprochen wird. Während M-Audio, ESI und Edirol auf Quantität Wert legen, so wird z.B. bei Terratec besonders hoher Wert auf Audioqualität und Design gelegt.

Fazit
Noch nie war es zu so günstigen Preisen und in dieser Qualität und Quantität möglich, den eigenen Rechner mit der externen Audio- und MIDI-Welt zu verbinden und gemäß seinen Anforderungen aufzurüsten – der Markt der Audio-Interfaces ist inzwischen recht groß geworden und bietet mehr Möglichkeiten als je zuvor.
Anhand der Tabelle weiter oben (tabellarischer Vergleich) und unserer Einschätzung für die genannten Einsatzgebiete (siehe Sternvergabe) kann jeder User sein persönlichen Favoriten entdecken.
Unsere Empfehlungen gelten vor allem der ESI Quatafire und der Terratec Phase 24 FW. Während die Quatafire mit vielen Features zu einem günstigen Preis punktet, kann die Phase 24 mit solidem und professionellem Klang bei einem sehr günstigen Preis überzeugen. Da wir in unserem Test analoge Eingänge höher gewichten, hat die Quatafire gegenüber der M-Audio 410 dank des günstigeren Preises und der vier Eingänge trotz des ähnlichen Konzeptes die Nase vorn. Die Edirol Karte ist als teuerste Karte mit den acht Eingängen natürlich relativ gesehen nur unwesentlich teurer als die Mitbewerber, wer also acht Eingänge benötigt, sollte sich hier oder bei den größeren Interfaces der anderen Herstellen umsehen. (M-Audio FW1814, Terratec Mic8 FW, Terratec Phase 88 Rack FW, ect.).

 

 

 

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Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich bin generell verwundert, dass man die konkreten Latenzwerte von den Hersteller nie genannt bekommt, speziell für die oft genutzten Samples 128 und 256 – dies ist ja gerade für das Aufnehmen äußerst wichtig, z.B. wäre eine Latenz von 20ms bei 128 Samples ein NOgo. Eine Liste mit Interfaces (auch USB) und entsprechenden Werten wäre genial ;)

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