Jahresrückblick: Die besten E-Gitarren für 2024

Die besten Gitarren aus 2023!

7. Januar 2024

Die besten E-Gitarren für 2024

Der Rückblick aufs Vorjahr lohnt – oft hat man bestimmte Sachen nicht mehr aufm Schirm, fragt sich, was stach dieses Jahr eigentlich überhaupt heraus und was geriet schneller als erwartet in Vergessenheit? Wenn man sich bei dieser Frage auf eine Reise in die Welt der Saiteninstrumente begibt, stößt man auf Vielfalt. Zumindest für 2023. Ein stimmiger und zusammenfassender Überbegriff für das Jahr 2023 will mir ehrlich gesagt nicht einfallen. Über alle Stile hinweg gab es starke Neuerscheinungen, also haben wir uns bemüht, bei unserem Rückblick einen ausgewogenen Mix der 10 E-Gitarren zu präsentieren, die in Erinnerung blieben. Alle diese Gitarren bewährten sich durch ihre handwerkliche Qualität, innovative Technik und einen herausragenden Klang. Jedes dieser Instrumente hat eine eigene Geschichte, einen eigenen Zuschnitt auf bestimmte Marktsegmente des aus allen Nähten platzenden Gitarrenmarktes. Also, mit Verlaub: Hier sind die besten Gitarren des Jahres 2023, die nicht nur aufgrund ihrer technischen Merkmale, sondern auch wegen ihrer einzigartigen Persönlichkeit hervorstachen.

1. JACKSON AS VIRTUOSO SHP

Die besten E-Gitarren 2023 - Jackson Virtuoso

Die JACKSON AS VIRTUOSO SHP ist eine Hommage an die Rockgötter der Vergangenheit, an die Kampfäxte der 80er, gepaart mit der Präzision und der Innovation von heute. Ihre schlanke Silhouette und der straffe, kompakte und direkte Sound, für den Jackson steht, sind ein Stück Quintessenz dessen, für was eine moderne Metalaxt stehen soll. Das sah man auch an der Werbekampagne für die Virtuoso – von Code Orange über Periphery stand im Werbevideo die neue Generation der Metal-Götter Seite an Seite und riffte sich einen an der Virtuoso ab. Erfreulicherweise ist diese geballte Marketing-Kampagne nicht nur Schaumschlägerei: Die Virtuoso gehört zum Stärksten, was Jackson seit Langem rausgebracht haben – eins unserer Highlights 2023.

Jackson American Series Virtuoso SHP
(1)

2. FENDER AV II 57 STRAT MN SFMG

Die besten E-Gitarren 2023 - Fender AV II 57 STRAT MN SFMG

Ein klassisches Meisterwerk, neu interpretiert – anders kann man die AV II 57er Strat von Fender nicht benennen. Die FENDER AV II 57 STRAT MN SFMG ist eine Zeitreise in die goldenen Jahre des Rock ’n‘ Roll, veredelt mit modernen Finessen, die sich von den anderen Stratocastern dieses Jahr abhob, weil sie wirklich so ziemlich alles richtig machte. Unser Mann Axel Ritt, eigentlich der Mann für die Äxte und Power-Strats, nahm diese Stratocaster sehr genau unter die Lupe und fasste es unter anderem so zusammen: „Es lässt sich einfach nicht leugnen, wer einmal eine gute Strat in den Händen gehalten hat, weiß umgehend, warum dieses Instrument das erfolgreichste Gitarrenmodell der Welt darstellt. Auch bei der Fender AV II 57 STRAT MN SFMG trifft dies zu.“ Muss man da noch etwas hinzufügen? Ich denke nicht. Unser Strat-Highlight des Jahres.

Fender AV II 57 STRAT MN SFMG
(5)

3. HAGSTROM SWEDE GOLD

Die besten E-Gitarren 2023 - Hagstrom Gold Swede

Die HAGSTROM SWEDE GOLD ist ein Prachtstück – eine Paula, erschwinglich, satt im Klang und ansehnlich, wie man sie selten in der Hand hält. Sie ist kein High-Gain Monster – sie ist eher eine elegante Lady, deren Humbucker-Schaltung warme Klänge und insbesondere im Crunch-Bereich sehr gute Ergebnisse liefert, die bis hinauf in den Lead-Bereich reichen können, aber nicht müssen. Eine Paula ist so stark wie ihre Humbucker und die sind bei der SWEDE Gold auch ein schönes Nümmerchen für sich. Elegantes Design, volles Sustain – für unter 1000,- Euro einfach der Renner und unser Paula-Geheimtipp für dieses Jahr.

Hagstrom Swede Gold
(2)

4. CHAPMAN GUITARS ML3 PRO X

Die besten E-Gitarren 2023 - Chapman Pro X

ANZEIGE

Innovativ und unkonventionell – die CHAPMAN GUITARS ML3 PRO X ist das Ergebnis einer kompromisslosen Vision: Das hier ist eine Gitarre, die wirklich alles können soll. Und das tut sie. Ihre einzigartige Kombination aus Design und Technologie macht sie zur ersten Wahl für Gitarristen, die vom Blues bis zum Metal alles bedienen wollen. Unser Mann Stephan Güte, bekannt für seine Strenge vor allem bei sogenannten Allrounder Gitarren, war angetan: „Von drückenden und präzisen Overdrive-Sounds des Alnico II Pro HB Humbucker am Steg über drahtige und dynamische Crunch- und Clean-Sounds der warmen und glockigen Art reicht das Klangspektrum der goldenen Chapman.“ Das Design und das geglückte Experiment einer echten Allrounder Gitarre machten klar, dass die Chapman auf der Liste nicht fehlen darf.

Chapman Guitars ML3 Pro X Gold Metallic
Chapman Guitars ML3 Pro X Gold Metallic Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

5. SCHECTER SUN VALLEY SUPER SHREDDER EXOTIC FR ZIRICOTE

Die besten E-Gitarren 2023 - Schecter Sun Valley

Die Schecter Sun Valley ist zurück – in ihrer, wie wir finden, nun vollendeten und schönsten Form. Gut, das Stück fällt durch seine beachtliche Schwere von fast 4,5 kg auf und unterscheidet sich deutlich von anderen Modellen auf dem Markt, die oft auf Leichtigkeit setzen. Doch die außergewöhnliche Schwere resultiert aus der Wahl besonderer Hölzer: Black Limba für den Korpus und das seltene, mittelamerikanische Ziricote für die Decke. Ziricote ist ein dunkelbraunes, hartes und schweres Holz, das aufgrund seiner Neigung zu Oberflächenrissen schwer zu verarbeiten, aber nach dem Trocknen sehr stabil ist. Die Schecter Sun Valley Super Shredder Exotic FR Ziricote zeichnet sich zudem durch einen Hals aus Wenge mit Carbon Fiber Verstärkungen und ein Ebenholz-Griffbrett aus. Ausgestattet ist die Gitarre mit einem Floyd Rose Vibratosystem der 1500 Serie, Grover Rotomatic 18:1 Tunern und Schecter USA Pickups. Unsere Powerstrat des Jahres!

Schecter Sun Valley Super Shredder BL
(1)

6. SOLAR GUITARS T1.7AD AGED NATURAL

Die besten E-Gitarren 2023 - Solar Guitars T1.7AD Aged Natural Test

Für die Metal-Enthusiasten ist die SOLAR GUITARS T1.7AD AGED NATURAL ein Traum. Ein besonderes Merkmal ist die verlängerte Mensur von 673 mm, die eine festere H-Saite ermöglicht. Der Erlekorpus in „used“ Optik und der eingeleimte Ahornhals mit einem Ebenholz-Griffbrett verleihen der Gitarre ein einzigartiges Aussehen. Die fluoreszierenden Griffbrettmarkierungen verbessern die Sichtbarkeit im Dunkeln. Die Fishman Fluence Pickups bieten vielseitige Klangoptionen, gesteuert durch einen Master-Tone- und einen Master-Volume-Regler, wobei der Tone-Regler zwischen modernen und Vintage-Klangcharakteristiken wechseln kann. Wird hier das (Metal-) Rad neu erfunden? Mitnichten. Vor allem wer weiß, wie die Fishman Fluence Pickups klingen, wird hier nicht überrascht sein. Aber in Sachen Siebensaiter ist für uns hier der Kandidat fürs Jahr 2023 klar gekürt.

Solar Guitars T1.7AD Aged Natural
Solar Guitars T1.7AD Aged Natural Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

7. FENDER PLAYER PLUS NASHVILLE TELECASTER

Die besten E-Gitarren 2023 - Fender Nashville Telecaster

Die FENDER PLAYER PLUS NASHVILLE TELECASTER vereint die klassische Telecaster-Form mit modernen Upgrades. Sie ist vielseitig, zuverlässig und besticht durch ihren klaren, durchsetzungsfähigen Klang. Unsere Telecaster des Jahres ist ein Stück weit keine totale Überraschung: Hier liefert Fender ein wirklich beachtliches Instrument zum fairen Preis, die in Mexico gefertigt wird und mit einer guten Verarbeitung, extremen Flexibilität und modernen Features wie Locking-Mechaniken, Noiseless-Pickups und Bierbauchaussparung überzeugt. Die Noiseless-Pickups machen einen sehr guten Job und der flachere Hals rundet das positive Spielgefühl ab. Und das Beste? Für die Features ist diese Fender vergleichsweise erschwinglich. So muss Tele!

Fender Player Plus Nashv. MN Tele BB
(15)

8. HARLEY BENTON FUSION-T 25TH FIREMIST

Die besten E-Gitarren 2023 - Harley Benton Firemist

Die HARLEY BENTON FUSION-T 25TH FIREMIST ist ebenfalls ein Beweis dafür, dass exzellente Gitarren nicht unerschwinglich sein müssen. Sie bietet erstklassige Qualität zu einem Preis, der sich vor allem durch den allmählich vollziehenden Wechsel zu Tesla-Pickups bei den Mittelpreis-Gitarren auszeichnet. Der VR-3B AlNiCo-5 am Steg und sein Kollege VR-3N AlNiCo-5 in der Halsposition schlugen sich im Test famos und die Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig. Harley Benton schafft es weiterhin, überzeugende Arbeit abzuliefern. Die Firemist zeigt, wohin die Reise weiterhin geht: Mehr Qualität bei gleichbleibendem Niedrigpreis. Darf auf unserer Liste also nicht fehlen.

Harley Benton Fusion-T 25th Firemist
(9)

9. MOOER GTRS S900 PB

Die besten E-Gitarren 2023 - Mooer GTRS S900

Die MOOER GTRS S900 PB steht für die Zukunft der Gitarrentechnologie. Sie kombiniert traditionelles Handwerk mit digitaler Innovation und öffnet damit neue Horizonte für kreative Ausdrucksmöglichkeiten, die bislang in dem Format nicht denkbar waren. Ein spannender Ansatz für Soundbasteleien und sehr einfachen Transport für Proben und Gigs – integrierte Effekte und Amps, integrierte Wireless-Unit. Das kann schon was. Die Qualität der Gitarre und der integrierten Effekte/Amps etc. ist im Preis-Leistungs-Verhältnis auch ziemlich gut – und man muss es einfach belohnen, wenn Unternehmen eine neue Formel wagen, die dann auch noch aufgeht. Die GTRS S900 ist der bisherige Höhepunkt der GTRS Serie und sollte unbedingt mal ausprobiert werden von allen, die auf der Suche nach etwas Neuem sind.

Mooer GTRS Guitars Standard 900 W PB
(3)

10. PRS NF 53 BLUE MATTEO

Die besten E-Gitarren 2023 - PRS Blue Matteo

Auch Paul Reed Smith darf auf unserer Liste nicht fehlen – und bestach dieses Jahr unter anderem durch die NF 53 Gitarre, die auf den ersten Blick wie eine hochwertige Telecaster-Kopie wirken mag. Doch während sie die Form der Telecaster übernimmt, bietet sie einen ganz anderen Sound, der sich durch Offenheit, Luftigkeit, und vor allem kraftvolle und klare Bässe, ein üppiges Mittenspektrum und brillante, nicht aufdringliche Höhen auszeichnet. Gewährleistet wird das durch die Narrowfield-Tonabnehmer, die ein erstaunlich niedriges Nebengeräusch aufweisen und frei von dem typischen Singlecoil-Brummen sind. Insgesamt bietet die NF 53 eine außergewöhnliche Leistung und Qualität, die sich deutlich von Standardmodellen abhebt und für anspruchsvolle Einsätze geeignet ist. Eine Schönheit für den Blues-Profi, der ganz genau weiß, was er sucht.

PRS NF 53 Blue Matteo
PRS NF 53 Blue Matteo Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

ANZEIGE

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE X