ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Gretsch, G6129T-1962 Silver Jet, E-Gitarre

Gretsch G6129T-1962

11. März 2008

Seit vor einigen Jahren Gretsch von Fender übernommen wurde, hat sich an der Produktpalette so einiges getan. Neben neuen, äußerst günstigen Modellen wurden auch alte Klassiker in Edelversionen wieder aufgelegt – einer davon ist die Gretsch G6129T-1962 Silver Jet.

-- Die Gretsch G6129T-1962 Silver Jet --

— Die Gretsch G6129T-1962 Silver Jet —

Auf den ersten Blick
Wie sich das für eine Gitarre mit einem so hohen Preis gehört, wird die Gretsch G6129T-1962 in einem sehr edlen und robusten Case ausgeliefert, das normal schon einen Preis von knapp 200,- Euro hat.
Wird der Koffer geöffnet, erblickt man die silbern glitzernde Vintage-Gitarre, die, eingebettet in das weinrote Innenfutter des Koffers, einen wahren Augenschmaus darstellt. Bei der G6129T-1962 handelt es sich um eine Solidbody Gitarre mit einer Semi-Hollow-Konstruktion, das heißt, dass sich in dem massiven Korpus zusätzliche Ausfräsungen zur Klangentfaltung befinden. Der Body besteht, wie auch der einteilige, geleimte Hals, aus dunklem Mahagoni, dessen Maserung wunderschön unter der transparenten Hochglanzlackierung schimmert.

ANZEIGE
ANZEIGE
-- Silver Sparkle Lackierung --

— Silver Sparkle Lackierung —

Für die gewölbte Decke wird Ahorn verwendet, während das Griffbrett als auch der untere Teil der Brückenkonstruktion aus dunklem Ebenholz gefertigt sind. Elegant gesäumt werden Korpus und Hals von einem weißen Binding, das perfekt durch die neo-klassischen Daumennagel-Perlmut-Inlays des Griffbretts ergänzt wird.
Die Hardware der Gretsch G6129T-1962 ist komplett verchromt. Dazu gehören natürlich die offenen Grover V98C Mechaniken, das massive Bigsby B3C Vibrato-System als auch der obere Teil der Space Control Roller-Bridge.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X