ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha CLP-525, Digitalpiano

Die CLPs kehren zurück

15. Oktober 2014

Vor Kurzem hat der Hersteller Yamaha seine beliebte CLP-Reihe erneuert. Frische Digitalpianoklänge, die neuen ultimativen Funktionen oder doch nur nette Aufbereitung von Altbekanntem? Das wollten wir genauer wissen und haben uns das Einstiegsmodell Yamaha CLP-525 einmal genauer angeschaut.

Yamaha CLP-525

Yamaha CLP-525

Aufbau

ANZEIGE

Hinsichtlich der Optik braucht man bei einem Digitalpiano nicht wirklich viel zu schreiben. Es sieht eben aus wie ein Digitalpiano aussieht. 135 x 41 x 84 cm groß und ein Kampfgewicht von 43 kg. Erhältlich in den Farben Schwarznuss, Rosenholz und Schwarz Hochglanz. Für die zuletzt genannte Ausführung verlangt Yamaha aufgrund der glänzenden Oberfläche stolze 300,- Euro mehr. Aber gut, irgendwie muss das Teil ja zum Rest der Einrichtung passen. Und Möbel in Eiche rustikal haben heutzutage ja nur noch die Wenigsten zu Hause stehen.

ANZEIGE

Wie für ein Einsteigermodell üblich, ist die Function-Taste das wohl wichtigste Bedienelement überhaupt am Yamaha CLP-525. Die Bedienoberfläche erglänzt daher im minimalistischen Look, d.h. wenige Elemente und daher sauber aufgeräumt. Im Sinne einer einfachen und intuitiven Bedienung ist dies allerdings nicht, denn ohne Handbuch kommt man am Anfang leider mit dem CLP-525 überhaupt nicht klar. Viele Funktionen sind eben nur mit der erwähnten Function-Taste zu erreichen, die ein gleichzeitiges Drücken der Taste zusammen mit einer Taste der Klaviatur erfordert. Erst dann gelangt man zur gewünschten Funktion. In diesem Preissegment leider absoluter Standard, was aber nicht heißt, dass es gut ist so wie es ist.

Am unteren Ende der Tastatur befinden sich die Bedienelemente.

Am unteren Ende der Tastatur befinden sich die Bedienelemente

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    vssmnn AHU

    Beim CLP-525 beisst sich die Katze in den Schwanz. Wie kann man etwas als Einsteigermodell auf den Markt bringen, was sich nicht intuitiv bedienen lässt. Gerade der Einsteiger hat keinen Bock auf Tastenkombinationen merken müssen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.
    Im Oktober biginnt eigentlich mein Klavier Unterricht.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich vor ein Instrument vorweisen zu können.
    Mein Budget geht bis ca. 1300€. Ich brauche nicht zwingend Schnick Schack.
    Haupsache ist das Spielgefühl und der Sound.
    Deswegen war ich schon in mehreren Klavierläden.
    Als mein eigentlicher Favorit kristalsierte sich das clp-525 heraus wegen der Tastatur und des Klangs.
    Nun hab ich den Artikel gelesen und frage dich ob du mir eventuell ein anderes Instrument empfehlen würdest.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X